Brauche dringend Hilfe bei Beantragung eines Schengenvisums

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
tobiwan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2013, 22:21

Brauche dringend Hilfe bei Beantragung eines Schengenvisums

Beitrag von tobiwan »

Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Beantragung eines Schengenvisums für meine kolumbianische Freundin. Dabei geht es um die von der Botschaft geforderten Unterlagen

* Krankenversicherung
* Flugreservierung
* Nachweis der Verwurzelung in Kolumbien

Zum Punkt "Krankenversicherung":

Wenn ich das richtig gesehen haben, dann gibt es Krankenversicherungen, die ich von hier aus für Sie abschließen kann, bspw. bei der Allianz o.ä., die dann ca. 15 - 20 € kosten. Die nennen das da Incoming Krankenversicherung für ausländische Gäste. Ist das korrekt? Kennt Ihr auch einen Weg, wie man das in Kolumbien direkt abschließen kann oder ist es besser wenn ich das von hier mache?

Zum Punkt "Flugreservierung":

Ich habe keine Ahnung, wie ich einen Flug nur reservieren kann. Wenn ich das aber richtig hier im Forum gelesen haben, dann gibt es in Kolumbien eine Agentur namens Aviatur über die man einen entsprechenden Flug reservieren kann. Habt Ihr dazu für mich irgendwelche Hinweise, was wir beachten sollen oder wie der beste Weg ist eine Flugreservierung zu bekommen? Der Flug muss ja auch erst wirklich gebucht sein, wenn man das Visum abholt oder?

Zum Punkt "Nachweis der Verwurzelung":

Hier haben wir einen Sonderfall. Ihr Vater lebt in Deutschland und Ihre Mutter in Kolumbien. Sie fängt jetzt an zu studieren im ersten Semester und arbeitet (eher schwarz) nebenher bei Ihrem Onkel in einem Restaurant. Welche Unterlagen soll sie denn dort vorlegen? Also die Anmeldung an der Uni ist klar, aber da stehen dann noch so Sachen, wie "Notariell beglaubigte Erklärung der Verantwortungsübernahme durch die Eltern oder Erziehungsberechtigten. Vollständiger Nachweis der finanziellen Situation der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Unterlagen zum Nachweis der Solvenz der Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen beigefügt werden.". Hört sich irgendwie nach Unterlagen an, die Minderjährige benötigen oder muss Sie auch sowas mitbringen?

Ich weiss, dass sind viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Leider ist das alles etwas zeitkritisch, weil Sie den Termin auf der Botschaft schon am Mittwoch hat.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe,
T.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 17 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag