Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
MedellinMallorca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 12:57

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von MedellinMallorca »

Hallo Leute, erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr....

... Und jetzt kommt direkt der neujahrshammer....

Meiner Frau (Kolumbianerin mit doppelter Nationalität ) ist ein Tag vor Abreise nach Kolumbien aufgefallen das ihr spanischer Reisepass seit dem 3.10.2014 abgelaufen ist.... Daraufhin haben wir uns bei der spanischen Nationalpolizei informiert und gefragt ob wir trotzdem nach medellin reisen können . Dort sagte man uns es sei kein Problem........

Jetzt stellt sich aber hier heraus das es sehr wohl ein Problem darstellt....

Wir haben in der spanischen Botschaft angerufen und dort sagte man uns (äußerst unfreundlich) , das es bis zu 40 Tage dauern kann bis ein neuer Reisepass hier vor Ort ist und das ein salvoconducto nur in absoluten Ausnahmefällen erstellt wird.....

Jetzt frage ich mich natürlich ob das alles so sein darf? Ist das wirklich so? Meine Frau ist mit ihrem kolumbianischem Pass nach medellin gereist, hat ihre spanische DIN, spanischen abgelaufenen Pass, spanischen Führerschein.... Und wir müssen am 18.01 wieder den Rückflug über Panama antreten....

Hat jemand eine Idee wie wir halbwegs heil aus dieser Situation rauskommen können?
Ich bedanke mich schon im Voraus fürs lesen und eventueller Hilfestellung.

Gruß aus medellin :-(
Uwe
Benutzeravatar

rocio
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:21

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von rocio »

Unerwünschter Beitrag eines Forentrolls wurde entfernt.

Eisbaer - Moderator

Themenstarter
MedellinMallorca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 12:57

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von MedellinMallorca »

Hallo Rocío, Danke für deine Antwort, also wir fliegen mit Copa von medellin nach Panama ..... Und in Panama muss man durch die migracion und eventuell den spanischen Pass vorzeigen... Mit dem man ja Nachweis hat das man berechtigt ist nach Spanien zu reisen....also wir sind richtig durcheinander ..... Und die Botschaft in Bogota siehts leider auch so.... Aus kolumbien raus nach Panama ist kein Problem, aber von Panama nach Madrid ist das Problem, die Einreise in Madrid ist auch wieder kein Problem da meine Frau ja auch die spanische Staatsbürgerschaft hat..... Man man man .... Einmal nicht aufgepasst und dann kommen solche Sorgen ....
Benutzeravatar

rocio
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:21

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von rocio »

Unerwünschter Beitrag eines Forentrolls wurde entfernt.

Eisbaer - Moderator

Themenstarter
MedellinMallorca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 12:57

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von MedellinMallorca »

Hi Rocío, also wir wissen auch kaum noch wo vorne und hinten ist bei dieser Geschichte.... Wir benutzen Panama nur als Drehkreuz um nach Madrid zu kommen. Aber es wird doch sicherlich nach dem spanischem Pass gefragt und wenn dieser abgelaufen ist... Kann es doch Probleme geben.... Also nicht in Madrid , sondern in Panama .....
Der kolumbianische Pass genügt ja nicht um nach Spanien zu kommen, nur mit Visa . Und Visa haben Wir ja nicht gebraucht.
Mit dem kolumbianischem Pass kommen wir nach Panama , ok.... Aber um von dort nach Spanien zu kommen muss der spanische Pass gezeigt werden und da dieser ja leider abgelaufen ist... Kann es doch unangenehm werden.

Wir haben die spanische Botschaft in Bogota kontaktiert und die haben das bestätigt.... Aber noch schlimmer ist das die 40 Tage benötigen um einen Pass herzubekommen. Und der Ober Hammer ist ,das es einen provisorischen Pass nur in absoluten Notfällen gibt.... Und die habe. Unmissverständlich klar gemacht , das es sehr schwer sein wird diesen provisorischen Pass zu erhalten. Ich kann das gar nicht alles glauben , was da auf einen zukommen kann.

Da verliert z.b ein spanischer turist seinen pasaporte und die zwingen den dann 40 Tage im Land zu bleiben, seinen Flug zu verlieren zu spät zu seinem Arbeitsplatz zu kommen .... Also ich bin echt sprachlos....
Jetzt haben wir am 13.01 einen Termin in Bogota und wissen noch nichtmal ob das etwas helfen wird..... Wieeeeee irrrreeee, Gruß aus medellin
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von bastians »

Moin MM,

also wenn deine Frau mit dem kolumbianischen Pass nach Panama kann, dann machen die offiziellen Behörden (Passkontrolle) bestimmt kein Problem. Die einzige die wahrscheinlich Probleme machen wird, ist die Fluggesellschaft. Die hat naemlich, wie oben geschrieben, angst das sie deine Frau eventuell wieder zurückfliegn muss. Deshalb würde ich schnellstens mit denen reden. Meines wissens genügt aber die erwähnte KK-Bürgschaft für die Rückflugkosten (alternativ ein Volltarifticket E-Col, das ist zwar teuer aber kostenlos stornierbar)

Im übrigen kann ich dein lamentieren uber die Botschaft nicht so ganz nachvolziehen. Die haben halt ein Prozedere und das muss eingehalten werden. Die kriegen doch nicht den Paß nach zwei Tagen und halten den dann 38Tage zurück...
Ich habe bei der Deutschen Botschaft auch drei Wochen auf meinen Passersatz warten müssen und das war nach deren Ausage schnell.

Im übrigen wurde das ganze ja schlicht und einfach durch eure Schuld verursacht!

ciao
Batian
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von Wanderer »

Ich denke, das es Sinn macht, das ihr bei eurem Besuch am 13.01. beim Spanischen Konsulat in Bogotá einen salvoconducto válido únicamente para regresar a España beantragt. Einem Spanischen Staatsbürger steht dies zu. Daher sollte es keine Probleme damit geben. Und beim nächstenmal plant ihr euren Urlaub nicht "Kolumbianisch".
Benutzeravatar

rocio
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 18:21

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von rocio »

Unerwünschter Beitrag eines Forentrolls wurde entfernt.

Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von Wanderer »

Sehe es doch so wie es ist und nicht wie du denkst wie es ist. Das Problem des abgelaufenen Spanischen Passes beginnt sobald die Fluggesellschaft dies bemerkt. Die Fluggesellschaft kennt den Grund nicht. Woher auch! Es wäre durchaus möglich, das der Passinhaber keine gültige Aufenthaltserlaubnis für Spanien mehr hat. Bekommt die Person jedoch von der Spanischen Botschaft in Kolumbien einen salvoconducto válido únicamente para regresar a España, sieht die Situation anders aus, denn es zeigt auf, das der Inhaber des Passes berechtigt ist in Spanien einzureisen. Anders geht es nicht, denn durch die Biometrischen Pässe die nicht mehr vom Konsulat sondern in Madrid hergestellt/ausgestellt werden ergibt sich die erwähnte lange Wartezeit.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von spitfire88 »

@rocio, kannst du uns mal erklären, woher du dies alles glaubst zu wissen? Warst du schon mal in Kolumbien?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von Fusagasugeno »

Mein Lieber Rocio

Falls sie überhaupt in Panama Einreisen muss: Das kann sie wenn ich es richtig verstanden habe mit dem Kolumbianischen Pass. Bei der Ausreise Interessiert es die Behörden absolut nicht, wohin Sie Ausreist sondern nur die Fluggesellschaft weil sie sie bei Nichteinreiseerlaubnis in Spanien wieder "zurücknehmen" müssen. Für die Schweiz wäre das absolut kein Problem, weil ich hier als Bürger auch mit einem Maximal 5 Jahren abgelaufenen Pass einreisen darf. Wie es in Spanien aussieht keine Ahnung. Aber wenn ich Deinen Beitrag sehe müsste es genau so sein.

Also ist das von Wanderer beschriebene Vorgehen absolut richtig. Allenfalls dazu die Bestätigung der Fluggesellschaft das sie damit mitgenommen würde. Uebrigens würde die Fluggesellschaft, falls es sich um ein Ticket Medellin-Panama-Madrid handelt die Mitnahme schon in Medellin verweigern.

Ich persönlich würde mir sogar nur von der Fluggesellschaft die Panama Madrid fliegt die schriftliche Bestätigung holen dass sie mit dem Abgelaufenen Pass mitgenommen wird.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

moppe
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 04:57

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von moppe »

Unerwünschter Beitrag eines Forentrolls wurde entfernt.

Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von spitfire88 »

@moppel: Suche vergeblich den Mehrwert zum Thema in deinem langen Post. Kannst du mir bitte dabei helfen?
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von Wanderer »

@moppe

Es geht nicht nur darum in welchem Land das von der spanischen Behörde ausgestellte Dokument gültig ist. Es geht u.a. darum das die Fluggesellschaft sieht das der Inhaber berechtigt ist in Spanien einzureisen.
ROCIO ein weiblicher Vornahme!
Benutzeravatar

moppe
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 04:57

Rückkehr nach Spanien mit abgelaufenem spanischem Pass ?

Beitrag von moppe »

Unerwünschter Beitrag eines Forentrolls wurde entfernt.

Eisbaer - Moderator
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag