Darf ein Restaurant automatisch Trinkgeld berechnen? NEIN!

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Darf ein Restaurant automatisch Trinkgeld berechnen? NEIN!

Beitrag von Ernesto »

Don-Pedrinio hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 01:35So nebenbei, in den Städten wird 11% Trinkgeld angerechnet. Ausserhalb ist es im Ermessen des Gastes.
Warum soll es in den Städten anders als ausserhalb sein?

-------------------------------------------------------------------------------

Darf ein Restaurant automatisch Trinkgeld berechnen - fragen sich bestimmt viele. Durch obiges Zitat bin ich wieder auf dieses leidige Thema aufmerksam geworden, denn es zeigt, dass viele glauben, dass die automatische Berechnung von Trinkgeld in Kolumbien legal ist, nur weil es bei dem einen oder anderen auf der Rechnung steht. --> Nein, das ist es nicht!

Ich war schon immer der Meinung, dass ein Trinkgeld freiwillig bleiben muss. Bin ich zufrieden, dann gebe ich, was mir mein Geldbeutel erlaubt. Bin ich unzufrieden, dann gebe ich nichts.

Die "Superintendencia de Industria y Comercio" hat ganz klar festgelegt, dass kein Restaurant auf Pflichtzahlung eines Trinkgeldes bestehen darf. Trinkgeld ist Ermessenssache des Konsumenten.

Bild
So ist es richtig, leider nur wirklich seriöse Restaurants machen es auch so.

Lest dazu bitte --> hier

¿Es obligatorio pagar propina?
El local debe aclarar que la propina es sugerida y voluntaria, a través de avisos, en la carta y en la misma factura.
¿Qué pasa si ya la propina está facturada?
Nada. Usted mantiene su derecho a pagarla, no pagarla o reducir su valor.


Ist das Trinkgeld obligatorisch?
Das Restaurant muss durch Aushänge, auf der Speisekarte und auf der Rechnung selbst deutlich machen, dass Trinkgelder empfohlen und freiwillig sind.
Was passiert, wenn das Trinkgeld bereits in Rechnung gestellt wurde?
Nichts. Sie behalten das Recht, es zu zahlen, es nicht zu zahlen oder ihren Wert zu mindern.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 15 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag