Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nochmal ich.

Habe gestern nochmal Rücksprache mit meinem Freund gehalten.

Laut Hompage der deutschen Botschaft werden für Angestellte eines Unternehmens folgende Unterlagen verlangt:
Certificado laboral reciente en original con datos completos del empleador, certificado de ingresos y retenciones, declaracion de renta, extractos bancarios de los ultimos 3 meses, en original, utlimas 3 constancias de pago, certificado de tradicion y libertad del inmueble en caso de tenerlo, etc.
Das kann durch ihn leider aufgrund seines inoffiziellen Arbeitsverhältnisses nicht erbracht werden.

Auf der Homepage werden jedoch auch die Voraussetzungen für Studenten genannt:
Certifiacdo de estudios actual o, en caso dado, diploma de grado reciente. Carta de responsibilidad de los padres o tutores, notariada, y toda la documentacion financiera de los mismos. DEBEN adjuntar los documentos que demuestren la solvencia economica de los padres o tutores.

Ich denke wir werden es über den Weg des Studenten versuchen.
Er beginnt wie gesagt das Semester im Februar. Die ersten beiden Semester (6.000.000 COP) sind auch schon bezahlt. Bekommt somit das Certificado de estudios actual. Seine Mutter ist Lehrerin an einer Schule in El Penol, verfügt somit über ein geregeltes Einkommen, welches auch auf ein Girokonto gezahlt wird. Somit müsste sie sich um die carte de responsabilitad kümmern.
+ die Verpflichtungserklärung meinerseits.

Ich hoffe wir haben auf diesem Weg gewisse Chancen.
Schließlich muss es eine Chance für Studenten geben, wenn der Fall auf der Hompage der Botschaft aufgeführt wird.

VG
Sascha :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von Ernesto »

Gute Idee. Die wollen sehen, das er sein Studium fortsetzt. Die Abwesenheit sollte in den Semesterferien liegen! Wird schon gut gehen. Freue mich für euch.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Danke Ernesto für deine Ermunterung! Das macht Mut!

Viele Grüße

Sascha

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Hallo zusammen!

Habe nun mit den Vorbereitungen begonnen.
Bin heute morgen zum zuständigen Ausländeramt in meiner Stadt mit allen notwendigen Unterlagen gegangen.
Der Beamte meinte jedoch, ich solle die Verpflichtungserklärung erst später abgeben.
Grundsätzlich, lt. seiner Aussage, dürfte ich sie 6 Monate vor dem gewünschten Aufenthalt abgeben (womit ich aktuell auch im Zeitrahmen bin), es soll jedoch deutsche Konsulate im Ausland geben, die den Antrag anlehnen, weil die Verpflichtungserklärung zu alt wäre. (obwohl sie in der 6monatigen Vorlaufzeit gemacht wurde)
Er würde mir zwar jetzt eine Verpflichtungserklärung ausstellen, kann aber nicht garantieren, dass mein Besuch aus Kolumbien damit in der Botschaft in Bogota Probleme bekommen würde.

Habt ihr so etwas schon mal gehört?!
Soll ich die Verpflichtungserklärung doch jetzt schon machen oder lieber noch bis Februar/März abwarten.

Die Unterlagen müssen spätestens Ende März in Kolumbien sein, da Anfang April der Termin in der Botschaft wahrgenommen wird.

VG

Sascha

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Hmmm...nun gut. Scheinbar hat damit noch keiner Erfahrungen gemacht.
Ich werde die Verpflichtungserklärung nächste Woche trotzdem machen und sofort per Post nach Kolumbien schicken, mit der Gefahr, dass die Botschaft in BOG das Dokument nicht akzeptiert.

VG

Sascha

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von Karsten »

Hallo Sasha,

mein Kenntnisstand und meine Erfahrung sind: Die Verpflichtungserklärung darf zum Beginn der Einreise des Eingeladenen nur nicht älter als 6 Monate sein. Und muss vom Eingeladenen im Original bei der Einreise mitgeführt werden.

Als Begründung dafür wird manchmal in den Infoseiten der Ausländerbehörden angegeben, dass sich der finanzielle Status des Einladenden in der Zwischenzeit geändert haben könnte.

Wenn Du also jetzt eine abgibst und von Deiner Ausländerbehörde "beglaubigt" bekommst (z.B. am 07.02.) und die Botschaft Deinem Gast wg. langwieriger Prüfungen etc. erst ein Visum ab Mitte Sept. ausstellt, würde die aktuelle Verpflichtungserklärung zu "alt" sein. Grundsätzlich sollte dies kein Problem sein, Du müsstest dann eine neue abgeben / beglaubigt bekommen und natürlich ein zweites Mal deren Gebühren (~25,- EUR) und die Dokumenten-Expresskosten an Deinen Gast bezahlen (sicherlich unerfreulicher).

Wenn der von Euch gewünschte und der von der Botschaft bestätigte Beginn des Reisezeitraums innerhalb der 6 Monate ab Ausstellung liegen, musst Du keine neue beantragen. Da Ihr den Juli anstrebt, sollte dies der Fall bei Dir sein. Bei einem Botschaftstermin im April und einem Ausstellungstermin im Feb. solltet Ihr kaum Probleme bekommen.

Um Deinen Erfolg zu erhöhen, solltest Du Dich intensiv mit Deiner Ausländerbehörde "beschäftigen", d.h. deren Infos zur Abgabe einer Verpflichtungserklärung genau studieren, Dich darauf gut vorbereiten und die notwendigen Unterlagen dabei haben.

Obwohl das Antragsverfahren bei den meisten AB wohl gleich ist, werden die zugrunde gelegten Einkommenshöhen bzw. ggf. alternativ hinterlegten Kautionen durchaus unterschiedlich gehandt habt:

Z.B.
AB Karlsruhe
Infos Unterlagen / Kautionshöhe: --> karlsruhe.de/Service/d115/detail.php?prod_id=424
Fragebogen für Gastgeber - Bonitätsprüfung: --> karlsruhe.de/Stadt/OA/Verpflichtungserklaerung

AB Dresden
--> dresden.de/de/02/or/anliegen/einladung_von_auslaendern_d115.php

Viel Glück für Euch zwei !

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Hallo Karsten,

danke dir für deine ausführliche Nachricht!
Ich werde gleich am Dienstag den Termin in der zuständigen Ausländerbehörde wahrnehmen.

Dann hoffe ich mal, dass alles gut geht ;)

Danke nochmal!!

Sascha
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von Mark »

weiss nich ob das Thema noch aktuell ist ... wollte nur dazu sagen, dass das einzige was einem Hoffnung gibt folgende Tatsache ist:

auf der Seite der Deutschen Botschaft ..

--> bogota.diplo.de/Vertretung/bogota/de/08Visa/HBVisaabteilung.html

kannst Du unter "Respuestas a Solicitudes de Visas" sehen, dass wirklich nur ganz ganz wenige der Visaantraege abgelehnt wurden.

Ich meine zudem, dass 0 vorhandene Deutschkenntnisse ebenfalls die Befuerchtung ein klein bisschen zerstreuen koennten, hier wolle jemand in Deutschland arbeiten. Klingt vielleicht ueberfluessig aber wenn keine Einkommens- und Lohnnachweise vorhanden sind muss man sich eben von Strohhalm zu Strohhalm hangeln. Vielleicht hat ja jemand eine derartige Situation erfolgreich gemeistert und kennt weitere Dinge die man sozusagen als Soft-Facts ansprechen kann und die auch Supakran und mir helfen koennten?

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Danke für deine Ermunterung ;)

Habe meinem Kumpel vor zwei Wochen alle notwendigen Unterlagen (Verpflichtungserklärung, Krankenversicherung, etc) zukommen lassen.
Er kümmert sich jetzt mit Hilfe einer Agentur um einen Termin bei der Botschaft.
Der Termin wird frühestens Anfang April stattfinden. Werde also im Laufe des Aprils erfahren wie es ausgegangen ist.
Werde hier weiterhin berichten!

:)

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Die Unterlagen sind vor ca. zwei Wochen in Kolumbien angekommen.
Gestern wurde mir mitgeteilt, dass der Termin bei der Botschaft am 22.03. sein wird.
Mensch ist das spannend!
Bin gespannt, was im Interview gefragt wird :)

Hoffe alles klappt reibungslos

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Kurzes Update:
Nach dem mein Kumpel seinen ersten Visa-Termin im April versäumt hat, hat er nun seinen zweiten diese Woche Freitag den 06.06.
Er hat alle Unterlagen zusammen, nur noch um die Flugreservierung müssen wir und kümmern.

Nun hoffe ich, dass er das Ergebnis der Botschaft zeitnah erhält, da der Reisezeitpunkt nur noch ca 3 Wochen in der Zukunft liegt und die Flugpreise stetig steigen.
Bei einer Ablehnung des Antrages werde ich bereits am 27.06. nach Kolumbien fliegen. Also noch näher zum heutigen Datum...

Bekommt er eigentlich am selben Tag die Entscheidung genannt? Bzw wie lange dauert das und auf welchem Weg wird er informiert?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von bastians »

Die Bearbeitungszeit für ein Schengenvisa beträgt laut Webseite der deutschen Botschaft im Allgemeinen 7-10Tage.

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von supakran »

Um Gottes Willen....das wird alles sehr, sehr knapp.... :(

Themenstarter
supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 22:58
Alter: 42

Fragen zu Vorgehensweise nach genehmigtem Visaantrag

Beitrag von supakran »

Falls der am 06.06.2014 gestellte Schengen-Visa-Antrag für meinen Kumpel genehmigt wird, dauert es ja ca. 7-10 Tage bis er bescheid bekommt.
Wie muss er dann vorgehen?
Er wohnt in Medellin?
Kann er das Visum dann in Medellin bekommen oder muss er hierzu nochmals nach Bogota oder schicken sie ihm dieses zu? Falls ja, wie lange dauert das dann nochmal?

Bei Abholung des Visums muss er das E-Ticket des gebuchten Fluges vorzeigen.
Ist sonst noch etwas zu beachten?
Zuletzt geändert von supakran am Do 5. Jun 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Fragen zu Vorgehensweise nach genehmigtem Visaantrag

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also letztes Jahr hat mir die Botschaft angeboten das Visum für meine Frau auch nach Medellin zu schicken. Dauert halt nochmals 3 Tage, aber besser als nochmals nach Bogota zu fliegen...
Wir haben aber dann das Visum am Tag des Abfluges in Bogota abgeholt, also 16:00 Uhr abgeholt, 22:00 Uhr geflogen.
Gruß
P.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Zeitmanagement für Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von hoffnung_2013 »

[...]das wird alles sehr, sehr knapp
Er kann das auf der Seite der Botschaft erfahren. Wir haben schon nach 3 Tagen Bescheid bekommen.
Also, es wird schon klappen..
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag