Einreise nach DE mit nat. Visum (über Madrid)

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Hekto
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 08:45

Einreise nach DE mit nat. Visum (über Madrid)

Beitrag von Hekto »

Hallo zusammen,
nach über einem Jahr des Wartens, Behördengängen, Visabeantragung und Deutschkurs haben meine Frau + Sohn nun endlich ihr nat. Visum in der Tasche.
Klar das das noch nicht das Ende der Bürokratie ist.... :roll:

Erste Frage:
Welche Dokumente müssen bei der Einreise in D am Zoll vorgelegt werden?
Eigentlich sollte ja mit dem Visum im Pass alles klargestellt da ja die Deutschen Behörden/Botschaft alles bereits eingesehen hat. Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher..
Ist der Pass mit Visum ausreichend oder müssen alle weiteren Dokumente (Verpfl.Erkl., Versicherung, Heiratsurkunde usw.) auch mitgeführt werden?

Zweite Frage:
Meine Frau wird über Madrid nach DE einreisen. Dort muss das Terminal gewechselt werden (4h Aufenthalt)
Ich bin mir aber nicht mehr so sicher ober der Bereich der Metro (Wechsel der Terminals) "internationaler Bereich" ist oder ob es in diesem Fall einen gesonderten Transfer gibt.
Oder kann man sich mit dem nat. Visum für DE auch im Hoheitsgebiet der Spanier bewegen?

Vielleicht hat der eine oder andere die gleiche Situation bereits durch und kann ein paar Infos geben...


Danke + Gruß Hekto
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Einreise nach DE mit nat. Visum (über Madrid)

Beitrag von donchrisml »

Hallo Hekto,

1) Die Bundespolizei am Flughafen kontrolliert im Rahmen der Passkontrolle nur Reisepass + gültiges Visum. Weitere Dokumente müssen am Flughafen nicht vorgelegt werden.

Allerdings solltest Du dich vergewissern, ob die Ausländerbehörde, die für Euren deutschen Wohnort zuständig ist, die (Original-)Dokumente benötigt.

2) Mit dem nationalen Visum kann man sich bis zu 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen im Hoheitsgebiet der anderen Schengen-Staaten aufhalten. Der kurzfristige Aufenthalt in Spanien, einem Schengen-Staat, ist daher kein Problem. (Vgl. Art. 21 Abs. 1 des Schengener Durchführungsübereinkommens)

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Einreise nach DE mit nat. Visum (über Madrid)

Beitrag von Karsten »

Hallo Hekto,

(1) auch wenn überwiegend nur Pass & Visum geprüft werden, sollte Deine Frau sicherheitshalber das Original Deiner Verpflichtungserklärungen griffbereit haben.

Für Besuchs- / aka. Schengen (/ Schengen Typ-C) Visa wird dies von der dt. Botschaft so explizit empfohlen (s. Link) und zumindest bei diesem Visa Typ sind mir auch aus meinem Bekanntenkreis Prüfungen durch die dt. Bundespolizei beim Grenzübertritt bekannt.

Da Deine Frau das Original ja eh in ihren Händen haben sollte, sollte für sie kein Mehraufwand entstehen.

Originale der anderen Dokumente benötigt Ihr erst wieder in Deutschland bei den hiesigen Behörden.

(2) In Ergänzung zum Link von donchrisml findest Du auch auf der Webseite der dt. Botschaft den Hinweis, dass das Nat. Visum (Schengen Typ-D) Reisen durch alle Schengen Staaten erlaubt, s. Link und dies auch schon bei der Einreise gilt, s. Link.

Ihr solltet also deswegen keine Probleme bei der von Euch gewählten Reiseroute haben.

Viel Glück Euch dreien !

Themenstarter
Hekto
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 08:45

Einreise nach DE mit nat. Visum (über Madrid)

Beitrag von Hekto »

Vielen Dank für eure Antworten.... :)
Werde hier in 2,5 Wochen mal posten wie alles abgelaufen ist.

Gruß Thomas
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Einreise nach DE mit nat. Visum (über Madrid)

Beitrag von schweizer »

Danke Karsten für die leicht verständliche Erklärung.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag