Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von Felde »

Hallo Zusammen!

Wir werden demnächst Besuch aus Kolumbien erhalten. Beim Visumsantrag gibt es ein Feld (Nr. 23) das heisst: "Mitgliedstaat der ersten Einreise".
Da wir in der Schweiz wohnen und es keine direkten Flüge Kolumbien-Schweiz gibt, wird der Mitgliedstaat der ersten Einreise zwangsläufig Deutschland, Spanien oder evtl. Frankreich sein. Da die Flugpreise dauernd ändern, ist es jedoch unmöglich vorauszusagen, welche Route NACH der Visumserteilung die günstigste sein wird. Und jetzt komme ich zur meinen Frage:

Weiss jemand, ob es wichtig ist, in welchem Schengenland man einreist oder ist dies, nachdem man das Visum erhalten hat, egal? Ich bin eigentlich der Meinung Schengen ist Schengen und somit müsste es egal sein. Aber: Warum gibt es dann dieses Feld "Mitgliedstaat der ersten Einreise" überhaupt? Ich habe von der Botschaft leider widersprüchliche Angaben erhalten... Das letzte was ich jedoch möchte ist, dass mein Besuch in Madrid oder Frankfurt an der Zollkontrolle zurückgeschickt wird, weil das Einreiseland nicht den gemachten Angaben entspricht (es stellt sich für mich auch die Frage, ob dieses Einreiseland überhaupt irgendwo im System festgehalten wird, auf dem Visa selber ist es jedenfalls nicht ersichtlich).

So, ich hoffe, ich konnte den Fall einigermassen verständlich darlegen und würde mich freuen, wenn jemand sich mit der Materie auskennt und mir, falls möglich mit Hinweis auf einen schritlichen Passus im Schengen-Abkommen, die Antwort liefern kann.

Schon mal vorab ein GROSSES DANKESCHÖN! - und es lebe die europäische Bürokratie...

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 12 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag