Trinkwasserqualität in Kolumbien

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

streitet euch doch nicht ständig. alle haben recht und unrecht. gebt euren Bedenken oder für-sprechungen besseren Hintergrund und schon seit ihr auf einem ähnlichen Nenner.

ich mache dies mal so:
Orte in Kolumbien, welche tiefer liegen als 1000m ü M. sind grundsätzlich gefährdet. was aber nicht heissen mag, dass die qualität des Wassers an höher gelegenen Orten prinzipiell gut ist.

ich pers. trinke Wasser aus der Leitung in folgenden Städten:
Medellin, Pereira, Armenia, Manizales, Buceramanga, Tunja, usw. (es sind Städte welche Trinkwasserversorgungen aus dem nahen Gebirge beziehen)

prinzipiell aus Flaschen in:
generell an der Küste, alle Städte und Orte welche am Rio Magdalena liegen bzw. am Rio Cauca. ich pers. gehe davon aus, dass die Versorgung dieser Regionen zum Teil aus Aufbereitungsanlagen diesen Flüssen ist. ich in Vergangenheit an solchen Orten auch schon Probleme mit meinem Magen hatte. und daher die Warnungen Carlos unterstütze.

in den andern Foren taucht der Name Carlo seit 3 Jahren auf. dort liess dieser vor sehr langer Zeit mal wissen, dass er mit seiner Familie in Neiva lebt. (Neiva 442m ü.M. direkt am Rio Magdalena). sollte es sich also um den selben Carlo handeln so verstehe ich ihn voll und ganz.

hier wurde noch was anderes angeschnitten: Bakterien welche darin vorhanden sind und welche Krankheiten wie Amöben auslösen. gehe ich recht in der Annahme, dass Menschen welche schon mal Amöben hatten, qualifizierter antworten können als andere welche nur von wenn und aber reden? nein? nun denn: Menschen welche mal Amöben hatten, sind grundsätzlich anfälliger auf bakterien in schlechten Leitungswasser. wer Amöben hatte, kriegt deren Erreger in seinem Verdauungssystem nie mehr 100 prozentig weg. eine Heilung dessen dauert oft bis zu 10 Jahren und mehr. im Jahre 1981 hatte ich Amöben. innert 3 Wochen habe ich 17 Kg. abgenommen und war damals während 2 Jahren Medikamenten abhängig. noch heute habe kann ich nicht alles essen oder trinken ohne dass sich mein Verdauungssystem meldet. daher muss ich oft aufpassen wo ich was esse.
und dennoch trinke ich das Leitungswasser in den von mir oben erwähnten Städten. noch nie hatte ich in einer dieser Städte probleme. ich wette aber keinen Pfifferling darauf, dass diese qualität für ganz Kolumbien gilt.
somit hat für mich ein Carlo recht wie auch ein Martin.

Don-Pedrinio Medellin
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Nasar »

vielen dank für die nette Antwort. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
Anonymous

Re: Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

Da habe ich doch die Lösung für eure Streitereien. Das mir das nicht früher eingefallen ist - ist doch ganz einfach. Schaut mal her:

Nörgelnde User oder Nachbarn wer kennt das nicht?

Nun habe ich doch wirklich ein funktionierendes Gegenmittel gefunden. Die Medizin heißt ZICKOSAN gibt es in (fast) jeder Apotheke.
Sogar über das Internet kann man es bestellen.

ZICKOSAN das Breitband-Therapeuticum gegen Herum-Zicken und Zickenbefall zu Hause und am Arbeitsplatz.

Themenstarter
Anonymous

Re: Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Anonymous »

nicht schlecht :klat: ... ein lustig-interessanter Beitrag :lol: , auch wenn dieser in keinster Weise direkt mit dem Thema "Trinkwasserqualität in Kolumbien" hier etwas zu tun hat :roll: .
Vielleicht solltest du mal ein neues Thema, wie etwa "Lustiges, Witze, Scherze und anderes die Allgemeinheit Erheiterndes", eröffnen. Zumindest könnte ein solches, mit entsprechenden Beitägen mit Sicherheit die Mienen der, falls verdrießlich dreinblickenden, Leser aufmuntern und ja, vielleicht sogar, nicht nur bei denen, ein Lächeln hervorzaubern.

RepTile
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 330
Registriert: Di 24. Nov 2009, 21:00
Wohnort: Deutschland

Re: Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von RepTile »

Und wie geht es nun weiter mit der Qualität des Kolumbianischen Trinkwassers?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Trinkwasser abkochen ?

Beitrag von Ernesto »

Also Wasser wird bei uns nicht abgekocht da Medellín das sauberste Trinkwasser von Lateinamerika hat, höre ich zumindest. Hatte auch noch keinen Durchfall.

Austriaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Di 2. Nov 2010, 09:34

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Austriaco »

Ist mir gerade erst aufgefallen dieses Thema. Könntet ihr mal, vielleicht nach Städten orientiert, eure Erfahrungen mit der Qualität des Trinkwassers posten? Denke, das es nicht nur für mich sehr hilfreich ist. Bis jetzt kaufe ich immer Wasser, einfach um sicher zu gehen.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Wanderer »

Wir sind in diesen Ferien in Tolu/Coveñas. Hier wird empfohlen Wasser aus Flaschen, Beuteln oder abgekocht zu trinken.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von hoffnung_2013 »

...also in Medellin kannst Du Wasser aus der Leitung bedenkenlos trinken.
in Tolu haben wir ebenfalls Wasser aus der Leitung getrunken.
Würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass NIE etwas passiert.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Coveñas und Tolu liegen im Departamento Sucre. Da habe ich nun mal gegoogelt und eine recht interessante Info gefunden.

Stand März 2012

Die Städte/Gemeinden mit hohem Risiko an unsauberen Wasser sind: Buenavista, Coveñas, Chalán, Guaranda, Majagual, San Benito Abad, Betulia y Sincé.

Mit mittlerem Risiko schneiden folgende Städte/Gemeinden ab: Caimito, Colosó, Galeras, San Marcos, San Pedro, Sucre y Los Palmitos.

Wasser mit niedrigem Risiko gibt es in: El Roble, San Onofre y Tolú.

Ohne Risiko in: Corozal, Morroa, Ovejas, Palmitos, Sampues, Sincelejo, Toluviejo y La Unión.

Das bezieht sich auf frisches Leitungswasser! Nicht auf Wasser aus dem Wassertank. Frisches Leitungswasser ist sogar in der Hauptstadt des Bundeslandes nicht alltäglich vorhanden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

ich habe mir bezüglich Leitungswasser eine Faustregel gemacht:

in allen Städten über 1000m ü M. kann man das Wasser ab der Leitung trinken. (z.B. Kaffeezone, Med, Buc, Bog usw.)
alles was darunter liegt besser nicht. (z.B. den Küsten entlang. aber vor allem eben auch in der Magdalena Ebene bzw. dem Cauca entlang.)
übernachte ich in kleineren Orten dann gehe ich lieber auf Nummer sicher, egal ob sich der Ort in den Bergen befindet und trinke aus der Flasche.

Cali liegt bei ca 1000m und da bin ich mir nicht sicher ob ich jenes Wasser geniessen kann. müsste einer sagen der dort lebt.

hierbei noch etwas was gerne übersehen wird:
frisch gemachte und gestreckte Fruchtsäfte werden zumeist mit Leitungswasser hergestellt.
und auch wenn sie noch so schön und erfrischend aussehen, besser Finger davon lassen.

der Mensch ist diesbezüglich aber auf der ganzen Welt gleich: erst nach Fehlern bzw. Magenverstimmungen aufgrund schlechtem Wasser lernt er...

Carole
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:31

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Carole »

Ich war dieses Jahr 3 Wochen in Kolumbien und habe fast täglich frische Fruchsäfte (mit Wasser gestreckt) getrunken. Ich glaube zum Teil kam das Wasser auch aus der Leitung, wir haben es in einigen abgelegenen, einfachen Restaurants getrunken. Ich hatte nie Probleme danach, und die Säfte schmeckten einfach herrlich :) Ich habe aber sonst auf der Reise nie Wasser aus der Leitung getrunken...
Benutzeravatar

Mango
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 82
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 20:28

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Mango »

Was Don-Pedrinio mit den 1000 Metern schreibt ist schon mal eine gute Richtlinie. Dennoch finde ich, das viele Gegenden Kolumbiens an chronischem Wassermangel leiden und in anderen, da wissen sie nicht wohin damit. z.B. sieht man das an der Hauptverbindungsstraße in der Gegend um Caucasia/Ant.

Chiquita47
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:30

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Chiquita47 »

Mein Mitbewohner in Spanien hat das Wasser auch problemlos aus der Leitung getrunken, mir selbst hat es nicht geschmeckt, habe dadurch zu wenig getrunken und Kreislaufprobleme bekommen. Es kommt also nicht nur auf die generelle Qualität an, sondern auch auf den Geschmack und ob man persönlich das Wasser verträgt, das die Einheimischen problemlos trinken.

gato123
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 16:48

Leitungswasser trinkbar - Welche Städte/Regionen?

Beitrag von gato123 »

Ein Thema, das sicherlich einige interessieren dürfte:

Wie sieht es momentan in Kolumbien mit der Trinkbarkeit des Leitungswassers aus?

Mir ist vor Ort gesagt worden, dass man sowohl in Barranquilla als auch in Cartagena de Indias das Leitungswasser bedenkenlos trinken könne.

Liegen euch Informationen zu anderen Städten bzw. Regionen vor?

Grüße



Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Trinkwasserqualität in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Meine Freundin sagt, das das Trinkwasser von Barranquilla aus dem Rio Magdalena gewonnen wird. Dieser ist einer der schmutzigsten Flüsse Kolumbiens. Ich glaube nicht das es empfehlenswert ist das Wasser aus der Leitung zu trinken! Auch immer vorsichtig sein bei den Eiswürfeln!

Zum Wasser von Cartagena de Indias gibt es eine interessante Broschüre.
=> aguassub.com/aguassubpdf/T-16-EL%20AGUA%20DE%20CARTAGENA%20DE%20INDIAS.pdf
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag