Die Bambusschule von Montebello

die in Kolumbien helfen stellen wir hier vor ...
Antworten

Themenstarter
santamarta
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:45
Wohnort: Santa Marta

Die Bambusschule von Montebello

Beitrag von santamarta »

Am 15.02. wurde im ZDF Infokanal der Beitrag: "Hoffnung Kolumbien - Die Bambusschule von Montebello gesendet" (Copyright 2011).
Der Beitrag bestand aus einer 5 minütigen Aufarbeitung der jüngeren kolumbianischen Geschichte - bestehend aus Archivbildern und ziemlich bleihaltig - und einem 10 minütigen Bericht über die Schule in Montebello (in der Nähe von Cali, mit deutschen Geldern erbaut) und den Baustoff Bambus.
Insgesamt mit positivem Fazit, wenn auch am Anfang unbequeme Wahrheiten angesprochen wurden.
(Ganz wichtig als Diskussionsansatz für Renato und Makopp5)

Der Film wird zurzeit noch nicht in der Mediathek angeboten, aber auf dem Infokanal wird fast alles mindestens 2 Mal gesendet.

Am 22.02.11 wird auf BR Alpha um 23.24 Uhr der Beitrag gesendet: "Pico Colon - Mit dem Drachen am höchsten Berg Kolumbiens".
Scheint auch neu zu sein; mal schauen, was da über uns im Norden drin ist.
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Deutsch-Kolumbianische Schule fürs Leben in Cali

Beitrag von Eisbaer »

Wäre Montebello ein Vorort in einer Stadt in Westeuropa, gälte die Wohnlage sicher als vornehm. Auf einem Hügel erstreckt sich die Ortschaft in tropischem Grün, während sich in der Ferne Berge erheben. Doch wer durch Montebello geht, der kann die Wellblechhütten nicht übersehen, nicht die Menschen, die Fetzen tragen, die Kinder, die barfuß gehen.

Eine Schule aus Bambus für eine bessere Zukunft
Ausführlicher Bericht und Bilder bei der » Deutschen Welle «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Sascha_1974
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 53
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 21:17
Wohnort: Rimbach

Neue Computer für den EDV Raum im 'Colegio de las Aguas' in Montebello

Beitrag von Sascha_1974 »

Hallo zusammen,

wie ich der Suchfunktion entnehmen konnte, wurde die Bambusschule 'Colegio de las Aguas' in Montebello hier bereits erwähnt und vorgestellt.

Montebello ist ein Vorort von Cali und die dortige Schule wurde 2004 mit Hilfe des Vereins "Schule fürs Leben e.V." gegründet. Der Verein "Montebello Kinder e.V." unterstützt ebenfalls seit vielen Jahren den dortigen Schulbetrieb. Seit Februar diesen Jahres habe ich über diesen Verein eine Kinderpatenschaft laufen. Seitdem unterstütze ich ein Mädchen, welches dort in die Schule geht. Mittlerweile hat sich zwischen ihr und meinen Kindern eine schöne Brieffreundschaft entwickelt und im Rahmen des für nächsten Jahr geplanten Kolumbien Urlaubs wollen wir das Mädchen und die Schule besuchen.

Die Schule wurde für Kinder aus sehr armen Verhältnissen gegründet und bietet mittlerweile rund 270 Kindern von der Vorschule bis zur 10. Klasse Unterricht. Neben dem reinen Unterricht spielt auch die Schulspeisung eine wichtige Rolle, sowie das Anbieten von Nachmittags AG, um den Kindern auch nach der offiziellen Unterrichtszeit Aktivitäten anzubieten und somit von der Straße fern zu halten.

Seit geraumer Zeit wird auch EDV Unterricht angeboten. Da ich selbst in der IT tätig bin, weiß ich wie wichtig solche Kenntnisse sind. Auch in Kolumbien schreitet die Digitalisierung voran. Da die Kinder der Bambusschule aus armen Verhältnissen stammen, haben ihre Familien meistens keine Computer zu Hause. Somit ist der schulische EDV Unterricht unerläßlich für den beruflichen Werdegang der Kinder. Nun kommt die Krux der Geschichte. Die vorhandenen Computer sind veraltet und mehrere davon bereits wegen technischer Defekte ausgefallen. Wir haben daher ein Projekt ins Leben gerufen, um den EDV Raum zu modernisieren.

Auf betterplace.org haben wir eine Spendenaktion eingerichtet und ich würde mich riesig freuen, wenn ich auf dieser Seite um Unterstützung bitten darf. Die Webseite des Vereins lautet => montebelloskinder.de. Die Spendenaktion findet ihr unter => betterplace.org/de/projects/57570.

Ich hoffe es ist in Ordnung hier darauf hinzuweisen.

Besten Dank und viele Grüße
Sascha
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media