Pan Arabe wie macht man das selbst?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Compadre »

In den Regalen der Supermärkte sehe ich vom Hersteller Bimbo ein Pan Arabe. Weiß jemand wie man das selbst herstellen kann?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Ernesto »

Das Pan Arabe aus dem Supermarkt kenne ich. Ist auch nichts anderes als einfaches Weißbrot, mit Zusatzstoffen haltbar gemacht und in einer anderen Form.

Zutaten:
500 g Mehl
10 g Salz
5 g frische Hefe
20 ml Öl gerne Olivenöl
250 ml Wasser

In eine Schüssel das Mehl, Salz, Hefe, Öl und das Wasser geben. Kneten, bis der Teig weich und glatt ist.
Das ganze zugedeckt aufgehen lassen bis es etwa die doppelte Größe hat.
Den Teig mit einem Nudelholz rollen. (Größe und dicke wie eine Arepa)
Das ganze in einen vorgeheizten Backofen bei 200 Grad bis 250 Grad backen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Ernesto »

Gestern habe ich die Arabischen Fladenbrote auf eine andere Art und Weise hergestellt. Besser, schneller und einfacher. In der Bratpfanne ohne Öl oder Fett.

Zutaten:
500 g Mehl
20 g frische Hefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
250 ml Wasser

Du löst die frische Hefe im lauwarmen Wasser auf und verknetet dann alles Zutaten miteinander. Zugedeckt sollte der Teig ca. 1 Stunde gehen. Danach den Teig nochmal richtig durchkneten. Dann nimmst du kleine Portionen, formst die zu einer Kugel und rollst sie aus (Grösse wie eine Arepa, jedoch nur halb so dick). Die Bratpfanne gut vorheizen, die Fladen etwa 2 Minuten pro Seite "backen". Abkühle lassen und in einem Plastikbeutel in den Kühlschrank legen. So bleiben sie weich.
Benutzeravatar

Themenstarter
Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Compadre »

Danke Ernesto.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Gilberto »

Ich habe mir dieses Fladenbrot, nicht von Bimbo im Supermarkt gekauft.

Wie macht ihr das warm? Ich habe es auf dem "Ding" auf dem auch die Arepas warm macht und in der Mikrowelle probiert. Es ist zwar warm aber irgendwie steinhart.

Hat jemand eine Idee?

Ernesto schreibt, so bleiben sie weich ... wenn ich sie im Supermarkt kaufe sind sie leider nicht weich.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von desertfox »

Es gibt doch viele Libanesen in Kolumbien, haben die vergessen wie man das arabische Brot herstellt oder evtl. sogar wissen wo man das echte kaufen kann? Zumindest in Bogota gibt / gab es mal ein recht gutes Arabische Restaurant "El Khalifa" in der Carrera 11 wenn ich mich recht erinnere, die können evtl. auch weiterhefen.

Es gibt übrigens viele verschiedene Arten von arabischen Fladenbrot, meist wird es in einer heißen Tonglocke oder so ähnlich gebacken.
Am liebsten ist mir das irakische Samoon, OK, das ist kein Fladenbrot, aber frisch gebacken sehr lecker.

Kenne ich da etwa aus, ich lebte und arbeitete ca. 30 Jahre im Nahen Osten...
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Gilberto »

Die Antwort bringt mich kein Stück weiter. Gekauft habe ich im Supermarkt und die Dinger sind steinhart. Ist aber auch egal. Die, die ich noch habe, verschenke ich gleich und kehre zur Arepa zurück. Nachdem ich das Thema hier gelesen habe und im Supermarkt das Produkt fand wollte ich es einfach mal probieren.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Ernesto »

Nimm eine Bratpfanne, heize die etwa vor, dann beide Seiten 30 Sekunden rein legen. Ohne Fett, nicht zu heiss, soll ja nur warm werden. Am Ende gebe ich Butterschmalz dazu. ;-)

Die Fladenbrote aus dem Supermarkt finde ich nicht so berauschend. Selber machen und frisch essen.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Gilberto »

Danke für den Tipp. Zwischenzeitlich habe die 3/4 Packung verschenkt. Langsam gewöhne ich mich an Arepa. Ein Frühstück ohne Arepa ist jetzt für mich nicht mehr denkbar.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von CaribicStefan »

Arepa...never...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Pan Arabe wie macht man das selbst?

Beitrag von Gilberto »

Ein trockenes Brot schmeckt auch nicht. Was drauf kommt macht den Geschmack.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag