Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Meike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:46

Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Meike »

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einigen Informationen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe über's Internet einen Kolumbianer kennengelernt. Wir stehen seit einem Jahr in Kontakt, über Mail, Telefon, Skype und Briefe. Nun möchten wir uns dieses Jahr treffen. Die Einladung hab ich schon verfasst und die Verpflichtungserklärung hab ich auch schon ausgefüllt. Muss damit nur noch zum Amt. Nun meine Fragen: ich werde eine Krankenversicherung und eine Haftpflichtversicherung abschließen. Sind dadurch wirklich alle eventuell entstehenden Kosten gedeckt, wenn ihm irgendwas passiert? Ist es empfehlenswert, dass er auch eine Versicherung abschließt? Ich bin nicht blauäugig und hab schon meine Bedenken bezüglich der Kosten...

Und noch eine allgemeine Frage: hat irgendjemand Erfahrungen gemacht, das erste Treffen in einem dritten Land zu machen? Das heißt, beide fliegen in den Urlaub und treffen sich da? Wäre doch das einfachste und risikoloseste...

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus!

Viele Grüße, Meike.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Bergfan »

Hallo Meike,
wenn er eine Krankenversicherung und Haftpflichversicherung auf seinen Namen hat, dann müsste damit alles abgedeckt sein. Könnte bloss sein, dass ein Selbstbehalt übrig bleibt, das steht aber in der Versicherung drin. Doppelt versichern hat keinen Sinn! Er kann die Krankenversicherung und Haftpflicht auch hier in Kolumbien selber abschliessen und das dann eben zu den Unterlagen dazulegen.

Wo ihr euch trefft hängt wohl vor allem von der Art eurer Beziehung ab und wie du willst das sich das weiterentwickelt. Eine gemeinsame Reise kann viel Spass machen, heisst aber auch dass ihr von Anfang an gemeinsame Hotelzimmer habt und ob du das gleich so willst? Da wäre mir wohl doch die eigene Wohnung lieber oder vielleicht auch ein Hotel in der Nähe der eigenen Wohnung wo man das Zimmer dann einfach wieder stornieren kann? Ich finde deine Überlegungen sehr spannend und würde gern mehr drüber hören.

Ich hab ansonsten keine persönlichen Erfahrungen dazu, meinen Mann hab ich ganz klassisch normal kennengelernt und da wir sowieso am selben Ort wohnten hatten wir auch für die ersten 4 Jahre keine Visageschichten zu bedenken.

Themenstarter
Meike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:46

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Meike »

Hallo Bergfan,

ganz vielen Dank für die Antwort! Man macht sich ja im Vorhinein solche Gedanken und will abgesichert sein...

Wegen dem Treffen hast Recht. Benötigen Kolumbianer für einen "normalen" Urlaub mit Hotel und so auch ein Visum und solchen Kram? Oder funktioniert das auch so wie bei uns in Deutschland?

Wie lange seid ihr schon zusammen? Mich würde von einer Nicht-Kolumbianerin gern mehr über die Mentalität erfahren :D

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Bergfan »

Du versuchst derzeit ein kurzzeitiges Schengenvisum für ihn zu kriegen. Für touristische Zwecke oder wie das halt heisst. Für JEDE Einreise ins Schengengebiet brauchen Kolumbianer ein Visum. Ihr könntet bloss überlegen euch woanders zu treffen, aber da du ja anscheinend nicht nach Kolumbien fahren willst, ist alles andere noch weiter weg. Mein Mann hat nach einigen Kämpfen mit der Botschaft jetzt ein Visum das für 5 Jahre gültig ist und die mehrfache Wiedereinreise erlaubt, es war nicht einfach das zu kriegen und natürlich nur, weil wir schon lang verheiratet sind und gemeinsame Kinder haben.

Ich kann dir nicht wirklich was über die kolumbianische Mentalität sagen, wir sind seit 10 Jahren verheiratet und wir haben unser auf und abs, aber das sind typische Paarprobleme, keine Mentalitätsgeschichten. Mein Mann ist untypisch. Und ich auch ;-) deshalb passen wir gut zusammen. Ich persönlich glaube es kommt eher auf den persönlichen Hintergrund und Bildungsgrad an ob man gute Chancen als Paar hat oder eben auch nicht.
Was weisst du denn von ihm? Was macht er beruflich, kommt er aus einer Grossstadt oder einem kleineren Ort? Habt ihr gemeinsame Hobbies?

Was machst du denn so und was erwartest und erhoffst du dir denn von der Beziehung? Hast du Hoffnungen und Vorstellungen von denen du glaubst, dass du sie mit ihm erfüllen kannst? Oder ists erstmal nur ein Abenteuer und du wartest ab was da noch so kommt und passieren wird? Wir waren damals an einem Punkt in unserem Leben wo wir eben einen Lebenspartner wollten, Kinder, ein gemeinsames Leben. Es war der richtige Zeitpunkt und der richtige Mensch. Glück gehabt.

Themenstarter
Meike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:46

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Meike »

Nach Kolumbien würde ich schon reisen, wenn da nur nicht der lange Flug wär... :D

Er lebt in Bogotá und studiert neben dem Beruf. Ist sehr intelligent und interessiert an allem. Wir tauschen uns in unseren täglichen Mails auch über die politische Situation, den Alltag usw. aus. Er hat (auch bei mir vorhandene) Vorurteile grade gerückt und liebt sein Land sehr. Aber man hört ja immer wieder, dass jeder Kolumbianer aus seinem Land raus will, wegen der politischen und wirtschaftlichen Lage... Hoffnungen habe ich nicht direkt. Ich will einfach sehen, wie das weitergeht. Flausen hab ich jedenfalls keine im Kopf :D

Es ist eben schwierig, einen Menschen wirklich einzuschätzen, wenn man keinen realen Kontakt hat...

Anonymous

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Anonymous »

@Mareike,

vorweg wuensche ich dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg!
Ein reales Kennenlernen ist m.E. in jedem Fall sehr wichtig, um einen Menschen richtig kennen lernen zu koennen.

Falls der Besuch in Deutschland stattfinden soll, so ist eine rechtzeitige persoenliche Beantragung der Verpflichtungserklaerung beim zustaendigen Auslaenderamt mit den entsprechend dafuer geforderten Nachweisen ueber deine Einkommens- und Wohnraumverhaeltnisse unabdingbar. Diese Verpflichtungserklaerung ist dann dem Eingeladenen im Original zuzuschicken, was u.U. recht lange dauern kann. Die Verpflichtungserklaerung muss der Eingeladene dann spaeter bei der deutschen Botschaft persoenlich, mit den anderen, fuer die Erteilung seines Touristen-Visums erforderlichen, Dokumenten einreichen.


Wer kommt den eigentlich fuer die Flugkosten auf?

Uebrigens werden Hin- und Rueckfluege nach Kolumbien von Deutschland aus haeufig guenstiger angeboten, als umgekehrt. Das wuerde doch die Sache fuer dich dann u.U. atraktiver machen, nach Kolumbien zu reisen, um gleichzeitig das Heimatland deines Freundes persoenlich kennen lernen zu koennen. Diese Alternative erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller, als ein Treffen in einem Drittland, das ihr vermutlich beide nicht kennt.
Ich gehe bei meinen Ueberlegungen einmal davon aus, dass ihr auf Spanisch kommuniziert, denn das Kolumbianer Deutsch sprechen ist sehr ungewoehnlich.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Riza »

Oder englisch... :)

Also davon abgesehen würde ich dir auch empfehlen, ihn in Kolumbien zu treffen.
Die Kosten für den Aufenthalt werden auch sehr viel günstiger ausfallen als in Europa.
Außerdem ist das eine Erfahrung für's Leben, sowas vergisst man nie - auch wenn die Beziehung irgendwann mal vorbei sein sollte.

Ganz ehrlich - an deiner Stelle würde ich mir das nicht nehmen lassen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Themenstarter
Meike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:46

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Meike »

@ Carlo

Vielen Dank für die Reaktion und die guten Wünsche :o)

Die Verpflichtungserkärung hab ich bereits vorbereitet und werde sie zusammen mit den geforderten Nachweisen nächste Woche beim zuständigen Amt einreichen. Damit geht meines Erachtens alles klar. Diese werde ich dann zusammen mit der Einladung per DHL an meinen Freund schicken, die er dann bei der Botschaft vorlegt.

Die Flugkosten trägt er. Kostentechnisch wäre das für mich schon möglich, nach Kolumbien zu fliegen. Aber wie erwähnt hab ich echt Flugangst. Noch dazu dauert der Flug ja nicht nur zwei Stunden :D

Wir kommunizieren auf Englisch. Mit ein paar Bröckchen Deutsch und Spanisch. Aber Englisch funktioniert super, da wir das beide gut können.

@ Riza:

Ja, Kolumbien reizt mich schon sehr! War auch schon so, bevor ich ihn kennengelernt hab. Vielleicht hab ich ja mal lange Urlaub, dann fahr ich mit dem Schiff :D

Wie seht ihr beiden das mit der Versicherung? Reicht es, wenn einer von uns beiden versichert ist? Aber ich glaub, ich werde mich auf alle Fälle versichern...

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von makopp5 »

Meike,

damit er das Visum bekommt, braucht er eine Reisekrankenversicherung. Die kannst du uebers Internet abschliessen und ihm per email zuschicken.

Anonymous

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Anonymous »

@Meike,

nur Mut :lol: ... und nicht so viel Angst vorm Fliegen, auch wenn ein Langstrecken-Flug von ca.11Stunden schon etwas anstrengend sein kann. Bedenke bitte, fliegen ist ausserdem statistisch gesehen, sicherer als Autofahren. Ich fliege jaehrlich 2x die Strecke.

Eine Schiffreise allerdings waere m.E. keine wirkliche Alternative, zumal eine derartige Passagierschiff-Anbindung nicht besteht, also bestenfalls eine Moeglichkeit der Mitreise auf einem Frachtschiff gegeben ist.
Auf jeden Fall waere eine Schiffsreise, von Kontinent zu Kontinent, ein mindestens 4 Wochen(beide Richtungen) dauerndes Unterfangen und auch erheblich teurer als ein normaler Linienflug und vergiss bitte nicht die Moeglichkeit einer Seekrankheit :o .

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von hoffnung_2013 »

... eine Schiffsreise ist schon wie CARLO sagt überhaupt nicht zu empfehlen. Stelle dir nur vor Du bist die ganzen 4 Wochen seekrank. Warst Du schon mal seekrank? Ich schon.. Du willst sterben hahahahah

..Riza schreibt schon richtig. Lerne ihn lieber in seiner Umgebung kennen. Ist viel schöner... aber wo ihr euch auch trefft: Viel, viel Glück
Gruß
P.

Themenstarter
Meike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:46

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Meike »

@ Makopp5: Kann er diese Reiseversicherung nicht in Kolumbien abschließen? Und wie sieht's nun aus mit der Kranken- und Haftpflichtversicherung von uns beiden? Notwendig oder reicht's, wenn nur ich versichert bin?

@ Carlo und Hoffnung: deshalb hab ich ja geschrieben, dass, wenn ich lange Urlaub hab, fahr ich mit dem Schiff :D Keine wirkliche Alternative, ich weiß. Seekrank war ich noch nie, mit Wasser hab ich kein Problem. Auch bei längeren Fahrten nicht. Ich würde lieber 4 Wochen mit dem Schiff fahren als 11 Stunden im Flugzeug sitzen :D Aber wer weiß, dann lass ich mich eben narkotisieren...

@ Hoffnung: vielen Dank für die Wünsche!!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von makopp5 »

Meike
er kann eine in Kolumbien abschliessen, allerdings sind die teurer. Nein, es reicht nicht aus, wenn du nur versichert bist. Fuer das Visum braucht er eine Reisekrankenversicherung auf seinen Namen, die die Schengenbedingungen erfuellen. Wenn ich mit meiner Frau nach Deutschland reise, schliesse ich immer ueber : travelsecure.de/Default.aspx?tabid=199 eine Reisekrankenversicherung ab.

Themenstarter
Meike
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 13:46

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Meike »

Vielen Dank, Makopp,

also schließe ich am besten eine Reisekrankenversicherung für ihn ab und für mich die Haftpflicht?

Anonymous

Re: Einladung eines Kolumbianers ins "Schengenland"

Beitrag von Anonymous »

@Meike,

eine private Haftpflichtversicherung kommt nur und in jedem Fall fuer den Schaden auf, den der Versicherungsnehmer selber bei anderen verursacht hat. Eine private Haftpflichtversicherung ist generell empfehlenswert und auch garnicht allzu teuer. Nur: in deinem Fall waere dein Freund dann in keinster Weise mitversichert.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag