Frage zur Krankenversicherung bei Familienzusammenführung

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Freeze101
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 23:35

Frage zur Krankenversicherung bei Familienzusammenführung

Beitrag von Freeze101 »

Hallo,
folgendes,
meine Frau und ich fliegen am Sonntag nach Bogota um ihr Visum fuer Familienzusammenfuehrung zu beantragen. In dem Anmeldeformular ist die Frage ob ein Krankenversicherungsschutz fuer Deutschland besteht.
Ich frage mich nun ob das zwingend notwendig ist jetzt schon zu haben, ob die uns evtl. Probleme machen wenn noch keiner besteht.
Waere sie denn mitversichert wenn ich in Deutschland eine GSKV habe? Oder ist das nicht so einfach?

MFG

Anonymous

Re: Frage zur Krankenversicherung bei Familienzusammenführun

Beitrag von Anonymous »

Hallo Freeze,
die Krankenversicherung(Familienversicherung) fuer deine Frau ist, sofern GSKV fuer dich besteht und deine Frau nicht arbeitet, kein Problem, wenn die Heirat in Deutschland entsprechend registriert bzw. vor einem deutschen Standesamt vollzogen wurde. Einfach mit Kopie der Heiratsurkunde, des Aufenthaltstitels sowie mit der aktuellen Meldebescheinigung deiner Frau vom zustaendigen deutschen Ordnungsamtes bei der gesetzlichen Krankenkasse die Familienversicherung beantragen.

Saludos

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Frage zur Krankenversicherung bei Familienzusammenführun

Beitrag von irrsinnde »

Hallo Freeze,
sprich mit deiner Krankenkasse. Die können dir eine Zusage geben, so dass deine Frau mit Einreie nach D versichert ist. Um das dann endgültig zu sichern achte darauf, dass deine Frau eine Aufenthaltserlaubnis für mind. 12 Monate bekommt. Das ist nämlich die Voraussetzung für die Familienversicherung. Die Anmeldung deiner Heirat kann länger dauern und hat Einfluß auf deine Steuerklasse.

irrsinnde
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag