Dringe Frage bzgl. Natioanles Visum

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Dez 2009, 21:11

Dringe Frage bzgl. Natioanles Visum

Beitrag von zroc »

Hallo Forum,

habe eine sehr dringende Frage.
Meine Tochter (< 1 J) ist noch in Kolumbien und hat schon einen deustchen Pass.
Meine Frau hat in der nächsten Woche einen Termin (Wartezeit ü 2 1/2 Monate!!!) für ein Nationales Visum.

Eigentlich waren nun schon alle Dokumente zusammen. Sicherheitshalber haben wir in den Wochen zuvor noch mal per mail mehrmals angefragt, ob noch irgendwelche andere Dokumente notwendig seien. Nach fast 3 Wochen!!! kam dann eine Antwort, dass beide Elternteile für die Erteilung des Visaantrages anwesend sein müssen oder von dem fehlenden Elternteil ein notarielle Authorisation / Beglaubigung vorliegen muss.
(Darüber liesst man in den Visum Infos leider nichts!)

Leider bin ich nicht in Kolumbien daher kann ich nicht anwesend sein und schicken wird auch knapp.

Die Frage ist: Wird wirklich diese notarielle Beglaubigung benötigt? Letztendlich wid ja für meine Tochter kein Visumantrag gestellt, sie hat ja bereits eine deustchen Pass.
Wenn diese wirklich benötigt werden sollte, wo bekomme ich diese am schnellsten her?

Ich habe bei der betreffenden Dame der d. Botschaft schon angefragt, gehe aber davon aus, dass die Antwort sicherlich erst nach dem Termin kommen wird ....
Daher wäre ich sehr dankbar, hier eine rasche Hilfe zu bekommen.

Vielen Dank.

Gruß, Z-Roc

PS: zum Thema Serviceleistung der deutschen Botschaft sag ich jetzt mal lieber nix.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Dringe Frage bzgl. Natioanles Visum

Beitrag von ColombiaOnline »

Du schreibst, dass beide Elternteile für die Erteilung des Visaantrages anwesend sein müssen. Der Inhaber eines Deutschen Passes braucht kein Visum um nach Deutschland zu reisen! Also beantragt ihr auch kein Visum. Oder verstehe ich etwas falsch?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Dez 2009, 21:11

Dringe Frage bzgl. Natioanles Visum

Beitrag von zroc »

Nee, das verstehst du schon richtig. Genauso sehe ich das auch. Aber warum schreibt die Bearbeiterin von der Botschaft dann, dass beide Elternteile für die Beantragung anwesend sein müssen...
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Dringe Frage bzgl. Natioanles Visum

Beitrag von ColombiaOnline »

Du beantragst nichts für das Kind bei der Deutschen Botschaft. Somit braucht es keine Vollmacht. Ich würde sicherheitshalber anrufen, um Missverständnissen vorzubeugen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
zroc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 22. Dez 2009, 21:11

Dringe Frage bzgl. Natioanles Visum

Beitrag von zroc »

Danke
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag