Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Antworten

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hola,

ich suche zum Backen Backpapier.
Bis jetzt habe ich noch keines gefunden und meine Frau meinte, so etwas gäbe es nicht in Kolumbien.

Weiß jemand, ob und wo man das kaufen kann, speziell in Medellin.
Danke.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Ernesto »

Versuche es mit Einfetten, Butter und Mehl auf das Backblech.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke, Ernesto, habe ich schon probiert.
Es geht - wenn auch nur einigermaßen.
Besser wäre Papier, aber wenn du auch sagst, es gibt es hier nicht...Schade!
Gruß
P.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ernesto, habe gerade das gefunden: --> lidl.de/de/ernesto-silikon-backunterlage/p185110

Vertreibst Du das heimlich? :-)
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013

heimlich, nö :)

Erkundige dich nach Placa de Silicona (zum Backen), wenn es für Plätzchen ist, dann eventuell Molde de Silicona. Wo, das weiss ich auch nicht. Vielleicht im Homecenter? Wir reiben das Backblech mit Butter ein und geben etwas Mehl hinzu. So wie bei Oma früher, die kannte kein Backpapier.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von bastians »

Moin,

ich glaube ich habe heute Backpapier im Exito gesehen. Hiess irgendwie papel antigrassaro oder so. Darauf abgebildet war eine Torte auf diesem Papier. Könnte aber auch nur so Papier für servieren hinterher sein. Lag neben der Alufolie.

ciao
Bastian

Howard72
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Okt 2016, 21:40

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Howard72 »

Ich habe gestern nach langer Suche im Haushaltswarengeschäft, papel parafina gekauft und mir damit prompt meinen selbstgemachten Flammkuchen zerstört. Mir war nicht klar, dass es nicht am Speck, welcher auch nur sehr schwer erhältlich gewesen ist, sondern tatsächlich letztlich am Backpapier scheitern würde. Für Spagetti Bolognese muss ich immer schon passierte Tomaten und Tomatenmark importieren, jetzt auch noch Backpapier.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Nasar »

Meine Mutter sagt du sollst einfach Brotpapier nehmen oder papel de horno/vegetal. Flammkuchen ist lecker. Meine Mutter meint noch, wenn der Teig trocken ist wie bei Pizza dann geht es auch ohne Backpapier :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Howard72
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Okt 2016, 21:40

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Howard72 »

Danke für den Tipp/Hinweis. Leider hatte ich kein Blech im Backofen sondern nur einen Rost. Daher musste der Flammkuchen eben irgendeine Unterlage erhalten. Da ich jetzt weiß, das Backpapier in Kolumbien eine "Marktlücke" ist, werde ich es einfach in Zukunft importieren:-)
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Don Maximo »

@Howard72 das liegt daran, dass "papel parafina" kein Backpapier ist, sondern - wie übrigens auch das "papel encerado" - ein Verpackungs- und Trennpapier.
Es sollten darin auch keine extrem heisse Lebensmittel verpackt werden. Leider werden solche Papiersorten irrtümlicherweise nicht selten als Backpapier angepriesen. Die folgen konntest du vermutlich selbst erleben.
Backpapier("papel para hornrar") ist das sogenannte "papel pergamino". Ich weiss, dass man es auch in Medellin bekommt, aber entweder ist es schwer zu finden oder relativ teuer, da wir jedesmal für die Schwägerin aus der CH mitbringen müssen. Für Gas Backofen (insbesondere ältere) ist Backpapier nur bedingt geeignet. Backpapier gehört auf das Backblech und nicht auf den Rost (sonst brennt es an!). Dauerbackfolien und die von Ernesto erwähnte Silikon Backmatte sind eine alternative (auch diese, nie auf dem Rost, sondern auf ein Blech stellen) Egal ob Backfolie oder Silikonmatte, du solltest diese erst in den vorgeheizten Backofen stellen.

Backpapier ist zwar praktisch... aber es geht auch durchaus ohne, wenn man es richtig macht (ich nutze es aber auch gerne ;) )
Da Backpapier ja sehr leicht ist, ist es auch keine grosse Sache dieses im Fluggepäck mitzunehmen.

Tomatenpuree brauchst du wirklich nicht zu importieren. Abgesehen, dass du sowohl "Pelati", wie auch "Passata" in Kolumbien ohne weiteres bekommst, ist es auch sehr einfach die "Passata" für die Bolognese selbst zuzubereiten.
Was vielleicht nicht immer einfach ist (so jedenfalls meine junge und bescheidene Erfahrung) reife Tomaten zu finden. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Gemüsehändler oft noch grüne Tomaten verkaufen und ich glaube kaum, dass es sich dabei um Solanin arme Sorten handelt. Tomaten lassen sich jedoch sehr einfach nachreifen.
Tomaten nach Kolumbien zu importieren wäre etwa wie Schokolade aus Kolumbien in die Schweiz zu importieren :lkom:
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Ernesto »

Backpapier (papel para hornear) kann man in Medellin bei Prismacol bekommen. Die importieren und stellen selbst her.

Prismacol S.A.S, Cra 38 # 9 A -26, Medellín, Tel.: 448 6704, E-Mail: ventasprismacol (at) une.net.co

Bild

Bei einem Fehlkauf würde ich die Schuld eher den fehlenden Möglichkeiten sich richtig auszudrücken auf Seiten des Käufers suchen als bei Fehlberatung im Fachhandel obwohl die auch gerne mal was verkaufen was nicht passt!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Don Maximo »

Vielen Dank Ernesto für diese Bezugsquelle
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Howard72
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Okt 2016, 21:40

Backpapier in Kolumbien erhältlich?

Beitrag von Howard72 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und das lebendige Forum.
@Don Maximo: Das mit den Tomaten habe ich beim ersten Versuch gemacht, ist jedoch ziemlich aufwendig aber natürlich von der Qualität der Tomatensoße nicht zu verachten. Ich konnte im Supermarkt leider bisher immer nur eine Art Ketchup (mit Zucker versetzt) finden.
Das mit der Bezugsquelle für Backpapier ist super. Ich werde trotzdem beim nächsten mal welches mitbringen da Medellin "etwas" entfernt ist und ich nicht weiß, ob die auch versenden.

Heute gibt es Kartoffelpfanne mit Speck und Käse und Chorizos. Dafür gibt es hier problemlos alles zu kaufen :-)

Übrigens bin ich nicht falsch beraten worden, ich habe mich im Vorfeld einfach nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt und informiert, da mir die Problematik der Beschaffung nicht bewusst gewesen ist.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag