Visum zum Sprachkurs / Studium in Deutschland

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Michaelh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2012, 19:49

Visum zum Sprachkurs / Studium in Deutschland

Beitrag von Michaelh »

Hallo,

meine Freundin war dieses Jahr 3 Monate bei mir auf Besuch in Deutschland. Da alles gut geklappt hat und sie in der Zeit auch noch einen A1 Sprachkurs gemacht hat, überlegen wir uns ein Visum zu beantragen für einen Sprachkurs (ist schon angemeldet) bzw. Sprachkurs mit Beabsichtigung zu studieren. Unsere Ausländerbehörde sagte, daß wenn vorab schon Studium beabsichtigt ist man bis zu 18 Monate bleiben darf. Falls man nur ein Sprachvisum beantragt wären es 12 Monate und müsste dann wieder ausreisen und ggf extra ein Visum zum Studium direkt wieder beantragen.
Meine Frage ist nun was sinnvoller ist bzw. einfacher. Wegen den Kosten würden wir wieder eine Verpflichtungserklärung abgeben. Bei der Uni Frankfurt (meine Freundin hat Recht studiert aber noch nicht abgeschlossen) wurde uns gesagt, daß sie sich erst mit Sprachlevel B1 bewerben kann.
Das Besuchervisum war super einfach für die vollen 90 Tage, aber ich hab die Sorge, daß es wohl weitaus schwerer ist wenn man mit Studienabsicht beantragen tut.

Hat hierzu jemand Erfahrungen und Tips?

Mfg,
Michael
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag