Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
MichaelG111
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Jan 2013, 18:48

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von MichaelG111 »

Hallo zusammen, finde es toll, dass es so ein Forum über Kolumbien gibt.
Hoffe auf viele Tipps und möglicherweise gute Kontakte.

Warum Kolumbien, warum Bogota?
Ich bin schlicht und einfach unsterblich in dieses Land verliebt :P


Mein Vater ist schweizer und meine Mutter kolumbianerin aus Bogota, ich war schon über 10 mal dort in den Ferien. Ich liebe dieses Land, obwohl meine kolumbianischen Freunde mir abraten dort zu leben. Ich bin mir ja auch dessen bewusst, dass es nicht einfach wird, wenn ich mich dazu entschliesse für immer nach Bogota zu ziehen.

Die Unterkunft wäre kein Problem, ich kann vorübergehend bei meinem cousin oder bei einigen Freunden bleiben bis ich was Festes gefunden habe, doch die Arbeitssuche macht mich nachdenklich.

Ich bin 22 Jahre alt und habe in der Schweiz eine Ausbildung zum Detailhandelsfachmann absolviert, anderst gesagt ich bin Verkäufer in einem Kleiderladen und mache nebenbei die Handelsschule (um im Büro arbeiten zu können). Das Problem, in Kolumbien kann jeder als Verkäufer arbeiten und man verdient nicht mehr als 230 Euro im Monat.

Ich behersche die spanische Sprache zu 95%, an der Sprache soll es nicht liegen, da ich ja auch deutsch und englisch spreche.

Habe mich sogar nach Heimarbeit erkundigt, Pc Arbeiten die ich in Kolumbien machen könnte und der Lohn würde von der Schweiz aus auf mein Konto gutgeschrieben. Doch ich habe nichts brauchbares im Internet gefunden.

Eine andere Idee wäre ein Restaurant in Bogota zu eröffnen mit 2 Spezialitäten aus der Schweiz:
ein Raclette und Fondue Restaurant, da es in bogota manchmal auch sehr kalt ist (fast wie in der Schweiz, nur ohne Schnee) haha :lol:
Das Kapital ist dann wieder das andere Problem. Momentan habe ich etwa 15 000 Euros auf der Seite um meinen Wunsch eines Tages verwirklichen zu können..

Das wären mal zwei Ideen von mir, bin aber offen für alles.


Mein Herz will nach Kolumbien, doch mein Kopf sieht darin viele Probleme...

Habt ihr Erfahrungen, seit ihr nach Kolumbien ausgewandert, habt ihr Tipps für mich oder noch besser wäre, wenn ihr einen Kontakt für mich hättet?? Wie suche ich als Schweizer in Bogota Arbeit? Kennt ihr deutsche, schweizerische, östereichische Firmen die in Bogota tätig sind?

Danke im voraus für eure wertvollen Tipps!!!!! Will mit Herz und Seele nach Bogota :rain:
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von Kamachi »

Moin Michael,
Du bringst ja schon mal viele Voraussetzungen mit,die andere nicht haben.Das ist gut.
Es gibt mit Sicherheit eine Schweiz - Kolumbianische Handelskammer.Gibt es ja auch für Deutsche.Dort kannst Du eine Firmenliste erfragen.
Was ich selbst weiss ist,daß Roche, der schweizer Pharmakonzern, einen Sitz in Bogota hat.
Das mit dem Restaurant kann klappen, muss aber nicht.Ist ne Gradwanderung.Wenn Du wie in Andres Carne de Res ein Konzept hast das einschlägt - wunderbar.Hat Dein Lokal erstmal den Ruf was besonderes zu sein ist die Bude voll.
ich bin gerade in Bucaramanga und direkt gegenüber meines Hotels gibt es schon seit Jahren ein schweizer Restaurant.Das ist supergut besucht.Und zwar nur von Kolumbianern.
Also, Chancen hast Du, aber Du musst ein Konzept haben, mit dem sich andere nicht so leicht messen können.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von padrino »

Hi MichaelG111

Herzlich willkommen im Forum und viel spass!

Ich bin zwar noch nicht ausgewandert, habs jedoch auch bald vor. Ich würde an deiner Stelle, aufgrund des Alters zuerst die Handelsschule beenden. Wenns Dir irgendwann mal nicht mehr gefällt in Kolumbien und du doch wieder retour kommst, hast du wenigstens einige Optionen, eine Handelsschule kann dir viele Türen öffnen.

Ansonsten kam ich letzte Woche auf eine neue Idee. Stellenvermittler. Es gibt ja viele internationale Stellenvermittler (z.b. Adecco), ich werde das mal auf diese Weise versuchen, gut mein Radius ist auch etwas grösser als nur auf Bogota beschränkt, aber wäre sicher mal eine Option.

Sonst gibts sicher beim EDA weitere Infos.

Die Idee mit dem Restaurant find ich gut. Du bist jung, kannst es mal versuchen, wenns nicht klappt hast du noch nicht allzu viel verloren und ich denke innerhalb eines Jahres sollte schon Gewissheit sein ob das was ist oder nicht.

Denk an dein Vorteil, je früher desto besser, PK in der CH bezahlst du erst ab 25, alles was bis dann gespart oder ausgegeben wird, wäre eh nicht relevant fürs Alter.

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von Franki »

Novartis ist auch in Bogota

Auch wenn Du Verkäufer gelernt hast, vielleicht gibt es doch irgend eine Möglichkeit für Dich.

Gruß Frank
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Moin Michael,
ja mit dem Restaurant ist gut, da es aber schon viele gibt, muss wie Kamachi schon sagte, das Konzept einzigartig sein. Der Preis der Speisen oder Angebote spielt dabei keine Rolle. In Bogota ist genug Geld im Umlauf um es in deinem Restaurant auszugeben. Wenn es nicht gleich super funktioniert, schon von Beginn an mehrere Optionen paralell starten und sich nicht nur auf eines fixieren. Wenn der Anfang schleppend läuft fang doch erstmal irgendwelche flexiblen Nebenjobs an, dass ist garnicht so schwer wenn man vor Ort Freunde und Verwande hat. Die werden dir helfen und in Kolumbien sind Beziehungen sehr wichtig. Viele Unternehmen bestehen nur aus Familienangehörigen und deren Freunden. Bin gerad erst 1 Jahr hier und in den "stressigsten" Monaten hatte ich neben meiner Presenz als Reiseveranstalter noch 3 Nebenjobs. Da hab ich erstmal gelernt was überhaupt arbeiten bedeutet - in Deutschland hab ich mein Lohn ja fast Geschenkt bekommen. Aber ich denke wenn man einmal Fuss gefasst hat, dann läufts. Geschenkt bekommst du hier nix, du musst dich auf jedenfall kümmern - dann wirds auch was. Hatte im übrigen auch nicht mehr Geld als du zur verfügung und nach einem Jahr ist es auch kaum weniger geworden ausser eben die Ausgaben um die Wohnung einzurichten, dass konnte ich nicht "zurückverdienen".

Grüsse aus Cali
Benutzeravatar

josee
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 11:59
Wohnort: Suizo
Alter: 63

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von josee »

Grüezi Michael,
bin auch gerade am Informationen sammeln, da ich mir vorgenommen habe auszuwandern. Über Bogotá weiss ich leider noch zu wenig, steht aber ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.
Bin 50 Jahre und Arbeite seit einiger Zeit in der Informatik. Ich widme mich seit über zwanzig Jahren intensiv mit der Kulinarik, die letzten zwei Jahre vor allem auch mit der südamerikanischen Küche, Peru, Ecuador, Kolumbien. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen in die Gastronomie einzusteigen. Aber ich denke die Gastronomie ist in Bogotá auch ein hartes Business wie fast überall auf der Welt.

P.S. bin auch aus der Schweiz
josee

Ally
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jan 2013, 16:18

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von Ally »

Hallo michael :)

Ich bin deutsche, 21 jahre und vor ein paar monaten nach bogota gezogen. Hatte in deutschland ein biologie studium angefangen und moechte das auch gerne an der Nacional fertig machen. Trotzdem mache ich mir momentan viel Gedanken,was ich denn hier so auf Dauer anstelle. Da ich in Deutschland viel in Restaurants und im Catering gearbeitet habe und kochen liebe,hab ich mir das auch schon ueberlegt,Restaurant oder Catering hier aufzubauen. Falls das bei mir klappt,halte ich dich auf dem laufenden,ansonsten meld dich doch gerne mal,wenn du hier bist (oder wo in der schweiz du wohnst,ich waere im sommer in zuerich :)),vielleicht kann man sich mal austauschen :) lg ally

momo747
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 19:46

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von momo747 »

SALI michael :fel:
ich bin auch neu in diesem Forum .
ich bin auch noch auf der suche was ich machen soll bin aber schon in Kolumbien habe ein kleines unternehmen in der Schweiz im online Bereich mit dem kann ich knapp leben.
ich hatte in der Schweiz mit meinem Bruder ein Restaurant aufgebaut ich bin so ziemlich für alles Ofen

von wo kommst du aus der Schweiz ??????????

:ho: Lg
DARIO

Andy29
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:22
Wohnort: Bogota/Santa Isabel
Alter: 55
Kontaktdaten:

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von Andy29 »

Muy benos dias.
Hallo Leute, ich heiße Andreas,bin 44 und lebe seit August 2011 in Bogota. Meine Frau ist Kolumbianerin und wir sind bereits 14 Jahre verheiratet. Da ich früher schon oft hier zu Urlaub war und ich mich in dieses Land verliebt habe, haben wir uns entschlossen den großen Schritt zu wagen nach Kolumbien auszuwandern.
Der Anfang ist wirklich nicht einfach, man sollte ein Startkapital haben oder zu mindest genug Geld auf der hohen Kante haben um eine längere Zeit überbrücken zu können. Arbeitsbescheinigungen bzw Zeugnisse sollte man mitbringen und nach Möglichkeit vorher ins Spanische übersetzen lassen.Abschlusszeugniss der Schule nicht zu vergessen. Ich zum Beispiel Staplerfahrer und Schwerlastspezialist und an Arbeit mangelt es in diesem Bereich nicht, aber ich brauchte eine Certificacion por competencia laboral. Also auf Deutsch gesagt eine Bescheinigung das ich qualifiziert bin diesen Job auszuüben. Denn alle Jobangebote erforderten diese. So nun die einzigste Stelle die diese Certificacion ausstellt ist die SENA, die allerdings hat es nicht sehr eilig, denn die warten bis sie genug Interessenten zusammen hat, um diesen 3 tägigen Kurs anzubieten.Ich habe schlappe 5 Monate gewartet bis ich eine E-Mail mit den Kursdaten bekam. Nun mache ich meinen Job und biete am WE noch Deutsch- und Englischnachhilfe an und damit lässt es sich hervorragend leben. Mein Visum läuft im Juli 2014 ab,aber ich habe die Möglichkeit,dann den kolumbianischen Ausweis und den kolumbianischen Perso (Cedula cuidadano) zu erhalten. Was ich mir natürlich nicht entgehen lassen werde, denn hier werde ich alt und mich im Rentenalter zur Ruhe setzen.

Grüße aus Bogota
Andy :fel:
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@Andy29

Mich würde brennend interessieren wie du durch Ablauf des Visums an die Kolumbianische Staatsbürgerschaft gelangst?
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Auswandern nach Bogotá / Kolumbien

Beitrag von Kamachi »

Hi Andy, klingt alles prima.
Was Ernesto fragt, interessiert mich auch.
Saludos, Willi
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag