Versicherung für nationales Visa│Wer weiss was?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
neckbottle
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 16:22

Versicherung für nationales Visa│Wer weiss was?

Beitrag von neckbottle »

N´Abend, liebe Community,

meine Freundin möchte nach D kommen mit einem Visum zum Deutschsprachkurs mit darauffolgendem Studium. Die Botschaft braucht dafür eine Krankenversicherung für 90 Tage ab der Einreise.
Nun bin ich etwas verwirrt. Sollte man da direkt eine Versicherung abschließen, die für den ganzen Zeitraum läuft (wären ja mehrere Jahre, die sie hier wäre)? Oder reicht es erstmal, eine jener Schengenversicherungen (Hanse Merkur hat das ja für 71€ für 90 Tage) abzuschließen und wenn die 90 Tage vorbei sind, sich eine andere zu besorgen? Geht das so überhaupt?

Wer hat damit Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie man das am geschicktesten und geldbeutelfreundlich anstellt?

Und reicht es der Botschaft, nur die Police auszudrucken und abzugeben, die man per E-Mail erhält oder wollen die zusätzlich einen original unterschriebenen Schein von der Versicherung, den ich dann nach Kolumbien schicken müsste?

Liebe Grüße
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Versicherung für nationales Visa│Wer weiss was?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Wenn das visum 90tage sein soll, dann muss man fuer 90 tage die versicherung abschliessen. Falls das visum fuer 1 jahr sein soll, dann die versicherung fuer 1 jahr. Ich glaub nicht das deine freundin ueberhaupt ein visum fuer mehrere jahre bekommt. Die versicherungspolicen bei hansemerkur werden nie unterschrieben und sind somit als pdf gueltig und werden von der botschaft auch so akzeptiert.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Versicherung für nationales Visa│Wer weiss was?

Beitrag von bastians »

Moin,

meine Freundin hatte für ihr Visum zu Studienvorbereitenden Zwecken (Sprachkurs, Studienkolleg) diese Versicherung der HanseMerkur:

--> hansemerkur.de/produkte/reiseversicherung/langzeit-auslandsaufenthalt/studenten-schueler-versicherung

Allerdings noch mit etwas älteren Bedingungen und daher etwas billiger.

Du kannst die Versicherung ruhig gleich für die fünf Jahre abschliessen. Wenn deine Freundin vorher zurück geht oder anderwertig Versicherungspflichtig wird (z.B. Studium, Heirat), kannst Du aus der Versicherung vorzeitig raus. Aber es ist einfacher, als die Versicherung später zu verlängern. Zumal die Beiträge dann wahrscheinlich teurer sind.

Ansonsten hilft es natürlich immer, die Versicherungsbedingungen zu lesen...

ciao
Bastian

Themenstarter
neckbottle
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 16:22

Versicherung für nationales Visa│Wer weiss was?

Beitrag von neckbottle »

Vielen Dank euch beiden!
Schön, dass man hier so schnell hilfreichen Rat bekommt!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag