Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
hellogoodbye
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 15:43

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von hellogoodbye »

Hola a todos y todas!

Im letzten November haben mein Kolumbianischer Novio und ich in Fusagasuga, Cundinamarca, Kolumbien geheiratet.
Anfangs Mai bin ich nach Berlin zurückgekehrt, und nun soll er in seinen Semesterferien zum ersten Mal zu Besuch nach Europa kommen; als Tourist, bevor wir gemeinsam wieder nach Colombia zurückkehren wollen.
Ich selbst wohne zwar in Berlin, bin aber Schweizer Staatsbürgerin.
Deshalb, und weil ich auch sonst widersprüchliche Informationen auf den Websites gelesen habe, bitte ich euch alle um Eure Mithilfe.

Hier meine Fragen:

1. Welche Papiere braucht mein Mann, um ein Touristenvisum zu erhalten?
(er hat einen kolumbianischen Pass)
(Reiseversicherung? Wo muss er die machen; Kolumbien, Deutschland? Kann mir jemand eine empfehlen?)
(Flugticket: Reicht eine Reservierung? Wie lange kann man einen Flug reservieren?)

2. Was kann/muss ich dazu tun?
(Bezüglich der schriftlichen Einladung, die ich verfassen muss- falls ich das recht verstehe-: Kann mir jemand einen Beispielbrief zeigen? Soll die Einladung In Deutsch oder Spanisch sein?)

3. Sollte er das Visum erhalten, kann er dann problemlos von Deutschland in die Schweiz einreisen? Bzw. gilt das Visum auch für die Schweiz?

3. Wie lange dauert üblicherweise der ganze Vorgang, bis man eine Zusage/Absage erhält?
(wir haben die Dauer der Semesterferien als Zeitspanne zur Verfügung, Reise logischerweise inbegriffen...)

4. Was kostet das Ganze (ohne Flug)?
(hat bei dieser Gelegenheit jemand einen Tipp für günstige Flüge von Bogota nach Berlin? Ist es günstiger von Kolumbien aus oder von Deutschland aus zu buchen?)


Vielen vielen herzlichen Dank an Alle!
Immer wieder war mir das Kolumbienforum eine grosse Hilfe!!!!
:klat:
Muchisimas gracias!

Yael

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von Dolfi »

Wenn ihr verheiratet seid, braucht er kein Visum. Ehepartner von Deutschen haben ein (wenn auch zunächst zeitlich begrenztes) Aufenthaltsrecht in Deutschland. Sollte es in der Schweiz anders sein?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von bastians »

Moin,

natürlich braucht er ein Visum. Sonst lassen sie ihn an der Grenze schlicht nicht rein. Sie werden ihn nicht mal in Kolumbien in den Flieger lassen.

Wenn er nur für drei Monate nach D und CH will um es mal kennen zu lernen, reicht natürlich ein Schengen-Visum zu touristischen Zwecken.
Wenn das bei der deutschen Botschaft beantragt wird, gelten deren Bedingungen, d.h. gesicherte Finanzielle Mittel oder Verpflichtungserklärung.
Vielleicht verzichten sie ja darauf, wenn man verheiratet ist, das es ja eigentlich keinen Sinn macht.

Bei der Krankenversicherung habe ich mit der HanseMerkur gute Erfahrungen gemacht. EInfach in Berlin in irgendeine Agentur der HM gehen, gibt ne ganze Menge. Kosten dürften für 3Monate um die 90€ liegen.

Da die Schweiz ja auch Schengenmitglied ist, könnte Er auch bei den Schweizern eine Schengenvisum beantragen, vielleicht sind die Schweizer ja umgänglicher...

ciao
Bastian
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von CaliChamp »

Was bastians schreibt, ist richtig.

Die sogenannte 'Einladung', von der immer die Rede ist, ist in Wirklichkeit die Verpflichtungserklärung. Dazu gibt es eine gute Erklärung auf Wikipedia.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von bastians »

@Calichamp: Auch das ist leider falsch. Das Einladungsschreiben ist eine formlose Beschreibung/Erklärung, warum man jemanden einlädt. Wird für Schengen-Visa zu Besuchszwecken vonn der deutschen Botschaft verlangt. Das ist hier ja wohl der Fall. Für ein Schnagen-Visa zu touristischen Zwecken müssen Hotelbuchungen etc. nachgewiesen werden.

Die Verpflictungserklärung sagt lediglich das Du für alle Kosten gerade stehst. Das reicht der Botschaft anscheinend nicht.
Die meisetn Infos dazu findet man hier:

--> bogota.diplo.de/Vertretung/bogota/de/08Visa/Schengen/__UebersichtSchengen.html

Ich würde beim Einladungsschreiben die Wahrheit sagen :) Das ihr verheiratet seid, in Kolumbien leben wollt, aber er vorher noch D,CH,Europa kennen lernen soll, möchte.

Zu den anderen Fragen noch.

Ich suche Flüge immer bei swoodoo, aber das ist natürlich geschmackssache. Flüge über die USA dürften wohl wg. Visa ausfallen, also beim Flugsuchen auf die Zwischenstops achten! Auch Lufthansa hat z.B. Berlin-Bogota über USA im angebot, da kann man schön reinfallen.

BOG-BER-BOG dürfte zwischen 700 und 1300€ kosten. Er kann ja mal von Kolumbien aus auf despagar.com.co schauen, ob es von Koluimbien aus billiger ist, aber normalerweise sind die Flüge in D günstiger.

Ich weiß nicht wann die Semesterferien anfangen, aber das könnte Knapp werden, schau scho nmal bei der deutschen Botschaft ins Terminvergabesystem, wann der nächste frei Termin ist.

ciao
Bastian

Themenstarter
hellogoodbye
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 15:43

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von hellogoodbye »

Danke für die Antworten.
Eine wichtige Frage stellt sich mir nun:
Ich bin Schweizerin, es wäre mir aber lieber, wenn mein Mann erst nach Berlin käme, wo ich wohne.
Muss er also auf der Schweizer Botschaft oder der Deutschen Botschaft einen Termin machen?
Und gäbe es die Möglichkeit, dass ich das Visum für ihn hier, in Berlin, beantragen kann?

Vielen Dank nochmal für die Infos

Themenstarter
hellogoodbye
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 15:43

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von hellogoodbye »

Und noch ne Frage:
Weiss jemand, welche Botschaft "umgänglicher" ist? Also wo es einfacher, schneller geht (falls es keine Rolle spielt, bei welcher Vertretung, CH oder D, die Visa beantragt wird)?

Merci
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Visa für meinen kolumbianischen Ehemann: Welche Papiere braucht er?

Beitrag von bastians »

Das Visum muß er selber in Kolumbien beantragen. Die Zuständige Botschaft hängt von euren Plänen ab:

--> bogota.diplo.de/Vertretung/bogota/de/08Visa/VisaZustUZeitp__Seite.html

Aber Pläne können sich ja auch im nachhinein ändern ;)

Was das Verhalten der Botschaften angeht. Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit der Visaabteilung der deutschen Botschaft. Freunde von mir allerdings auch mit der der schweizer Botschaft. Ich könnte mir aber vorstellen, das es leichter ist einen Termin bei den Schweizern zu kriegen.

ciao
Bastian
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag