Schengen Visum für die Schwiegermama

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Schengen Visum für die Schwiegermama

Beitrag von Riza »

Also wir möchten (sofern alles klappt) die Mutter meines Mannes im Frühjahr einladen.
Bzw meine Eltern (als Leiharbeiterin erfülle ich die Voraussetzungen einkommenstechnisch nicht).

Die Frau hat eine feste Arbeit in Barranquilla, welche wohl eine Bekannte für sie die Zeit übernehmen würde, wenn der Chef einverstanden ist. Außerdem sind da noch die zwei minderjährigen Töchter (beide 17). Also soviel zur Rückkehr-Bereitschaft.

Da ich hier meist nur über Fälle lese, in denen die Partnerin/der Partner eingeladen wird, wollte ich mal "in die Runde" fragen, wie ihr unsere Chancen einschätzt?

Alternativen zum Schengen Visum gibt es wohl nicht, oder doch?
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Schengen Visum für die Schwiegermama

Beitrag von Bergfan »

Wenn deine Eltern eine Verpflichtungserklärung abgeben und sie schon bei Antrag das Rückflugticket vorweisen kann, mit einem Wort, wenn ihr alle Bedingungen genau bis auf den letzen Beistrich erfüllt: sie muss es kriegen!
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Schengen Visum für die Schwiegermama

Beitrag von Riza »

Hm.. und wenn wir nun das Ticket kaufen und sie dann eine Ablehnung bekommt?
Dann sind 1000,- Euro hinüber.. mehr, als ich im Monat verdiene - als Verdeutlichung der "Tragweite" für uns :?

Wenn sie demnach aber "Anspruch" darauf hätte (also gesetzl. fest geregelt), wäre das natürlich was anderes..
hat sie diesen Anspruch? Denn habe ja gehört, dass dies oft Ermessenssache sein soll.. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Dann könnte ich denen im Idealfall den Gesetzestext vorlegen, wenn es Probleme geben sollte...
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Schengen Visum für die Schwiegermama

Beitrag von Bergfan »

Nicht kaufen, eine gültige Reservierung vorlegen. Sie soll einfach beim Reisebüro fragen, die wissen wie das geht, denn das machen ja dauernd Leute. Da muss sie eine Anzahlung leisten und kauft das Ticket erst wenn sie das Visum sicher hat. Mir ist schon klar, dass man ein Europaticket nicht auf Verdacht kauft ;-) Unsere Kusine hat das immer gemacht und es hat immer bestens funktioniert.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Schengen Visum für die Schwiegermama

Beitrag von irrsinnde »

Wie Bergfan schon schrieb musst nicht du persönlich die Verpflichtungserklärung abgeben diese kann von einer Verwandten, Bekannten usw. vorgelegt werden. Für Eltern gilt aber auch, dass sie die Enkel wieder mal sehen wollen und die Reise für die Familie teurer ist als für die einzelne Person. Als Begründung kann auch angeführt werden, dass die Mutter die Lebensumstände ihres Sohnes kennenlernen soll usw. Dazu die Rückkehrwilligkeit wegen der noch unmündigen Töchter sollte ausreichen.

Mein Sohn ruft vorher immer bei der Botschaft an und fragt nach, was die noch so verlangen. Dann ist der erste Kontakt schon mal hergestellt.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Themenstarter
Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Schengen Visum für die Schwiegermama

Beitrag von Riza »

Gut, vielen Dank! Hört sich ja doch ganz gut an.. war in dieser Sache zuvor etwas pessimistischer.
Nun braucht sie noch das Okay von ihrem Chef, dann kann der Antrag auch schon gestellt werden... :)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag