Dauerhafter Aufenthalt für Kolumbianerin

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
saschaeitner
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Sep 2014, 16:13

Dauerhafter Aufenthalt für Kolumbianerin

Beitrag von saschaeitner »

Hallo Liebes Forum!

Ich habe bei meiner google Recherche dieses Forum gefunden und auch schon etwas gestöbert, habe alelrdings die Beantwortung meiner Frage (noch) nicht finden können. Seid mir also bitte nicht böse, sofern ich das Thema hiermit erneut eröffne.

Jedenfalls geht es um das folgende Problem.
Ich bin Deutscher und 25 Jahre jung. Ich habe vor einiger Zeit eine Kolumbianerin kennen gelernt, welche mittels au-pair Visa (Schengenvisa?) für ein Jahr in Deutschland bleiben wird.
Nun ist es so, wie es ja meistens kommt. Meine Frage wäre dementsprechend, was sie bzw. was wir tun müssen, damit sie länger oder am besten dauerhaft hier bleiben kann. Deutsch spricht sie nur in Grundzügen, besucht nun aber bald einen Intensivkurs. Solange sie nicht Deutsch kann, wird sie ja ohnehin Probleme haben, einen Job zu finden.
Welche Möglichkeiten bestehen nun, damit sie hier bleiben kann? Ihre Genehmigung gilt ca. noch 7 Monate.


Lieben Gruß
Sascha
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Dauerhafter Aufenthalt für Kolumbianerin

Beitrag von bastians »

Studienvisa (so sie denn die Voraussetzungen erfüllt), heiraten oder schwängern.

Ist alles hier im Forum schon zur Genüge durchgekaut worden...

ciao
Bastian

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Dauerhafter Aufenthalt für Kolumbianerin

Beitrag von papasito »

Hallo Sascha,

deine Freundin ist mit einem nationalen Visum für Au Pairs (für Aufenthalte <3 Monate) in Deutschland.
Nach Ablauf ihres jetzigen Visums (bzw. ihrer Aufenthaltsgenehmigung) muss sie definitiv aus Deutschland ausreisen.
Zurück in Kolumbien könnte sie dann wiederum bei der deutschen Botschaft ein nationales Visum beantragen,
z.B. für einen Sprachkurs mit anschließendem Studium.

Themenstarter
saschaeitner
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Sep 2014, 16:13

Dauerhafter Aufenthalt für Kolumbianerin

Beitrag von saschaeitner »

Danke erstmal @papsito.
Sie darf für 12 Monate hier bleiben aktuell. Also muss sie auf jeden Fall erstmal zurück, es sei denn, ein Grund von @bastians greift ein. Sehe ich das richtig?

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Dauerhafter Aufenthalt für Kolumbianerin

Beitrag von papasito »

Sie muss in jedem Falle erstmal zurück und ein neues Visum, zu welchem Zwecke auch immer, beantragen, selbst wenn sie schwanger wäre oder ihr heiraten wolltet.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag