Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Patti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 23:20

Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Patti »

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem, meine Freundin wohnt in Medellin und möchte gerne zu uns nach Deutschland kommen. Sprich hier leben und arbeiten. Sie lernt bereits fleißig deutsch und ich versuche mich momentan kundig zu machen, wie wir vorgehen müssen.

Kann mir einer sagen an welche Behörde ich mich wenden kann und welche Vorraussetzungen Sie erfüllen muss um nach Deutschland kommen zu dürfen? Blick nämlich bei den ganzen Schengen-Gedöhns nicht durch :D :lol:

Liebe Grüße
Patti
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Renato »

Sag Ihr eindringlich: TUE DAS NICHT
Das Leben ist viel viel viel besser in Medellin als im kalten Deutschland mit den kalten Deutschen. Sie wuerde den Schritt bereuen, mach Ihr das klar.

Themenstarter
Patti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 23:20

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Patti »

Hallo Renato,

das ist ja bestimmt nett gemeint aber leider nicht hilfreich... außerdem sind nicht alle deutschen kalt!
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Riza »

Das ist ja wohl auch Ansichtssache..

Allerdings wird man mit einem Schengen-Visum doch nicht neuerdings hier leben und arbeiten können?

Das Schengenvisum richtet sich ja nach internationalen Richtlinien, während deine Freundin ein nationales Visum bräuchte.
Das wäre zB das Familienzusammenführungsvisum.
Doch da du "Freundin" sagst, bezweifel ich, dass ihr verheiratet seid..
Habt ihr vielleicht ein gemeinsames Kind?

Für gute Ratschläge braucht es etwas mehr an Details...
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Themenstarter
Patti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 23:20

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Patti »

Hallo Riza,

sie ist meine Feundin aber nicht Lebenspartnerin :-) und möchte halt gerne zu uns nach Deutschland ziehen und hier arbeiten, sie hatte leider viel Pech mit ihrem Job in Medellin und erhofft sich hier bessere Chancen.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Riza »

Das wird ziemlich schwierig werden..
Könnte sie evt hier studieren?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wenn sie einen festen Arbeitsplatz nachweisen kann und der Chef belegt, dass er sie quasi braucht....

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von makopp5 »

Patti
wenn sie einfach nur will, ohne Arbeitsplatz zu haben oder verheiratet ist, ist es fast unmoeglich. Vielleicht kann sie ein Aufbaustudium machen in Deutschland.

Themenstarter
Patti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 23:20

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Patti »

Genau darum geht es mir ja auch, muss wissen was sie braucht und an welche behôrden sie/wir uns wenden müssen, sonst lässt das liebe Deutschland ja auch fast alle rein, wäre doch gelacht wenn man sie nicht zu uns lassen würde :-)

Denke nicht dass sie noch einmal ersitzen möchte...

Themenstarter
Patti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 23:20

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Patti »

ich meinte studieren nicht ersitzen :-)

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von makopp5 »

Patti
dann kann sie auch nicht nach Deutschland. Ohne Heirat oder einen festen Job bei einer Firma in Deutschland. Millonen wollen wie sie nach Deutschland.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Eisbaer »

Ladet sie doch erst einmal zu einem Besuch ein. Dann kann sie sich alles anschauen. Gefällt es ihr in Deutschland dann findet sich auch ein Weg ;-)

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Bergfan »

Patti » 24 Feb 2011, 15:55 hat geschrieben:Genau darum geht es mir ja auch, muss wissen was sie braucht und an welche behôrden sie/wir uns wenden müssen, sonst lässt das liebe Deutschland ja auch fast alle rein, wäre doch gelacht wenn man sie nicht zu uns lassen würde.
Na, wenn du so denkst, dann ist es nur fair, wenn du merkst, dass das nicht so ist. Es ist schon schwierig genug Ehepartner nach Deutschland zu bekommen. Mit "sie möchte halt gern" und "vielleicht was studieren" wird es mit Sicherheit nicht klappen.

Studieren kann gehen, wenn sie jetzt an einer Uni in Kolumbien eingeschrieben ist, diese Uni ein Austauschprogramm mit Deutschland hat und sie sich entsprechend qualifiziert um an diesem Austauschprogramm teilnehmen zu können. Ansonsten: kaum Chancen.

Die Ironie gefällt mir jedoch, grad die Leut die einerseits ja rumätzen, dass Deutschland "alle rein" lässt, sind dann die, die dann am meisten rumjammern, wenn es doch nicht so einfach geht.

Die zuständige Behörde ist die deutsche Botschaft in Bogota.

Themenstarter
Patti
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Jul 2009, 23:20

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Patti »

@Bergfan

Da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten, was!? War eigentlich nicht so zünisch gemeint aber dennoch danke für deinen Beitrag :-)

Vielen Dank für alle Beiträge! Das es nicht einfach wird ist mir schon klar, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

In diesem Sinne...
Zuletzt geändert von Jumper am Do 24. Feb 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, @ eingesetzt. (Forenregel Abs. 9)

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von makopp5 »

Patti
das mit dem Weg klingt schoen, frag mal die ganzen Auslaender, die bereits in Deutschland sind und denen die Abschiebung droht.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Als Kolumbianerin nach Deutschland auswandern

Beitrag von Pedro »

Hallo

ich bin ja absolut kein Experte auf diesem Gebiet, und was ich denke ob nun einfach oder nicht, vielleicht über Studienaustausch oder ähnliches , juckt keinen auch nur 2 Sekunden unter der Vorhaut, aber ich wollte meine Frau für ein paar Wochen nach Deutschland holen und ihr das Land ein wenig zeigen, aber das war gar nicht so einfach. Selbst mit allen Papieren wollten sie meine Frau zuerst gar nicht in Paris einreisen lassen.

Gruss
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag