Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von Riza »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn das mal so einfach mit der Politik funktionieren würde.. :lol:
(Aber das ist ein anderes Thema)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von Cordilero »

@Renato,
das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein Personaausweis ist in Spanien ein gueltiges Papier und weisst Dich auch als europaeer aus. Da siehst wieder wie die Spanier ticken, wichtig machen wo es geht. Erinnert mich an die Venezulaner!

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von Cordilero »

Das Visa MUSS einen RECHTSANSPRUCH auf Einreise haben. Wenn man hier den Faden verfolgt, kann man sehr schoen sehen, wie so ein Visa mit diesen schwamigen Bestimungen verschiedene Meinungen aufbringt. Bonitaetspruefung, Ausreisewille etc. wie soll das ein Grenzbeamter innerhelb von einer Minute beurteilen koennen. Alles andere fuehrt den ganzen Visa Prozes al absurdum.

Themenstarter
irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von irrsinnde »

Ihr habt euch ja ganz schön auf Spanien eingeschossen. An jeder anderen Schengengrenze kann dies aber auch passieren. Normalerweise fragt ein Grenzer ja gar nicht, aber wenn er was fragt, sollte man schon wissen, wo man sich im Ankunftsland aufhält, sollte eine Adresse, Telefonnummer zur Hand haben und wissen, wer was bezaht. Fängt man da zu stottern an und kann nicht erklären was man hier will, wohin man will, läuten halt die Alarmglocken und man ist schneller wieder im Flieger als man es will. Gerade wenn jemand zum ersten Mal fliegt erkundigt man sich doch über Land und Leute, zumindest ist das üblich. Wer dies alles nicht macht, fällt auf und wird halt genauer kontrolliert.

Die Geschichte von Renato ist bestimmt so nicht ganz richtig erzählt. Renato hatte einen Personalausweis dabei und wurde nicht durch durchgelassen. Wäre mir das passiert hätte ich sofort den Chef verlangt, andere Passagiere angesprochen und sicher wäre ich nicht in einer Zelle gelandet. Und wäre es doch passiert, wäre mein erster Weg zur Polizei einschließlich Strafantrag in Straßburg wegen Freiheitsentziehung. Ich vermute, dass Renato kein gültiges Ausweispapier bei sich hatte.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von Bergfan »

Ich find Irrsinnde hat recht, ihr schiesst euch da auf Spanien ein. Zudem: der Grenzer braucht gar kein "Bauchgefühl". Wenn jemand "ohne Geld" einreisen will, dann ist das zuwenig. Auch 300 oder 400 Euro sind zuwenig für 3 Monate Aufenthalt. Da braucht man kein Bauchgefühl. Und wir reden hier im Kreis. Es GIBT die Bestimmungen. Es WIRD geprüft, dass jemand genug Geld oder eine Verpflichtungserklärung hat und es IST bekannt, dass man diese Belege dabei haben muss. Dass scheinbar einige ihre Visumsanträge unterschreiben ohne sie zu lesen, kann man ja nicht wirklich der Behörde vorwerfen?

Und wie gesagt, ich glaub nicht, dass das in Frankfurt oder Wien anders laufen würde. Die fragen ein paar Sachen, wenn man keine schlüssige Antwort hat, fragen sie nochmal nach und wollen Papiere sehen, wenn man die auch nicht dabei hat, dann wirds ungemütlich. Aber darüber könnt ihr euch doch nicht ernsthaft wundern hier???
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von Eisbaer »

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von Cordilero »

Wenn ich Aufgrund einer Einladung ein Visa bekomme, dann brauch ich nur ein wenig Handgeld fuer unterwegs, beim Einlader angekommen, brauch ich unter Umstaenden nix mehr.

Visa wurde von der Botschaft geprueft und damit fertig, deshalb sollte das Visa einen Rechtsanspruch haben. :reg: :wut:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag