Visum Status Nummerncode

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Marvelous
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 02:08

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Marvelous »

Hola Muchachos,

Man bekommt ja nach beantragtem Visum einen Nummerncode mit dem man den Status online auf der Homepage einsehen kann.
Wenn die Nummer in der Liste steht, heißt das jetzt, das daß Visum genehmigt ist und man gar keinen Anruf mehr bekommt? Weil bei uns ist der Code eingetragen, also der Pass demnach abholbereit, aber es hat immer nochniemand meine Verlobte angerufen!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Ernesto »

Auf der Seite von der Botschaft steht ja, ist man aufgelistet, ist das Visum fertig. Unabhängig davon kannst du anfragen bei der Botschaft. Per Anruf (mit viel Geduld) oder per e-mail. Viel Glück!

Themenstarter
Marvelous
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 02:08

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Marvelous »

da steht nur das die Entscheidung fertig ist, sonst nichts. Dios mio wie oft habe ich da schon angerufen, aber Auskunft bekommt man keine. Habe auch keine Durchwahl und die Zentrale verweist nur auf Email. Aber die werden auch kaum beantwortet.:-(
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Visum Status Nummerncode

Beitrag von bastians »

Moin,
also früher stand da auch, ob dem Antrag stattgegeben wurde (weiss nicht mehr wie, ich glaube einfach j/n). Ansonsten, wenn die Nummer da steht kann man den Pass abholen, mit oder ohne Visa :oops:
Anrufen in Bogota ist meiner Erfahrung nach hoffnugslos. Aber bei den Konsulaten kommt mann schon durch, zumindest in Cartagena ;)

Bastian

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visum Status Nummerncode

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also meines Wissen stand da früher etwas wie oder Ja oder Nein.
Gruß
P.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Karsten »

M. Erinnerung nach war es "nur" ein Pluszeichen oder ein leeres Feld. Die so markierten Vorgänge waren doppelt aufgeführt...

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Karsten »

Eine Zeitlang sahen die Infos wie folgt aus:
Visumsentscheidungen.jpg
Leider werden diese Detailinfos seit Frühjahr d. Jahres nicht mehr veröffentlicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visum Status Nummerncode

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Karsten, genauso wars!
Und jetzt nicht mehr? Was für ein Unfug...
Gruß
P.

Themenstarter
Marvelous
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 02:08

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Marvelous »

ja leider so ist es. Das Ergebniss weiss man erst, wenn man den Pass abholt. Aber ich denke mal jetzt an Weihnachten und in anbetracht, dass die Visapflicht nächstes Jahr wegfällt,sollte es schonklappen.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Karsten »

Habe mich wohl falsch erinnert. Habe die Ende Jan. 2014 heruntergeladene Datei mit den Entscheidungen noch mal durchforstet
Visumsentscheidungen-1.jpg
Neben zusätzlichen Hinweisen sind Ablehnungen wohl mit einem Minus markiert statt mit einem fehlenden Eintrag worden. Vorgangsnummern ohne eine Angabe dürften daher eine fehlende Entscheidung markiert haben. (Da es zu den Angaben keine Erl. gab, kann man nur mutmaßen):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenstarter
Marvelous
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 02:08

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Marvelous »

Die neue Liste hat außer einer Nummer keinerlei Markierung mehr und nach näherem nachlesen steht da auch, dass die Entscheidung erst bei Passabholung ersichtlich ist.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visum Status Nummerncode

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Marvelous, ich glaube nicht das 2015 die Visapflicht entfällt.
Das wird eher noch ein längerer Prozeß
Gehen wir eine Wette ein?
Gruß
P.

Themenstarter
Marvelous
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 02:08

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Marvelous »

Warum kündigt es die Botschaft dann ständig an

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Visum Status Nummerncode

Beitrag von Karsten »

@Marvelous: Ich teile die Zweifel von hoffnung_2013.

Denn die Botschaft sagt ja nur regelmäßig, dass mit einer Abschaffung des Verfahrens zur Visabeantragung nicht vor einem bestimmten Datum zu rechnen ist. Nicht aber, dass dies sicher bis zu einem bestimmten Datum erfolgen soll.

Seit diesem Frühjahr war es immer "nicht vor Ende 2014", nun eben "nicht vor Mitte 2015". Da kann schnell "Ende 2015", "2016" 'draus werden.

Wie in diesem Thread hier im Forum diskutiert, würden zwar wohl Botschaftsbesuch und Prüfung der Rückkehrbereitschaft entfallen. Die anderen Bedingungen verblieben aber wohl, wenn man die "Visa-freien" Reise-Bedingungen für Argentinier, Brasilianer und Chilenen zu Grunde legt (Stand Juni 2014).

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visum Status Nummerncode

Beitrag von hoffnung_2013 »

Eine EU-Kommission (!) - nicht die Botschaft - muss zuerst noch "die Sicherheitslage in beiden Ländern und mögliche Auswirkungen der Visumfreiheit auf Wirtschaft, Tourismus und Einwanderung" untersuchen. Da die EU-Kommissionen bekanntermaßen nicht die schnellsten sind, lege ich mich mal fest und sage "Nicht vor Ende 2015".
Das ist aber meine persönliche Meinung.
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag