Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Aster
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 21:30

Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Beitrag von Aster »

Liebe Mitglieder,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen kolumbianischen Freund. Er möchte gerne für 4 Wochen nach Deutschland kommen. Als er in der deutschen Botschaft in Bogotá vorsprach, hat man ihm gesagt dass er ein Visum nur erhält wenn er seine Studiengebühren, die noch als Kredite laufen abbezahlt. Kann das sein dass er keine Kredite mehr haben darf um ein Visum zu bekommen? Ich habe Angst dass er nur hinter meinem Geld her ist.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Beitrag von Ernesto »

Für einen rein touristischen Aufenthalt in Deutschland braucht dein kolumbianischer Freund kein Visum. Verwunderlich, dass die Botschaft ihm es nicht mitgeteilt hat. Vor geraumer Zeit wurde die Visumspflicht abgeschafft. Hier im Forum gibt es ein Thema zum visafreien Reisen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Beitrag von hoffnung_2013 »

Irgendwie stinkt die Sache: Ich glaube nicht, dass die dt. Botschaft darüber Bescheid weiß, ob und wieviel dein Freund an Kredite in Kolumbien hat.
Und ich muss Ernesto zustimmen. Die dt. Botschaft klärt ihn ganz bestimmt darüber auf, dass er KEIN Visum braucht, aber dies und das noch braucht.
Also aufpassem!
Gruß
P.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Beitrag von OliCO »

Als ich im Juni 2016 Besuch aus Kolumbien hatte, brauchte mein Besuch von mir einen Einladungsbrief, in dem ich hauptsächlich erklärte, für die Zeit des Aufenthalts finanziell für ihn verantwortlich zu sein. Das war alles. Nix Visum.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Beitrag von Macondo »

Willkommen im Forum Aster :fel:
Wie du bereits an den ersten Antworten erkennst, scheint deine Sorge, dass dein Kolumbianischer Freund nur an deinem Geld interessiert sein könnte, nicht unberechtigt ist.

Themenstarter
Aster
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 21:30

Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Beitrag von Aster »

Vielen Dank für eure Antworten. Er hat allerdings in der Botschaft angegeben dass er zu mir nach Deutschland auswandern möchte. Daraufhin bekam er diese Aussagen. Erst einmal ein Visum für 4 Wochen mit vorzeigbaren Rückflugticket. Für diese 4 Wochen habe ich ihm auch ein Einladungsschreiben geschrieben. Nach den 4 Wochen muss er erstmal zurück. Danach müssten wir heiraten damit er eine Aufenthaltsgenehmigung für 1 Jahr bekommt indem wir auch unter einem dach leben. In diesem Zusammenhang verlangt ja die deutsche Botschaft in ihren Angaben finanzielle gesicherte Mittel.

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Finanzielle Mittel um ein Visum zu bekommen

Beitrag von OliCO »

Nochmal: für vier Wochen braucht er kein Visum …
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag