Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von Felde »

Hallo Zusammen!

Wir werden demnächst Besuch aus Kolumbien erhalten. Beim Visumsantrag gibt es ein Feld (Nr. 23) das heisst: "Mitgliedstaat der ersten Einreise".
Da wir in der Schweiz wohnen und es keine direkten Flüge Kolumbien-Schweiz gibt, wird der Mitgliedstaat der ersten Einreise zwangsläufig Deutschland, Spanien oder evtl. Frankreich sein. Da die Flugpreise dauernd ändern, ist es jedoch unmöglich vorauszusagen, welche Route NACH der Visumserteilung die günstigste sein wird. Und jetzt komme ich zur meinen Frage:

Weiss jemand, ob es wichtig ist, in welchem Schengenland man einreist oder ist dies, nachdem man das Visum erhalten hat, egal? Ich bin eigentlich der Meinung Schengen ist Schengen und somit müsste es egal sein. Aber: Warum gibt es dann dieses Feld "Mitgliedstaat der ersten Einreise" überhaupt? Ich habe von der Botschaft leider widersprüchliche Angaben erhalten... Das letzte was ich jedoch möchte ist, dass mein Besuch in Madrid oder Frankfurt an der Zollkontrolle zurückgeschickt wird, weil das Einreiseland nicht den gemachten Angaben entspricht (es stellt sich für mich auch die Frage, ob dieses Einreiseland überhaupt irgendwo im System festgehalten wird, auf dem Visa selber ist es jedenfalls nicht ersichtlich).

So, ich hoffe, ich konnte den Fall einigermassen verständlich darlegen und würde mich freuen, wenn jemand sich mit der Materie auskennt und mir, falls möglich mit Hinweis auf einen schritlichen Passus im Schengen-Abkommen, die Antwort liefern kann.

Schon mal vorab ein GROSSES DANKESCHÖN! - und es lebe die europäische Bürokratie...
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von ramklov »

jop genau das ist es

je nachdem welche route du fliegst ist Spanien, De, FR etc., der einreisestaaat
und ja es wird die einreise sehr wohl festgehalten elektronisch etc.

saludos ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Was viele vergessen, bei diesem Visum für Touristen handelt es sich um eine Einreisevisum!
Deshalb ist es meines Erachtens schon wichtig, das tatsächliche Einreiseland anzugeben.
Und - es wird sehr wohl im Visum vermerkt und zwar unter "Anmerkungen".
Im übrigen MUSS der Besuchenede bei der Antraganstellung bei der Botschaft einen Flugschein bzw. mindestens eine Reservierung vorlegen (das nur nebenbei).

Was ich nicht verstehe ist, dass man bei jedem und bei allem standardmäßig auf unsere Bürokratie schimpft.
Dabei ist Bürokratie mal ein notweniges Übel. Und beantrage mal in Kolumbien ein Visum, dann weißt Du was Bürokratie ist :-)
Aber das nur nebenbei.
Gruß
P.
Benutzeravatar

GKD
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Do 16. Apr 2015, 22:49
Wohnort: Bogota
Alter: 51
Kontaktdaten:

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von GKD »

Hallo Felde,

Folgendes ist zu beachten:

1. Das Schengender Abkommen hat nichts mit der EU zu tun. Es wurde erstellt da man innerhalb der EU frei reisen darf, somit die Ausländer, welche nicht der EU angehörten, sowieso nicht erfrasst wurden ob sie in einem Staat der EU blieben oder das Hoheitsgebiet eines anderen Schengenstaates bretraten. Also musste eine Aufenthaltsgenehmigung her damit Personen, die in die EU reisen wollten, sich auch frei bewegen können.
Daher gibt es auch Staaten im Schengener Abkommen, welche nicht zur EU gehören, wie z.B. die Schweiz.

2. Mitglieder des Schengener Abkommen sind:

Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten und gelten daher als "Schengener Staaten".

3. Inhaber eines gültigen Schengenvisums (Text im Visumetikett: "gültig für Schengener Staaten" in der jeweiligen Sprache des ausstellenden Staates) können sich im gesamten Schengenraum bis zu 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen aufhalten, soweit dies durch die zulässige Nutzungsdauer des Visums abgedeckt ist.

4. Nicht Mitglieder des Schengender Abkommen sind: Großbritannien, Irland und Zypern. (Sollte der Kolumbianer in Andalusien sien und möchte sich die Affen von Gibraltar anschauen wollen, brau er ein Visum für Großbritannien !!! Sonst darf er nicht rein ;) )

5. Das Einreiseland wird sehrwohl am Tag der Einreise kontrolliert. Daher muss zum Zeitpunkt des Ticketkauf es feststehen über welches Land man in das Territorium der Schengenstaaten einreist. Sollte das Einreiseland mit den Daten im Visumssystem nicht übereinstimmen, kann der Zollbeamte den Einreisenden zurück weisen.

6. Sollte der Aufenthalt der Reise mehr als 50% der Zeit in der Schweiz ablaufen, soll ein Schweizer Konsulat (nicht die Botschaft) das Visum austellen.


VlG, GKD.
Benutzeravatar

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 308
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 01:33
Wohnort: Bogotá

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von Compadre »

Sehr ausführlich und hilfreich dein Beitrag @GKD. Vielen Dank dafür!

Themenstarter
Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von Felde »

Ich danke euch allen für die Infos. Werde wohl, um ganz sicher zu gehen, den Flug über das Einreiseland kaufen, wie es im Antrag steht. Obwohl, man staune nochmals über diese Info, die ich gestern von der Botschaft in Bogota sowie von der Visa-Hotline in Bern die Antwort erhielt: dass es zwar "ideal wäre", wenn die Daten des Antrags der Realität entsprächen, es aber sehr wohl möglich sei, via ein anderes Land in den Schengenraum einzureisen...

Themenstarter
Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von Felde »

Ich habe gerade eine offizielle Quelle gefunden (Deutsches Auswärtiges Amt), die besagt, dass die Einreise an jedem beliebigem Grenzübergang erfolgen kann: --> auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/18-SchengenEinreiseD.html?nn=350374

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hm, mir ist dann nicht klar, warum dann im Visum der Einreiseort eingetragen wird... aber scheint klar zu sein.
Gruß
P.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von puravidasuiza »

Die Jungs meiner Frau haben auch ein anderes Einreiseland angegeben als sie dann wirklich eingereist sind und hatten nie Probleme.Sie sind 2013/14 jeweils in Amsterdam eingereist und hatten Madrid auf dem Antrag.Die holländischen Zollbeamten riefen mir nur an um sicher zu sein das sie wirklich zu uns kommen.Im Juni fliegen sie Cartagena-Bogota-Frankfurt-Zürich.Bin mal gespannt ob die Deutschen Nachbarn auch anrufen :-)
So schnell bekamen sie noch nie Bescheid über den Visaerhalt.Am 21.April gaben sie die Unterlagen bei: --> vfsglobal.ch/switzerland/colombia ab und ne Woche später war das Visa genehmigt und meine Frau ausser sich vor Freude :-)
Pura Vida Colombia!!!

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von Karsten »

Hallo,

(gemäß Auskunft eines von mit konsultierten Fachanwalts vor einem Jahr) handele es sich beim "Mitgliedstaat der ersten Einreise" NICHT um das erste Schengen Land, dessen Boden ein Reisender zu seinem "Ziel" Schengen Land betritt.

Dies werde als Bestandteil der Einreise zum "Ziel" Schengen Land, also quasi als Transitoperation bewertet.

Stattdessen handele es sich beim "Mitgliedstaat der ersten Einreise" um das Schengen Land, in dem sich ein Reisender zu Beginn seines Aufenthalts im Schengen Raum vor seinem nachfolgenden Aufenthalt
  • im Schengen Land seines Einladers bzw.
  • im Schengen Land mit der längsten Aufenthaltsdauer bei einer Rundreise
aufhalten wird.

Z.B.:
  • Der Einlader hat seinen Wohnsitz in Deutschland. Der Aufenthalt des Eingeladenen beginnt statt einer direkten Reise nach Deutschland mit einem (gemeinsamen ? ;-) ) 2-wöchigen Urlaub in Spanien... Spanien ist dann der "Mitgliedstaat der ersten Einreise".
  • Es wird eine Rundreise durch Frankreich, Italien, Deutschland gebucht. Deutschland soll dabei das Land mit der längsten Aufenthaltsdauer sein. Das Visum ist (vom Reiseveranstalter) daher über die dt. Botschaft zu beantragen unter Angabe, dass die Reise in Frankreich beginnt. Frankreich ist dann der "Mitgliedstaat der ersten Einreise".

Solange also bei einer in Deutschland geplanten Einreise nicht ein über den Einreisezweck hinausgehender (Transit)Aufenthalt in einem anderen Schengen Land geplant ist (z.B. Niederlande wg. Flug über Amsterdam), ist der "Mitgliedstaat der ersten Einreise" auch Deutschland.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke Karsten, aber wenn das stimmt, was du schreibst - und davon gehe ich mal aus - dann ist noch kompliziert als ich gedacht habe :-)
Aber nichts für ungut!
Gruß
P.

Themenstarter
Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von Felde »

Danke Karsten für den Input. Mein Fazit lautet somit: In Tat und Wahrheit wissen weder Behörden noch sonst wer so genau, was dieses Feld eigentlich soll oder wie es angewandt wird. Weder die Botschaft in Bogota noch die Visa-Abteilung des Staatssekretariats für Migration konnten mir schlussendlich einen schriftlichen Passus liefern, in welchem erläutert wird, wie dieses Feld korrekt auszufüllen ist. Aber wie Puravidasuiza anhand von Erfahrungsbeispielen bestätigt hat, spielt es scheinbar auch keine Rolle. So hoffe ich doch, dass die Einreise meiner Suegra ohne Probleme verlaufen wird - egal via welches Land sie einreisen wird :-)

Grüsse und Danke für die rege Anteilnahme am Thema!
Felde

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Schengen Visum - Visumsantrag - Mitgliedstaat der ersten Einreise?

Beitrag von blade911 »

hi ! habe erst grade das für meine freundin erledigt . wenn man sich im transit befindet ist das erst land unwichtig!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag