Studium in Deutschland (Kolumbianer)

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
juldal
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 23:42

Studium in Deutschland (Kolumbianer)

Beitrag von juldal »

Hallo Zusammen,

Ein Freund von mir aus Kolumbien macht gerade ein FSJ hier in Deutschland und würde danach gerne hier bleiben um zu studieren (bzw. erstmal das Abitur nachholen). Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ist es möglich ein Visum fürs Studium zu bekommen? Und falls ja wie würde es mit Studienunterstützung aussehen (BAföG)?

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Studium in Deutschland (Kolumbianer)

Beitrag von bastians »

Moin,

er bekommt ein Visum zu Studienzwecken, wenn er eine Einschreibung zum Studium an einer deutschen Uni sowie ausreichende finanzielle Mittel nachweist.
Vorrausetzung für den Studienplatz ist ein deutsches Abitur, ein als gleichwertig anerkannter Abschluss plus Deutschkenntnisse der Stufe DSH bzw. C1.oder eine bestandene Prüfung zur deutschen Hochschulreife (im allgemeinen nach Absolvierung eines Studienkollegs).

Für das Studienkolleg gibt es auch ein Visum (Visum zu studienvorbereitenden Massnahmen).
Mit dem kolumbianischen Bacelario plus bestandener Unizugangsprüfung (LIFE), kann man letzteres Visum bekommen. Ausreichende finanzielle Mittel muss man auch hier nachweisen.

Bafög ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubniss zu bekommen, ist so gut wie unmöglich.

Alle diese Visa müssen am Hauptwohnsitz beantragt werden. Ob eine Meldung in D wegen dem FSJ dafür ausreicht weiss ich nicht. Eventuell muss er also zum Visa beantragen zurück nach Kolumbien.

Bastian

Themenstarter
juldal
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 23:42

Studium in Deutschland (Kolumbianer)

Beitrag von juldal »

@Ernesto

Ohje..ja er lernt während des Jahres Deutsch, aber für C1 wird es wohl noch nicht reichen :shock:


@bastians

Ist das "Bacelario plus" das kolumbianische "Abitur"? Das har er nämlich nicht.. könnte er trotzdem irgendwo das deutsche Abitur nachholen?
Von den Studienkollegs höre ich heute das erste mal, vielen Dank für den Hinweis! :)

Schade mit dem BAföG..denn ich habe auch gerade gelesen, dass man während des Studiums am Studienkolleg nicht nebenbei arbeiten darf :/




Bei dieser Antwort wurde zwei Vollzitate laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2018
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Studium in Deutschland (Kolumbianer)

Beitrag von Montana »

@juldal

Was für einen Schulabschluss hat dein Freund? In Kolumbien heißt es Bachillerato, da hat sich bastians wohl vertippt.
Dein Freund macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland. Das habe ich richtig verstanden? Hat er dazu von der Deutschen Botschaft in Bogotá ein Visum zum Freiwilligenaufenthalt erhalten? Wenn er das hat, dann wurde der finanzielle Nachweis schon einmal erbracht. Fehlt die Sprache. Ich drücke euch die Daumen.

Themenstarter
juldal
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 23:42

Studium in Deutschland (Kolumbianer)

Beitrag von juldal »

@Montana

Er hat den ICFES Abschluss, und das reicht wohl an den meisten deutschen Unis nicht..
Ja genau für das Freiwillige Soziale Jahr hat er das Visum bekommen, du meinst also, dass er den finanziellen Nachweis nicht nochmal erbringen müsste?

Danke fürs Daumen drücken! Können wir gut gebrauchen!

Er hat ansonsten jetzt schon überlegt nach seinem FSJ (endet im Oktober) nochmal einen Freiwilligendienst zu leisten, sodass er länger Zeit hat Deutsch zu lernen um auf C1 zu kommen (hoffe, das dass erlaubt ist)

senordulko
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:31

Studium in Deutschland (Kolumbianer)

Beitrag von senordulko »

Hi. Meines Wissens nach kann man das Studienkolleg auch umgehen, indem man zuvor in Kolumbien ein jahr im gleichen oder zumindest in einem verwandten Fachbereich studiert hat.
Die Bedingungen üfr Hochschulzugang mit kolumbianischem Schulabschluss kann man hier auch nochmal nachlesen:
=> anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag