Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
viajero84
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 13:10

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von viajero84 »

hallo zusammen

folgendes ich möchte das meine kolumbianische Freundin mit einem Visum zur Arbeitsuche zu mir nach Deutschland kommt

bevor die frage gestellt wird sie hat einen Doktor in Psychologie

kann mir einer von euch helfen was sie alles in Bogota vorlegen muss ?

die Verpflichtungserklärung habe ich ihr schon zu geschickt


vielen dank im voraus

p.s hat es irgendwie Auswirkungen weil sie war bis 30.april.16 mit einem touristenvisum die vollen 90tage hier nun wäre sie ja eigentlich 180 tage gesperrt und wir würden gerne wollen das sie in der ersten August Woche kommt
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Schwierig sollte es nicht sein wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden. Deine Freundin braucht ein nationales Visum für Deutschland. Beantragen muss sie es bei der Deutschen Botschaft in Bogotá. Dazu muss sie folgendes nachweisen:
  • Nachweis des gesicherten Lebensunterhalts (Der Lebensunterhalt gilt als gesichert, wenn sie Einkünfte in Höhe des einfachen Sozialhilferegelsatzes und Kosten für Unterkunft und Heizung sowie etwaiger Krankenversicherungsbeiträge erzielt.)
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis über Sprachkenntnisse
  • Nachweis, dass kein Ausweisungsgrund gegen sie vorliegt
  • Nachweis, dass die Interessen der Bundesrepublik Deutschland nicht gefährdet oder beeinträchtigt werden
  • Nachweis des Hochschulabschlusses (Eines deutschen, einem anerkannten ausländischen oder einen einem deutschen Hochschulabschluss vergleichbaren ausländischen Hochschulabschluss.)
Nach der Einreise muss sie den Aufenthaltstitel schriftlich bei der zuständigen Behörde beantragen. Dort wird entschieden ob der Aufenthaltstitel gewährt oder der Antrag abgelehnt wird.
Beachte: Die Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsplatzsuche für qualifizierte Fachkräfte gilt längstens sechs Monate. Sie kann nicht verlängert werden.

Hilfreich wären Bewerbungen oder gar Stellenangebote um die Glaubhaftigkeit zu unterstützen. Deine Freundin muss nachweisen, das sie wirklich ernsthaft einen Arbeitsplatz sucht. Es darf nicht der Verdacht aufkommen, das es euch nur um einen längeren Aufenthalt in Deutschland geht.

Viel Glück

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von Dolfi »

Wenn sie in Deutschland arbeiten will, muss sie ihren Universitätsabschluss anerkennen lassen. Für Psychologen macht das der Berufsverband der Psychologen: http://www.bdp-verband.de

Ich habe ähnliche Erkundungen für meinen Schwager betrieben, der Arzt ist. Um in Deutschland zu praktizieren, müsste er Deutschkenntnise Niveau B2 vorweisen, alaso praktisch perfekt Deutsch sprechen. Ist alles nicht ganz einfach.

Z.Z. versuchen wir, ihn in ein Forschungsprojekt an der Uni zu bringen, scheint aussichstreicher.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von Ernesto »

@viajero84

Die Anerkennung ist wichtig, schaue dir bitte neben dem von @Dolfi genannten Link auch noch diesen an: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de Ich denke, dass es vor allem um die Einreichung von Unterlagen geht, das könnte deine Freundin schon von Kolumbien aus starten. Wenn Deine Freundin einmal die deutsche Approbation in den Händen hat wird alles viel einfacher. Solange die Approbation fehlt, könnte sie eventuell über ein Sprachstudentenvisum nach Deutschland kommen.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von Dolfi »

@Ernesto, wo erfährt man mehr über das Sprachstudentenvisum?

km18
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:17

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von km18 »

Hallo,
Du erfährst mehr über das Sprachstudentenvisum auf der Internet-Seite der deutschen Botschaft in Bogota.
http://www.bogota.diplo.de (dort dann unter dem Punkt VISA)

Visum für einen Sprachkurs von Länger als 90 Tagen, wird ein nationales Visum benötigt.
Unter VISA gibt es eine Rubrik "national". Dort findet man dann verschiedene PDF's u. a. "Sprachkurs mit anschließendem Studium", "Sprachkurs ohne Studium" .

Bei einem Sprachkurs von bis zu 90 Tagen würde ein Schengen-Visum benötigt werden. Für Kolumbianer ist die Pflicht/Möglichkeit zur vorherigen Beantragung eines Schengen-Visums jedoch seit Dez. 2015 weggefallen (=> siehe PDF "Schengenvisum Aufhebung")

Viel Glück

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von Dolfi »

:D Danke

Themenstarter
viajero84
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 13:10

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von viajero84 »

Hallo zusammen
Wollte euch nur mal sagen wie es bei uns gelaufen ist.

Also das war alles kein Problem:
Termin machen
Verpflichtungserklärung
Diplom
Motivationsschreiben
Kopien von Bewerbungen die man geschrieben hat.

Und das wars bei uns schon
Von deutsch kurse wollten sie garnichts wissen
Wir mussten auch das diplom nicht anerkennen lassen

Letzten Freitag ist ihr pass per post gekommen und das Visum genehmigt und eingeklebt

Also bei uns ist alles super gelaufen. Hoffe das andere auch so ein Glück haben

Aber eine frage hätte ich noch an euch. Ist dieses visum Eigentlich für den schengen raum
Also ich meine darf sie in andere länder zum beispiel urlaub machen Oder darf sie sich nur in Deutschland aufhalten

Vielen dank vorab
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Freut mich für euch das alles so einfach ging. Mich würde interessieren, ob ihr keine Krankenversicherung nachweisen musstet. Nachweise zu den Sprachkenntnissen mussten auch nicht vorgelegt werden? Was für ein Visum wurde ausgestellt? Nationales Visum mit mehr als 90 Tagen Gültigkeit? Ich frage, weil du es nicht erwähnt hast.

In einem der vielen Merkblätter zur Beantragung eines nationalen Visums für eine Aufenthaltserlaubnis der Deutschen Botschaft steht:
 Gültigkeitsbereich: Das nationale Visum gilt nur für Deutschland, berechtigt aber zu Aufenthalten von bis zu 90 Tagen pro Halbjahr in den übrigen Schengen-Staaten ohne dortiger Aufnahme einer Erwerbstätigkeit.  

Viel Glück!

Themenstarter
viajero84
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 13:10

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von viajero84 »

Wir haben ein visum zur Arbeitssuche beantragt. Darf sie mit diesem visum sich im schengen raum oder nur in Deutschland aufhalten

Ja du hast recht Krankenversicherung mussten wir noch vorlegen. Aber nein Zu den sprach Kenntnisse wollten sie nichts sehen

Aber das wird vielleicht auch daran liegen Sie hat schon ab betreten des büros schon mit deutsch begrüßt und sich in deutsch vorgestellt
Und darauf hin hat der bearbeiter gesagt sie möge doch bitte in spanisch weiter reden

Wir haben aber jetzt noch so viele fragen. Ich denke es wird das beste sein sobald sie in Deutschland ist das wir mal bei einem anwalt vorbei schauen

Uns würde interessieren zum Beispiel Muss sie Weil sie Psychologin ist auch hier in Deutschland eine arbeit als psychologin haben Um die blaue karte zu erhalten?

Oder darf sie auch eine andere arbeit nach gehen Und wenn was müsste sie dann mindestens verdienen?

Was ist wenn sie gekündigt wird? Wie lange darf sie dann noch in Deutschland bleiben?

Fragen fragen fragen

Sorry leute

kinimodz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Mär 2019, 20:10

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von kinimodz »

@viajero84 Meine Freundin wird auch ein Visum zur Arbeitsplatzsuche beantragen. Wie funktioniert das mit dem Zeitraum? Fragt die Botschaft bei der Gewährung nach den gewünschten Daten, die sich zum Beispiel nach einem Flug richten? Gilt das Visum ab dem Tag der Gewährung? Man bucht ja schließlich erst einen Flug, wenn man weiß, dass das Visum gewährt ist.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Visum zur Arbeitssuche in Deutschland

Beitrag von desertfox »

Hier gibts Infos...

=> bamf.de/DE/Migration/Arbeiten/BuergerDrittstaat/Arbeitsplatzsuche/arbeitsplatzsuche-node.html

=> anwalt.de/rechtstipps/aufenthaltserlaubnis-zur-arbeitsplatzsuche-fuer-qualifizierte-fachkraefte-sog-job-seeker-visa_086258.html
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag