Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Hallo Freunde,

nachdem ich nun bereits drei mal in Kolumbien war, viele Menschen kennengelernt habe und auch einige Freundschaften geschlossen habe, würde ich nun gerne einen kolumbianischen Freund nach Deutschland einladen und ihm Land un Leute zeigen.
Ich habe mich mit dem Thema hier im Forum bereits auseinandergesetzt und viele wertvolle Informationen erhalten. Vielen Dank dafür!!
Da bei einer Visa-Beantragung viele Dinge beachtet werden müssen und einiges an Unterlagen erbracht werden muss, möchte ich natürlich nichts falsch machen.
Ist denn folgender Zeitplan in Ordnung?

Angaben zu meiner Person:
Ich bin Deutscher,
31Jahre alt,
seit vielen Jahren in einem festen Arbeitsverhältnis und
muss in Deutschland für keine Personen aufkommen.

Die einzuladende Person:
Er ist 24 Jahre alt,
besitzt kein Eigentum,
arbeitet als Buchhalter - jedoch ist er nicht bei der Firma beschäftigt sondern hilft seiner Freundin die dort arbeitet. Hat also keinen Arbeitsvertrag und ist dort nicht als Mitarbeiter gelistet,
er besitzt seit einem Monat einen kolumbianischen Reisepass
und fängt ab Februar 2014 ein Studium in Medellín an,
Familie die ihn unterstützt hat er nicht,
er war noch nie im Ausland.

Der Plan:
Ich möchte ihn für den kompletten Juli 2014 nach Deutschland einladen.

Von mir zu erbringende Unterlagen:
Verpflichtungserklärung im Einwohnermeldeamt meines Ortes,
schriftliche Einladung mit Begründung (oder reicht hier die Verpflichtungserklärung?)
Krankenversicherung

Von ihm zu erbringende Unterlagen:
Bestätigung der Universität über Einschreibung und Studiumsfach
Flugreservierung
Reisepass

Die genauen Reisedaten kenne ich noch nicht, da der Flug noch nicht gebucht ist. Wie gesagt soll es jedoch im Juli 2014 sein.

Ich habe gelesen, dass man ein Visum frühestens drei Monate vor der geplanten Reise beantragen kann. In meinem Fall ab April 2014.
Auch habe ich gelesen, dass eine Terminvergabe für die Botschaft oft länger als zwei Monate dauert.
Das bedeutet also, den Termin sollte er im Februar 2014 online beantragen. Soweit alles richtig?

Die Verpflichtungserklärung und die schrifltiche Einladung (falls benötigt) werde ich im März 2014 postalisch an meinen Freund schicken.
Er muss sie ja schliesslich im Original vorlegen. Ich hoffe, dass das Schreiben nicht länger als 4 Wochen auf dem Postweg benötigt? Sonst muss ich es eben bereits im Januar an ihn senden.

Einige Tage vor seinem Termin, muss er ins Reisebüro um eine Reservierung für einen Flug im Juli ausgestellt zu bekommen.

Er reist nacht Bogota um den Termin wahrzunehmen.
Er legt die Verpflichtungserklärung und Einladung im Orignal vor, ausserdem die Bestätigung der Universität und seinen Reispass. Es folgt das Interview.
Er fliegt zurück nach Medellin und wartet auf die Antwort ob das Visum bewilligt wurde.

Falls das Visum bewilligt wurde kaufe ich einen Flug online (es müssen jedoch nicht die selben Flugdaten wie in der Flugreservierung sein) und sende ihm das E-Ticket per mail.

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
Ist der Ablauf so korrekt?
Muss er die Krankenversicherung ebenfalls in der Botschaft vorlegen? Falls ja, im Original?

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!

VG

Sascha

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Dieses Update lässt hoffen, dass mein Gäste bis Juli kein Visum mehr benötigen:

-- > quindionoticias.com/index.php?option=com_content&view=article&id=5451&catid=77&Itemid=420

yippie!!!
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von Sonny »

Das ist super, bis Juli ist das allerdings kaum durch. Schön wärs. Plan so viel Zeit wie möglich ein.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Supakran: "Dieses Update lässt hoffen, dass mein Gäste bis Juli kein Visum mehr benötigen"

@Supakran, ich weiss nicht, was dich da hoffen laesst. Du beziehst dich doch lediglich darauf, dass ein Komitee des Europaeischen Parlaments EVENTUELL einen Vorschlag unterstuetzen will, wobei 6 Laender jetzt schon dagegen sind.

Die Liste der Drittlaender, deren Staatsangehörige beim Überschreiten der Außengrenzen im Besitz eines Visums sein müssen, sowie die Liste der Drittländer, deren Staatsangehörige von dieser Visumpflicht befreit sind, werden aber nicht vom Europaeischen Parlament aufgestellt, sondern vom Rat der Europaeischen Union.

Der Rat der Europaeischen Union ist aber mit dem Thema bisher nicht einmal befasst.

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von FreeLibertarian »

Der Zeitplan ist richtig, aber ich fürchte das wird nix. Ohne Vermögen und OHNE legale Arbeit wird die Botschaft wohl kaum einsehen, warum er denn nun unbedingt nach Europa reisen muss (Stichwort: Rückkehrwille). Da muss er schon sehr viel Glück haben und sympathisch rüberkommen, um das Visa zu bekommen.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Aber ich habe in einem anderen Post hier im Forum gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn er in einer Universität studiert, und dies ein Indiz für die Rückkehrwilligkeit wäre...liege ich da falsch?

PS: Wieviel Vermögen müsste denn vorhanden sein?
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von castrozwei / TROLL »

zitat Supakran: "..dass es von Vorteil ist, wenn er in einer Universität studiert, und dies ein Indiz für die Rückkehrwilligkeit wäre...liege ich da falsch?"

Ja, Supakran, da liegst du im Falle deines 24-jaehrigen, voellig bindungslosen kolumbianischen Freundes falsch. Wenn du schreibst:

"Von ihm zu erbringende Unterlagen:
Bestätigung der Universität über Einschreibung und Studiumsfach
Flugreservierung
Reisepass"

..dann frag dich doch mal, was der Beamte der Botschaft in Bogota damit anfangen soll.

Der Beamte muss pruefen - dazu ist er verpflichtet -, ob dein Freund auch bleiben koennte, statt zurueckzukehren. Und da sieht er nun, dass dein Freund gerne studieren wuerde. Supakran: dann muss der BEamte doch geradezu davon ausgehen, dass dein Freund dann doch viel lieber in Deutschland studieren wuerde als ausgerechnet in Kolumbien, zumal er ja in Kolumbien nicht mal richtig angefangen hat mit einem Studium - obwohl er bereits 24 Jahre alt ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von Ernesto »

24 Jahre ist in Kolumbien kein aussergewöhnliches Alter für einen Studenten. Da kenne ich ältere. Was die Botschaft erkennen will, das ist der Rückkehrwille, der sollte ganz klar erkennbar sein. Bankkonto mit Guthaben, Krankenversicherung (Inland), eventuell Bescheinigung der Freundin des Freundes das er dort als Buchhalter aushilft oder besser noch arbeitet. Da die Reise im Juli ist und der Studienanfang im Februar, sollte eine Bescheinigung der Uni aussagen, das der Studienplatz bis Tag X bezahlt ist, das er ein guter Student ist und er nach Rückkehr weiter studieren kann. Sucht nach mehr Punkten die den Rückkehrwillen bekräftigen. Viel Glück.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Danke euch für euere Antworten.
Das sieht alles nicht vielversprechend aus. Trotzdem werden wir es versuchen.
Ich werde mich erkundigen, ob er von dir Ernesto aufgeführte Unterlagen besorgen kann. Dann werden wir den Versuch wie beschrieben starten. Egal wie klein die Chance ist.
Im "schlimmsten" Fall, werde ich den Juli in Medellín verbringen bzw mit ihm eine Tour nach Thailand starten :)
Ich werde an dieser Stelle posten, wie sich die Botschaft entschieden hat.
*Danke Ernesto.

LG
Sascha
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von Ernesto »

Auch wenn die Chance noch so klein ist. Unsere Hoffnung ist enorm goss. Ich drücke dir die Daumen und wünsche euch beiden das es klappt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich würde es auch trotzdem mal versuchen...wer weiß genau was passiert..
Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, dass Ihr Euch in Thailand trefft?
Gruß
P.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Hallo Hoffnung,

Plan B ist folgender:
Mein Kumpel fliegt mit Lufthansa im Juli über Frankfurt nach Bangkok. Kostenpunkt 1800 Euro zum jetzigen Zeitpunkt. Reisedauer 33 Stunden.
Ich würde in Frankfurt zusteigen und somit im selben Flieger nach Bangkok fliegen.

Da wir die Zusage oder Absage der deutschen Botschaft in Bogota für das Schengenvisum wohl erst im Mai erhalten, müsste ich den Thailandflug relativ kurzfristig buchen, was sich negativ auf den Flugpreis nach Bangkok auswirken kann.
1800Euro für Hin und Rückflug (heutiger Stand) MDE-FRA-BKK wären nämlich noch akzeptabel.

Oh man,....dadurch, dass die Antwort der Botschaft frühestens 2Monate vor dem Termin gegeben wird, hat man es echt schwer mit günstigen Alternativen....
PS: Im Juli ist in Thailand Regenzeit. Wäre aber trotzdem ein Abenteuer für meinen Kumpel :)
Benutzeravatar

Sonnenkind
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Apr 2010, 18:55

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von Sonnenkind »

Komme doch lieber nach Kolumbien falls es wider Erwarten mit dem Visum nicht klappt. Von hier aus startet ihr beide dann zu einer Südamerikarundreise. Oder geht nach Brasilien. Ich liebe Brasilien ;-) Macht bestimmt mehr Spaß als Thailand.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Hallo zusammen,

Mensch bin ich dumm.....Ich war mir sicher, dass Thailand zu den visafreien Ländern für Kolumbianer zählt. Dies ist jedoch falsch. Auch für Thailand wird ein Visum benötigt. Dieses ist ebenfalls frühestens 3 Monate vor Abreise zu beantragen. Das ist zum verrückt werden!
Wir werden jetzt folgendes machen. Er wird sowohl für Thailand als auch für die Schengenstaaten ein Visum beantragen. Die Termine bei den Botschaften werden wir so legen, dass er diese in der selben Woche in Bogota erledigen kann. Dann heisst es abwarten.
Falls beide VISA abgelehnt werden, geht es für mich entweder nach KOlumbien oder wir besuchen ein südamerikanisches Land.....

Werde also bis April/Mai nicht wirklich planen können.
Das ist eine echt blöde Situation... :( :( :(

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Nochmal ich.

Habe gestern nochmal Rücksprache mit meinem Freund gehalten.

Laut Hompage der deutschen Botschaft werden für Angestellte eines Unternehmens folgende Unterlagen verlangt:
Certificado laboral reciente en original con datos completos del empleador, certificado de ingresos y retenciones, declaracion de renta, extractos bancarios de los ultimos 3 meses, en original, utlimas 3 constancias de pago, certificado de tradicion y libertad del inmueble en caso de tenerlo, etc.
Das kann durch ihn leider aufgrund seines inoffiziellen Arbeitsverhältnisses nicht erbracht werden.

Auf der Homepage werden jedoch auch die Voraussetzungen für Studenten genannt:
Certifiacdo de estudios actual o, en caso dado, diploma de grado reciente. Carta de responsibilidad de los padres o tutores, notariada, y toda la documentacion financiera de los mismos. DEBEN adjuntar los documentos que demuestren la solvencia economica de los padres o tutores.

Ich denke wir werden es über den Weg des Studenten versuchen.
Er beginnt wie gesagt das Semester im Februar. Die ersten beiden Semester (6.000.000 COP) sind auch schon bezahlt. Bekommt somit das Certificado de estudios actual. Seine Mutter ist Lehrerin an einer Schule in El Penol, verfügt somit über ein geregeltes Einkommen, welches auch auf ein Girokonto gezahlt wird. Somit müsste sie sich um die carte de responsabilitad kümmern.
+ die Verpflichtungserklärung meinerseits.

Ich hoffe wir haben auf diesem Weg gewisse Chancen.
Schließlich muss es eine Chance für Studenten geben, wenn der Fall auf der Hompage der Botschaft aufgeführt wird.

VG
Sascha :)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag