Mit meiner kolombianischen Ehefrau in Spanien leben

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Mit meiner kolombianischen Ehefrau in Spanien leben

Beitrag von Lutze »

Erstmal zur Erklärung:
Vor etwas über einem Jahr hatten meine kolumbianische Ehefrau und ich beschlossen in Spanien leben zu wollen. Im September haben wir dann Kontakt zur spanischen Botschaft in Bogota aufgenommen um uns zu informieren wie wir das hinbekommen. Die meinten, ich brauche eine Residencia für Spanien und die Ehe muss in Spanien oder einem Land der EU registriert sein. OK, im Oktober 2013 bin ich nach Spanien geflogen, hab mich angemeldet und die Residencia beantragt und nach einigem Hin und Her auch bekommen. Die Ehe hab ich in Deutschland in meiner Heimatstadt registrieren lassen, alles schön mit Übersetzung und Apostille usw. Dann hab ich das ganze Zeug zu meiner Frau geschickt, sie hat mit dem Unterlagen iin der spanischen Botschaft das Visum beantragt und einige Wochen später haben diese … es abgelehnt mit der Begründung, die Ehe sei nicht in spanien oder in einem Land der EU registriert.
Ich hab eine Meldebescheinigung aus meiner Heimatstadt mit Name, Geburtsdatum bla bla bla und Familienstand verheiratet mit Name und Adresse meiner Frau in Kolumbien. Wie schon erwähnt, alles schön mit Übersetzung und Apostille usw.
Ich hab keine Ahnung wie eine Ehe in D registriert wird. Vielleicht ist die Registrierung nicht rechtkräftig weil sie nur in meiner Meldebescheinigung steht, keinen Plan.

OK, jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Die in der spanischen Botschaft sagten wir müssten nochmal in der spanischen Botschaft heiraten, dann wäre die Ehe in Spanien registriert. Wäre ja eigentlich das einfachste.
Angenommen wir würden das machen und die Ehe wäre dann in Spanien registriert, hätte meine Frau dann dauerhaftes Aufenthaltrecht in Spanien? Oder müsten wir zuerst ein Visum für Sie beantragen, Famileinzusammenführung oder so, da ich ja in Spanien mit Wohnsitz in Spanien gemeldet bin.
Mal schaun ob sich Jemand damit auskennt.

Saludos
Lutz

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 6 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag