Als Österreicher mit Ehefrau (kolumbianisch) in DE leben

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
elfundelfzig
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 00:33

Als Österreicher mit Ehefrau (kolumbianisch) in DE leben

Beitrag von elfundelfzig »

Liebe Forengemeinde,

seit einer Woche bin ich mit meiner Freundin, nun Frau verheiratet. Sie kommt aus Cali.
Ich bin gebürtiger Österreicher und lebe seit 8 Jahren in Deutschland.
Unser gemeinsames Ziel ist, nun zusammen in Deutschland zu leben, doch verschiedene Internetseiten besagen, dass Sie kein Visa benötigt, da ich kein deutscher Staatsbürger bin, aber wie sieht das denn nun genau aus?
Jemand Erfahrung damit gesammelt?

Mfg. 11&11
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Als Österreicher mit Ehefrau (kolumbianisch) in DE leben

Beitrag von Ernesto »

Du solltest mit der Ausländerbehörde deines Wohnsitzes in Deutschland sprechen um zu sehen was dort verlangt wird. Von Bundessand zu Bundesland gibt es Unterschiede. Ein Visum zur Familienzusammenführung wird sie brauchen, dazu den Nachweis der Sprachkenntnisse A1 und vermutlich von dir einen Nachweis das du finanziell in der Lage bist die Familie in Deutschland zu ernähren. Als Deutscher braucht man diesen Nachweis nicht, von EU Ausländern in Deutschland wird das verlangt.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Als Österreicher mit Ehefrau (kolumbianisch) in DE leben

Beitrag von bastians »

Krankenkasse nicht vergessen (falls Du nicht in der GKV bist).

SambaBA
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Di 30. Aug 2016, 08:36

Als Österreicher mit Ehefrau (kolumbianisch) in DE leben

Beitrag von SambaBA »

Wirst wohl eine Verpflichtungserklärung abgeben müssen. Und Sie den Nachweis eines A1 Testes. Wenn es soweit ist geht eine Reiseversicherung vom ADAC bis Du deine Frau in der Familienvericherung hast. Ebenso ein Flugticket wollten die damals von mir haben

Nachweis über Finanzen (Verpflichtserklärung) ist einfach auszufüllen und 3 Gehaltsabrechnungen beifügen .. bei mir mussten mindestens 1500 netto raus kommen. Und Wohnraum wurde auch verlangt Nachweis Mietvertrag... Ist aber ein Witz in Deutschland wird tatsächlich pro Person 12qm veranschlagt. Da ist so manche Hundehütte grösser
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag