Vanille Schoten

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.

Themenstarter
osterath
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:55

Vanille Schoten

Beitrag von osterath »

Hallo

Hat jemand von euch in Medellin echte Vanille Schoten oder Stangen gesehen oder gekauft. Das sind fermentierte schwarze Stangen. In Deutschland bekommt man die überall, aber hier Fehlanzeige.
Ich war im Mayorista sogar mit Bild aber das kennt hier keiner. Es gibt nur Vanilleextract in der Flasche und das ist nichts für mich. Wer Tipps hat oder sogar was konkretes weiß bitte melden.

Saludos
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vanille Schoten

Beitrag von Ernesto »

Ich kenne es als Extrakt und als Pulver. Ich versuche mich mal schlau zu machen. Wofür brauchst du das? Zum Backen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vanille Schoten

Beitrag von Ernesto »

Wenn du es in Kolumbien wirklich nicht bekommen solltest, dann lasse es dir aus Venezuela kommen. Vanilla en rama heisst das. -->

caro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 23:00

Vanille Schoten

Beitrag von caro »

Ich denke es ist einfacher wenn man es aus Deutschland bestellt als wenn Du von Venezuela kommen lasst.
Ich bin viel beruflich in Venezuela, vielleicht kann ich Dir ja mal eins mitbringen nach Kolumbien. Aber im Moment ist dort alles sehr kompliziert und ich weiss nicht wann ich dort wieder gebraucht werde.

Kann nicht jemand von dem Forum dir das aus Deutschland oder von den USA mitbringen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vanille Schoten

Beitrag von Ernesto »

Nett was du sagen willst, dazu deine spontan angebotene Hilfe, spricht für dich. Venezuela ist gerade mal um die Ecke und ich glaube das der Verfasser dieses Themas das ganz genau weiss, da ich hier im Forum sehr gerne lese! Also warum Deutschland oder USA für ein Produkt das bestimmt auch hier in Kolumbien angebaut wird? Nur weil es die kleinen Bauern aus Kolumbien nicht im Internet anbieten? Oder weil du generell etwas gegen Venezuela hast?

Themenstarter
osterath
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:55

Vanille Schoten

Beitrag von osterath »

Hallo

Zur Info: Ich brauche das, um unter anderem Vanilleeis herzustellen. Die Vanillestange wird aufgeschnitten und der Inhalt in Milch gekocht.
Nach dem ich jetzt auch mehr Infos habe wurde mir mitgeteilt das durchaus jetzt hier ein Projekt mit der Universität de los Andes und den Bauern besteht Vanille anzubauen. Gehört überings zu den Orchideenpflanzen. Vanille ist nach Safran das teuerste Gewürz der Welt. Und es ist wie immer hier in Kolumbien. Die guten Sachen sehen die Kolumbianer nie. Das wird exportiert und einige wenige Firmen kaufen alles auf. Das ist so mit dem Kakau oder Kaffee oder anderen Sachen.

ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Jun 2011, 22:44

Vanille Schoten

Beitrag von ferdl_90 »

echte Vanilleschoten sind wirklich eine feine Sache, und man kann die ausgekratzen Schoten dann zum Zucker legen und hat dann (natürlichen) Vanillezucker.
Schade, dass es die Dinger bei Dir nicht gibt. Vanilleschoten werden auch für Backwaren und andere Süßspeisen verwendet, hast Du schon mal versucht bei einem (Groß-) Lieferanten für Backwaren oder Süßspeisen nachzufragen? Oder gibt es in Medellin vielleicht sowas wie ein eher nobles Delikatessengeschäft, bei dem man spezielle Lebensmittel bestellen könnte? Oder gibt es einen Eissalon,der eventuell original Vanille verwendet?
Viel Glück bei der Vanillesuche!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vanille Schoten

Beitrag von Ernesto »

In Medellin gibt es seit 1930 die Reposteria Astoria. Trotz sehr teurer Ware bin ich immer gerne dort weil alles was die herstellen einfach gut schmeckt. Dort findet man über echte Trüffel viele gute Sachen bis hin zu leckeren Vanillespezialitäten. Vielleicht lohnt es sich dort mal vorzusprechen.

caro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 23:00

Vanille Schoten

Beitrag von caro »

@Ernesto: Warum soll ich etwas gegen Venezuela haben? Ich berate regelmaessig die Regierung von Venezuela und wuerde so etwas nicht machen wenn ich etwas gegen das Land haette. Es ist aber viel einfacher wenn man Sachen von Deutschland oder USA bestellt als von Venezuela zu bestellen. Die Lieferung geht mit Servientrega, aber wenn man die Waren bezahlen muss ist es garnicht einfach. Und in Kolumbien habe ich auch schon Vanille gesehen und die haben Freunde aus Miami mitgebracht.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vanille Schoten

Beitrag von Ernesto »

In was berätst du denn die Regierung von Venezuela?

ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 77
Registriert: Di 7. Jun 2011, 22:44

Vanille Schoten

Beitrag von ferdl_90 »

Aus keinem der Kommentare von Caro läßt sich eine Abneigung gegenüber Venezuela herauslesen.
Es geht hier schlichtweg um Vanille-Schoten. Es geht auch nicht um die wirtschaftliche Verpflichtung Werbung für ein Land zu machen, nur weil man dieses in gewissen Belangen berät.
Wenn es die Vanille-Schoten in Kolumbien im normalen Handel nicht gibt kann man die Dinger wohl nur irgendwo bestellen, wenn man nicht gerade Zeit hat sich auf eine Pilgerreise zu den kolumbianischen Kleinbauern zu begeben.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Vanille Schoten

Beitrag von Oswaldo »

@all: Bitte kommt zum Ausgangsthema zurück. Sollte das hier in unnötige Diskussionen ausarten, dann wird das Thema geschlossen. Hoffe, das es nicht so weit kommen muss. Oswaldo
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Vanille Schoten

Beitrag von Dolfi »

Die Dinger stammen doch aus den Tropen. Kann man die nicht in Kolumbien anbauen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Vanille Schoten

Beitrag von Ernesto »

@osterath

mich würde mal interessieren ob du die Vanille Schoten in Kolumbien bekommen hast?

Themenstarter
osterath
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:55

Vanille Schoten

Beitrag von osterath »

Hallo!

Ich habe bei der Firma Thaffain in Bonn Vanille Bourbon Schoten aus Madagascar 1. Qualität, neueste Ernte, 17-18 cm, 1 Kg - für 70,10 Euro + 4,40 Euro Versand innerhalb Deutschlans bestellt.
Man bekommt, wenn man sagt das ist für den Export nach Kolumbien eine steuerfreie Rechnung. Allerdings sollte man eine kolumbianische Firma angeben. In diesem Fall war es meine Firma in Medellin. Eine Produkt-Spezifikation legt man auf Anfrage direkt mit dazu für den Fall der Fälle falls man am Flughafen kontrolliert wird. War aber bei mit problemlos. Die Vanille Schoten sind in Folie vakuum verpackt und haben ein Mindesthaltbarkeit von 3 Jahren. Also mitbringen lassen. Es lohnt sich, den erstens bekommt man diese Qualität in Kolumbien nicht und zweitens nicht bezahlbar weil so teuer falls man was bekommt und das ist auch Import.

Dies ist keine Werbung für die Firma oben, aber ich habe vieles verglichen und das war das optimale was raus kam.

Wer einmal frische Vanille Schoten verarbeitet hat dem brauch man nichts mehr zu erzählen was das für ein Unterschied ist mit Extracten in der Flasche.

Saludos
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media