Quark in Kolumbien?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
gro_om
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:43

Quark in Kolumbien?

Beitrag von gro_om »

Gibt es das? Wenn ja, in welchem Supermarkt und unter welchem Namen?

Danke & Grüße

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von Bergfan »

Gibts. Heisst requeson und gibts in grossen Supermärkten oder manchen Käsegeschäften, sogar hier in unserm Kaff. Sind durchsichtige Plastikpackungen und meist 500g. Alpina hats, aber auch andere Molkereien. Es gibt nur Vollfettstufe und der Geschmack ist ein bisschen anders als der Topfen in Österreich, bzw. schmeckt requeson eher so wie Bauerntopfen, für süsse Rezepte ist es meist besser den requeson mit etwa 1/4 bis 1/3 Queso crema zu mischen. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von Kamachi »

Hola bergfan :D
danke, toller Tip.
Habe auch schon Quark - Entyugserscheinungen :denke:
Saludos,
William
Benutzeravatar

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 98
Registriert: So 4. Okt 2009, 23:34
Wohnort: weltumradelnd
Kontaktdaten:

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von igel_paola »

Hola,

hier bei uns im Dorf / auf dem Land gibt es keinen Quark zum kaufen. Den muessen wir selbst machen:

frische Milch vom Bauern (ungekocht, unsterilisiert) bei Zimmertemperatur stehen lassen, je nach Waerme 2-4 Tage, bis die Milch "schlecht" geworden ist (dicke Masse trennt sich vom "Wasser").
Das ganze in einen Topf schuetten, unter staendigem Ruehren vorsichtig erwaermen bis max. 40 Grad (Fingerprobe: wenn es gerade als "warm" empfunden wird). Jetzt ist es eine Flockensuppe. In einem Sieb ein sauberes Geschirrtuch hineinlegen, die Flockensuppe durchgiessen, und uebrig bleibt der Quark. Das ganze im Kuelschrank mind. 12 Stunden fertigtropfen lassen und sich ueber einen leckeren Quark freuen!!

Wir "verfeinern" das ganze auch mit etwas crema de leche, falls die Masse zu trocken ist (kommt auf die verwendete Milch an).

Das "Wasser" (suero) ist uebrigens sehr gut geeignet fuer den Kompost und auch Tiere (Hunde, Schweine etc) lieben das Zeugs...

Buen provecho...
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

alirio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 23:03
Wohnort: Medellín

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von alirio »

Ist dieses "Wasser" mit der Molke gleichzusetzten die bei der Käseherstellung entsteht?
In der Schweiz macht man damit "Rivella" oder auch "Energy Milk", das könnte man doch damit auch machen?

Leider hab ich hier in Medellin erst einen Supermarkt gefunden indem der Requeson von Alpina angeboten wird und die Textur erinnert meist etwas an Sandkuchen, da versuche ich lieber den Quark selber herzustellen.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von Bergfan »

Ja, das Wasser ist dann Molke. Wenn man der Molke noch viel Zucker und Geschmacksstoffe zusetzt kann man sie trinken.

Wenn der requeson so bröselig war, dann war er wohl zu alt, hast du mal aufs Ablaufdatum geschaut? Selber machen ist aber immer eine gute Variante. Ich hab hier in Kolumbien schon so viel selbst ausprobiert, weil es das nicht zu kaufen gibt und so viel gelernt, es ist wirklich toll!

Themenstarter
gro_om
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:43

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von gro_om »

@alirio

In welchem Supermarkt hast du ihn gefunden? Teuer?
Zuletzt geändert von Eisbaer am Di 14. Sep 2010, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ eingefügt.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

@gro_om

in Medellín solltest Du Requeson der Marke Alpina in allen großen Supermärkten bekommen. Wie z.B. Pomona, Exito, Carrefour etc.
alpina.jpg
Neben Requeson bietet Alpina eine breite Palette recht guter Angebote.

Eisbaer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

alirio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 23:03
Wohnort: Medellín

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von alirio »

@gro_om & @Eisbär

Den Requeson hab ich erst einmal im Carulla an der Inferior gesehen, da ich aber nicht viel im Poblado einkaufen gehe (ausser ich suche was) ist es gut möglich, dass im Poblado bereits mehrere Supermärkte mit Requeson bestückt sind. Ausserhalb des Poblado habe ich noch keinen Requeson gesehen, möglicherweise weil das Wort "Requeson" in Antioquia eine unangenehme Zweitbedeutung hat und sich deshalb nicht so gut vermarktet. Ausserdem hat der Durchschnitts-Paisa ja auch nicht gerade viele kulinarische Anwendungsbeispiele für Requeson.

Das Ablaufdatum hab ich, als ich meinen Requeson probierte, tatsächlich nicht kontrolliert (shame on me). Muss also nochmal probieren.

avecaesar
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:04
Wohnort: Medellin / Envigado

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von avecaesar »

Requeson gibt es meines Erachtens nur von Alpina wie auch queso azul etc...Wenn ich falsch liege dann klaert mich bitte auf. Alpina ist der einzige Hersteller. Vor Jahren gabs mal einen mit C. weiss nicht so genau Chambully .. Chamorly oder so. Jedoch jetzt auf dem Markt ist nur Alpina

avecaesar
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Jan 2011, 21:04
Wohnort: Medellin / Envigado

Re: Quark in Kolumbien?

Beitrag von avecaesar »

Ha , was gefunden...
Requeson von Colqueso , ist aus Narino.
Alpina gibts im Exito 500 g zu 7500 Pesos, ganz schoen teuer.
Jedoch von Colqueso aus Narino, den gibts nur im Grosspack zu 2500 g zu 17054 Pesos.
Das gibts beim Distri in La Estrella Cr 54

Saludes
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Ich will Quark, wie heißt der hierzulande?

Beitrag von Alvarez »

Quark, Quark , Quark ...ich brauch Quark für den Sport.

Habe es bei Google eingegeben und da kam "Cuajada" raus...

Soweit so gut, bin ich also zum nächsten Käsehändler..kauf mir ein KG!!!

Stelle dann zuhause fest, dass es garkein Quark ist :x :x :x


AYUUUUUDAAA!!!
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Quark in Kolumbien?

Beitrag von Nasar »

Alvarez was machst du mit dem Quark?
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Quark in Kolumbien?

Beitrag von bastians »

Muskelaufbau.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Quark in Kolumbien?

Beitrag von Macondo »

@Alvarez
Da Du Sport erwähnst, gehe ich davon aus, daß Du fettarmen und eiweissreichen Quark suchst. Sportler nehmen hierfür normalerweise sog. Hüttenkäse (englisch: Cottage Cheese / spanisch: Crema Agria). Habe in PriceSmart den folgenden Hüttenkäse entdeckt: Breakstone's Crema Agria, 4% Fett,
685 Gramm, COP 11.500.
In nicht allen Städten gibt es PriceSmart, aber mit Sicherheit in jeder etwas größeren Stadt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag