Visum für Kolumbianer

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
linda89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Aug 2010, 14:12

Visum für Kolumbianer

Beitrag von linda89 »

Hey Leute

ich brauche eure Hilfe, und zwar geht es um meinen kolumbianischen Freund. Wir sind seit ca. 1 1/2 Jahren zusammen und haben uns hier in deutschland während seines Au Pair Jahres kennengelernt. Seit Mai 2010 eist er nun wieder zurück in Kolumbien.Ich war auch schon vor kurzem bei im in Kolumbien und habe ihn dort besucht. Er soll nun Anfang nächsten Jahres wieder hieherkommen,dann für ein halbes Jahr nochmal in eine Sprachschule um seine Sprachkenntnisse zu verbessern, um danach an der Uni hier in Deutschland studieren zu können, das Problem wie ihr euch vorstellen könnt ist das Visa , wir haben uns natürlich schon informiert, doch noch nichts gefunden was für uns zu realisieren geht, wir haben weder jemanden der die Verpflichtungserklärung unterschreiben könnte, also weder privat Person noch Firma, und auch keine 7600 Euro zum vorlegen ..hat vielleicht jemand von euch die Prozedur schonmal durchgemacht oder irgendeine Ahnung wie man es vielleicht auch anders machen kann ??? Oder kennt ihr jemanden der uns helfen könnte ??Welche Wege gibt es noch??(außer heiraten) ...Wie kann man noch nachweisen, dass er sich hier sozusagen über Wasser halten kann??

Vielen Dank für Hilfe :)


Autodetection Crossposting powered by Datacom © 2010

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von Bergfan »

Wenn ihr nicht nachweisen könnt, dass er genug Geld hat, dann gibts auch kein Visum. Traurig, aber ist leider so. Wovon will er denn leben, wenn er kein Geld hat?

Themenstarter
linda89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Aug 2010, 14:12

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von linda89 »

Geld hat er schon aber auch wieder nicht so viel, dass er in einem Zeitraum von 5 Monaten über 7000 Euro zusammenbekommt, das ist selbst für uns deutsche ein Problem, zudem er hier für nichts aufkommen müsste außer seiner Sprachschule bzw Studium denn für Wohnung, Verpflegung etc ist gesorgt. Und leider habe ich keinen den ich wegen einer Verpflichtungserklärung Fragen könnte.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von Bergfan »

Wie meinst du es ist für Whg, Verpflegung etc. gesorgt? Wenn er das hat, dann muss er das ja beweisen können und dementsprechend weniger Vermögen muss er dann auch wieder nachweisen. Ich weiss, dass diese Visaregelungen nervig sind, aber wenn man den Papierkram richtig ausfüllt, dann geht es meist ja schon. So wie du das beschreibst verstehe ich schon, dass er kein Visum bekommt, denn ohne Geld einfach so einreisen geht halt nicht.

Themenstarter
linda89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Aug 2010, 14:12

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von linda89 »

ja er würde bei mir und meiner Mutter wohen, das meine ich mit Wohnung etc. nur will meine Mutter keine Verpflichtungserklärung abgeben und andere Verwandte hab ich leider nicht
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von Eisbaer »

Die Angst Deiner Mutter kann ich verstehen, dennoch solltest Du mit ihr in aller Ruhe Punkt für Punkt besprechen. Er war in Deutschland, hatte schon einmal ein Visum und ist pünktlich ausgereist. Du selbst warst in Kolumbien hast ihn, seine Familie und sein Umfeld kennengelernt. Ihr wollt miteinander sein, kann ich verstehen.
Wie ist sein Deutsch? An welche Sprachschule habt Ihr gedacht? Er möchte in Deutschland studieren, erfüllt er abgesehen von der Sprache alle Voraussetzungen für dieses Studium? Wir müssen erst mal ganz ruhig bleiben und alles Stück für Stück durchgehen.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
linda89
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Aug 2010, 14:12

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von linda89 »

Hallo Eisbär , ja ich habe schon ganz in Ruhe mit ihr geredet, doch trotz aller Argumente lässt sie sich leider nicht umstimmen, sie hat überhaupt nichts gegen ihn, ganz im Gegenteil , er kann bei uns wohnen essen etc alles kein Problem, nur sie möchte einfach dieses Verpflichtung nicht eingehen falls wenn doch was passieren sollte..kann ich ja auch verstehen...von seinen Sprachkenntnissen her also ich würd sagen die sind so mittelmässig, sein Vokabular ist eigentlich relativ gut nur an der Grammatik hackts noch..wir hatten da an das Media Institut in Frankfurt gedacht das soll gut sein, ausser der Sprachbarriere gibts keine weiteren Probleme..und das Sprachproblem lässt sich schnell lösen
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von Eisbaer »

Du hast ja auch von einem Studium an einer Deutschen Universität geschrieben. Hast Du schon abgeklärt ob dort seine Kolumbianischen Schulabschlüsse anerkannt werden? Das einfachste wäre nach wie vor Deine Mutter, nur muss man das nein akzeptieren. Wenn er wirklich gute Schulabschlüsse hat dann könntet Ihr Euch bei der Konrad Adenauer Stiftung um ein KAS Stipendium oder beim Deutschen Akademischen Austauschdienst um ein DAAD Stipendienangebot bemühen. Diese Wege fordern viel Geduld, ihr solltet es versuchen.
Vielleicht hat noch jemand anderes im Forum eine Idee.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von Eisbaer »

Bis Anfang nächsten Jahres ist auch noch Zeit. Warum macht Dein Freund den Deutschkurs nicht hier in Kolumbien? Du sagst ja selbst es fehlt nicht allzu viel und Ihr konzentriert Euch dann auf den Studienplatz, denn wenn er von einer Universität angenommen wird, dann sollte doch vieles wieder einfacher sein. Die Zeit ist Euer Freund und die müsst Ihr bestens nutzen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Visum für Kolumbianer

Beitrag von Bergfan »

Stipendien gibt es am einfachsten über die Universitäten in Kolumbien. Auch der DAAD gibt nicht einfach so Stipendien, weil jemand gern nach Deutschland fahren möchte. Man muss meist im 2. Studienabschnitt sein, braucht eine Partneruniversität der eigenen Universität in Kolumbien und ein Projekt das man im Ausland machen möchte. Wenn man kein Projekt hat, muss man nachweisen, dass man genug Deutsch kann und zudem muss man gut begründen warum man mit diesem Fach an dieser Uni in Deutschland sein will.... dann gibt es auch Stipendien. Meine Erfahrung mit kolumbianischen Studenten ist so, dass die meisten schon aufgeben bevor sie angefangen haben, sie kein Konzept haben, nicht bereit sind sich auch mal hinzusetzen und ein paar ordentliche Anträge zu verfassen. Die Erwartung: ich bin ein armer kolumbianischer Student, Deutschland finanziert mir mein Leben in D. wird sich nicht erfüllen.

Nachdem was linda hier schreibt siehts nicht gut für ihren Freund aus, denn er scheint nicht recht zu wissen was er eigentlich will, ausser dass er gern mit ihr zusammen sein möchte. Das ist aber keine gute Begründung für ein Stipendium und eine noch schlechtere für ein Visum. Selbst verheiratet könnten sie da Probleme kriegen, aber so siehts echt schlecht aus.

@linda: ich wünsch euch Glück, aber ihr müsst euch echt überlegen was ihr wollt, einfach sagen: ich will nach Deutschland und da von der Mama meiner Freudin leben ist kein guter Plan. Da wärs einfacher, wenn du nach Kolumbien kommst, das kannst du für 3 Monate, es ist wesentlich billiger und dann könnt ihr euch gemeinsam überlegen was für Ziele und Perspektiven ihr für euer Leben habt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag