Franz. Schengen Visa abgelehnt - deutsches Visum?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
superchurroman
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 23:34

Franz. Schengen Visa abgelehnt - deutsches Visum?

Beitrag von superchurroman »

Hallo,

ich wende mich voller Verzweiflung an euch. Ich lebte für ein paar Monate in Kolumbien. Dort habe ich mich in eine Kolumbianerin verliebt, mit der ich auch zwei Monate bevor meiner Rückreise nach Deutschland, zwecks studium, zusammen wohnte.

Sie hatte ein Schengen-Touristen visum beantragt, bevor wir zusammen waren, da sie ursprünglich nach Frankreich wollte, um dort französisch zu lernen. Dieses Visum wurde abgelehnt. Mit der Begründung, dass die Aussage eine Sprachschule zu besuchen und Interesse an der französischen Kultur kein ordentlicher Grund sei.

Könnt ihr mit helfen? Habt ihr Ideen, wie sie evtl. ein deutsches Visum bekommen könnte, ohne die 6 Monate versteichen zu lassen, um sich neu zu bewerben.

Sie war in der Zwischenzeit bei einer Organisation, die Touristen nach Europa gegen Kohle bringt. Und dort wurde ihr gesagt, dass die Chancen generell sehr schlecht stehen, da sie zu wenig verwurzelt sei. Sie arbeitet in einem Hostal, hat Familie in Bogota und ihre Arbeitgeberin hat ihr schriftlich bestätigt, dass sie nur für einen gewissen Zeitraum von der Arbeit freigestellt wird, um reisen zu können. Außerdem könne sie nach ihrer Rückkehr sofort wieder bei ihr arbeiten. Und trotz alle dem war die Aussage, dass die Chancen schlecht stehen.

Irgendwelche Tipps oder Ideen? Ich bin total am Boden deswegen.

Beste Grüße Alex

km18
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:17

Franz. Schengen Visa abgelehnt - deutsches Visum?

Beitrag von km18 »

Hallo Franz,
ich weiss nicht, wie es bei den Franzosen ist, aber gegen einen abschlägigen Bescheid auf einen Antrag für ein deutsches Touristen-Visum könnte man bei der deutschen Auslandsvertretung einen Widerspruch schreiben (Remonstration). Manchmal wird das Visum dann doch noch erteilt. Aber bei den Franzosen kenne ich mich da nicht aus, dass ich sagen könnte, dass die diese Möglichkeit auch bieten.

Tipps, die ich Dir sonst noch geben könnte:
- Versuch' es nochmal bei den Deutschen. (Sie wollte doch sowieso nach DE, und nicht nach Frankreich, oder?)
- Informiert Euch möglichst genau über die Anforderungen/Voraussetzungen der Arten der verschiedenen Visa, und stellt Eure Argumente dann schlüssig und überzeugend dar
- eine Seite, die mir bei dem Thema oft geholfen hat: info4alien [punkt] de

Viel Glück

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Franz. Schengen Visa abgelehnt - deutsches Visum?

Beitrag von Dolfi »

Generell gilt es als schwerer in Frankreich ein Visum zu bekommen. Ich habe auch schon mal eine Verpflichtungserklärung für eine freundind meiner Frau unterschrieben, die eigentlich nach Frankreich wollte; sie ist dann über Deutschland nach Paris gefahren, und natürlich auch wieder über D zurück. Entscheidend ist, ob die Bedingungen erfüllt sind: Ist sie in Kolumbien soweit verwurzelt, dass ihre Rückkehr wahrscheinlich ist? Hat sie Arbeit, Wohnung, ausreichendes Einkommen usw.? Und verdienst du genug?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag