Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Liebes Kolumbienforum,
meine Frau moechte naechstes Jahr fuer laengere zeit nach Deutschland gehen und beantragt von daher ein nationales Schengen-Visum >90 Tage. Soweit so gut, wir kennen die ganzen Voraussetzungen und werden die auch erfuellen. Eine Voraussetzung ist eine Flug-Ticket-Reservierung, dass ist natuerlich kein problema fuer mich. Sagen wir mal das Visum wird fuer den 01.04. - 31.10. erteilt. Muss man dann unbedingt an den 01.04. einreisen, oder spielt es ueberhaupt keine Rolle wann ich am ende tatsaechlich nach deutschland einreise, oder gibt es ein zeitliches Limit bevor das visum an Gueltigkeit verliert??? Ich meine natuerlich eine verspaetete Einreise nach dem 01.04., dass sollte ja klar sein.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

saludos aus Cali
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von bastians »

Moin,

sie bekommt von der Botschaft ein Visum für die Einreise welches drei Monate (90Tage?) gültig ist. Damit geht sie dann nach der Einreise zum Bürgeramt und meldet sich an. Danach zur Ausländerbehörde (oder wie auch immer die jeweils heist), dort bekommt sie das Endgültige Visum.

ciao
Bastian
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo Bastian,
das Visum wird fuer etwa 6 Monate sein. Mein Frau hat vorher schon Schengen-Visas gehabt und dort war immer der exakte Zeitraum erfasst. Meinst du im Visum steht einfach wieviel Tag und diese gelten dann ab Einreise?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von bastians »

Nein. Du musst doch bein Beantragen des Visas angeben, von wann bis wann.
Also z. B. 1.1.2016-30.6.2016.
Dann kriegt sie von der Botschaft ein Visum zur einreise, welches vom 1.1.2016-31.3.2016 gilt. Damit reist sie ein. Die ABH verlängert das dann bis zum 30.6.2016.
Wir mussten damals sogar den gleichen Visaantrag für die ABH nochmal ausfüllen, kopieren des Antrags bei der Botschaft vermeidet doppel arbeit :roll:
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Alles klar ich danke dir. Jetzt noch 2 allerletzte Fragen:
1. Wenn sie statt 01.01. erst am 07.01. zum Beispiel einreist, dass ist kein Problem oder?
2. Muss sie ueberhaupt dann hier das Visum beantragen, wenn sie ja sowieso 90 Tage ohne Visum reisen koennte. Vor Ablauf der 90Tage koennte man doch direkt in Deutschland das Visum beantragen?

znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von znick »

Moinmoin

Du meinst ein nationales Visum (http://www.gesetze-im-internet.de/aufen ... 4/__6.html).

Da wird es wohl wichtig sein wie du das beantragt hast, weil der Aufenthaltstitel evtl. an gewisse finanzielle Garantien und Job etc. gebunden wurde.

Üblicherweise ist das wichtig und ein Touri-Visa kann sicher nicht leicht in ein Arbeitsvisa umgewandelt werden.

Im Antragsformular für das nationale Visum kann man unter Punkt 9 "Zeitraum 12 Monate" ankreuzen. Aber was das ausmacht muss wirklich die Botschaft beantworten.

Gruss
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von bastians »

@KLT

1. Nein überhaupt kein Problem, sie verliert lediglich die paar Tage.

2. Das geht meines wissens nach nicht. Nationale Visa müssen am regelmässigen Wohnort beantragt werden. D.h sie müsste in D mit Wohnsitz gemeldet sein, das wird als Touri nicht gehen.

ciao
Bastian

znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von znick »

Moinmoin

Touristenvisa haben meist eine Geltungsdauer ab Ausstellung und die Aufenthaltsdauer läuft dann ab Einreise. Diese Arbeitsvisa sind aber bestimmt an den Arbeitsvertrag gebunden und wie bastians schreibt sind dann die Tage verloren.

Vielleicht auch noch interessant:

Praktika über 3 Monate gelten als Erwerbstätigkeit:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_1009 ... ?nn=350374

Hier erste Info:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infos ... ?nn=350374

Hier steht dass sogar die Behörde des künftigen Arbeitsortes zustimmen muss:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einre ... 4bodyText8

"Das Visum für einen längerfristigen Aufenthalt muss grundsätzlich vor der Einreise bei der zuständigen Auslandsvertretung beantragt werden. Es bedarf grundsätzlich der Zustimmung der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland. Zuständig ist die Ausländerbehörde des Ortes, an dem der Ausländer seinen Wohnsitz nehmen wird. Ist im Visumverfahren die Zustimmung der Ausländerbehörde erforderlich, kann das Verfahren bis zu drei Monaten, gelegentlich auch länger, dauern, da neben der Ausländerbehörde oft noch weitere Behörden (wie die Bundesagentur für Arbeit) beteiligt sind. Die Auslandsvertretung darf das beantragte Visum erst dann erteilen, wenn die Zustimmung der Ausländerbehörde vorliegt."

Gruss
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Vielen Dank fuer alle antworten.
Meine Frau hat nun das Visum, ging uebrigens extrem schnell. Waren am Dienstag in Bogota und gestern Montag (sprich 6 tage) konnte sie sich den Pass hier in Cali abholen.
Ihr wurde nun gesagt, dass sie das Visum in Deutschland binnen 7 Tage registrieren muss da es sonst die gueltigkeit verliert. Das war eigentlich meine urspruengliche Frage: Das Visum ist gueltig ab dem 16.04. aber wir reisen wohl erst am 24.04., dass heisst die 7 Tage waeren dann schon vorbei oder sind es 7 Arbeitstag oder gelten die 7 Tage ab Einreise? Hab die oben genannten Links alle angeklickt aber immernoch nicht die antwort auf meine Frage gefunden.

saludos aus Cali
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von schweizer »

Nicht-EU-Bürger müssen sich innerhalb einer Woche nach der Ankunft in Deutschland beim zuständigem Einwohnermeldeamt registrieren. Danach beantragen sie beim Ausländeramt einen Aufenthaltstitel.
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Wie Lange hat man zeit zur Einreise nach Schengen-Visum erteilung

Beitrag von KolumbienLindaTours »

ok alles klar also 7 Tage nach Einreise.

Vielen Dank
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag