Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2011

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von ferdl_90 » 7. Feb 2012, 17:58

Halle liebe Kolumbienfreunde,
weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage an der richitgen Stelle bin, die Beiträge zur Schließung der Österreichischen Botschaft sind schon gesperrt.
Nun wird im Jahr 2012 angeblich die Botschaft in Bogota geschlossen. Auf der Seite vom Österreichischen Außenministerium und von der Botschaft in Bogota hab ich keine genaueren Infos zu diesem Thema finden können.
Mich würde interessieren wann genau die Botschaft geschlossen wird? Ob die Honorarkonsulate auch geschlossen werden, oder eventuell nicht geschlossen werden und dann auch Visum für KolumbianerInnen ausstellen? Und ob man im Falle einer Schließung aller Österreichischen Vertretungen dann das Visum für Kolumbianische Reisende eh einfach über die Deutsche Botschaft bekommt?
Ich hab mich noch nicht telefonisch bei der Botschaft oder im Außenministerium erkundigt, würde mich daher freuen wenn zufällig jemand schon mehr zu dem Thema weiß.
LG F.


Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Beiträge: 258
Registriert: 24.02.2010

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von Ramiro / Hermannus » 7. Feb 2012, 19:27

Du hast eine PN bekommen !, Servus

Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8062
Registriert: 10.07.2009
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von Eisbaer » 7. Feb 2012, 20:01

@hermanus

Die Antwort auf die Frage von ferdl_90 ist für viele Österreicher interessant - daher finde ich die PN vollkommend unpassend denn es handelt sich um ein Thema mit öffentlichen Interesse!

@ferdl_90

Auf das Thema wurde schon vor fast zwei Jahren hier im Forum hingewiesen. Lese bitte einmal hier: Österreichische Botschaft wird geschlossen: viewtopic.php?f=57&t=3701

Werde mich gerne nach dem genauen Datum erkundigen uns es dann hier posten.

Liebe Grüsse

Eisbaer
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


Themenstarter
ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2011

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von ferdl_90 » 7. Feb 2012, 22:12

@hermanus;
danke für die Nachricht und die Kontaktdaten.

@Eisbär,
Hermanus hat mir in der PN nur die Kontaktdaten von zwei Mitarbeitern der Botschaft genannt, mit welchen er schon Kontakt hatte. Sonst war in der Nachricht keine Information. Soll ich die Kontakdaten hierher kopieren?
Danke Eisbär für den Hinweis zu dem Thema, das hatte ich schon vor meinem Posting gefunden, da steht das wegen einem möglichen Abkommen mit der Deutschen Vertretung drin, aber noch nichts Konkretes.
Das Thema eilt derzeit bei mir noch nicht, hab quasi zufällig bei einem News Beitrag (Leitl, Sie sind Pioniere) über die baldige Schließung der Botschaft gelesen. Hab mir gedacht, dass vielleicht hier schon jemand damit zu tun hatte, bevor ich offizielle Stellen kontaktiere.

Vielleicht weiß Hermanus schon was?

LG F.

Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8062
Registriert: 10.07.2009
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von Eisbaer » 8. Feb 2012, 03:08

Hoffentlich weiß hermanus was, denn das würde uns allen helfen. Ansonsten nehme ich Kontakt zum Außenministerium auf und informe hier. Hilfe auf Gegenseitigkeit war vom ersten Tag die Idee dieses Forums.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Beiträge: 258
Registriert: 24.02.2010

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von Ramiro / Hermannus » 8. Feb 2012, 13:06

@Ferdl-90
Ich weiß noch nichts konkretes aber es ist angefragt und ich warte auf Antwort.


Themenstarter
ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2011

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von ferdl_90 » 8. Feb 2012, 17:08

sers hermannus,
ah ok, hoffentlich bekommst Du eine Antwort, die Du dann vielleicht hier posten könntest - wäre sehr nett!
Ansonsten werd ich, wie gesagt, früher oder später auch nachfragen.
LG F.


Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Beiträge: 258
Registriert: 24.02.2010

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von Ramiro / Hermannus » 8. Feb 2012, 17:43

@Ferdl-90
Die Botschaft wird mit Juni 2012 geschlossen werden. Es soll ein Honorargeneralkonsulat eröffnet werden. Genauere Details kann ich momentan noch nicht nennen.
Das ist die offizielle Reaktion auf meine Anfrage und damit müssen wir uns vorerst zufriedengeben.


Themenstarter
ferdl_90
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.2011

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von ferdl_90 » 8. Feb 2012, 18:05

hermannus, danke für die Info!
Bis dahin sind eh noch ein paar Monate Zeit. Ich denk mir, dass die Botschaft in Bogota kurz vor der Schließung wohl auf der Homepage informieren wird, wo man stattdessen hingehen kann bezüglich Visum etc. Ich glaub, dass man bei den anderen Honorarkonsulaten (Barranquilla, Cali, etc.) dertzeit kein Visum machen kann. Wenn ich mich recht erinneren steht hier im Forum irgendwo, dass man für ein Österreichisches Visum bisher nach Bogotá mußte. Mal sehen ob das Honorar-general-konsulat in Bogota dann Visum ausstellt oder die deutsche Botschaft über ein Abkommen.
LG F


Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Beiträge: 258
Registriert: 24.02.2010

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von Ramiro / Hermannus » 7. Jun 2012, 23:55

Liebe Österreicherinnen und Österreicher,
Mit dieser Aussendung müssen wir Sie leider darüber informieren, dass die Österreichische Botschaft in Bogotá, Cra. 9 No. 73-44, Piso 4, mit 30. Juni 2012 geschlossen wird.
Die Aufgaben der Botschaft werden zukünftig von der österreichischen Botschaft in Lima, Edificio "De las Naciones", Avenida República de Colombia/ ex Avenida Central 643, piso 5, San Isidro, Lima 27, Peru, E-Mail: [email protected] Website: --> aussenministerium.at/lima Tel. Nr. (+51/1) 442 05 03, 442 18 07 bzw. 442 03 43, Fax 442 88 51, Handy Nr. +51-9973-76645 (für Notfälle) wahrgenommen.
Mit 01. Juli 2012 steht Ihnen das neu errichtete Honorarkonsulat in Bogotá, Calle 127A No. 7-53 Of. 7002, Edificio INO, als Servicestelle für konsularische Dienstleistungen, Anfragen und Auskünfte zur Verfügung. Das neue Honorarkonsulat wird von Dkfm. Hans Michael WIDHALM - langjähriger Präsident der Auslandsösterreicher-Vereinigung in Bogotá - als Honorarkonsul geleitet. Als Honorarvizekonsul wurde Dr. Juan Carlos Zambrano-Bürgl bestellt. Kontaktdaten: Herr Widhalm – Handy: 321-205 4046, E-Mail: [email protected] und Dr. Zambrano– Handy: 317-5021804, E-Mail: [email protected]
Herr Widhalm wird vom 12.7 bis 9.8.2012 abwesend sein.
Das Honorarkonsulat ist für folgende Departamentos zuständig: Bogotá D.C., Cundinamarca, Santander, Norte de Santander, Boyacá, Arauca, Casanare, Tolima, Meta, Vichada, Huila, Guaviare, Guainía, Putumayo, Caquetá, Vaupés und Amazonas. Die restlichen Departamentos werden von den Honorarkonsulaten in Medellín, Cali, Barranquilla, Cartagena und San Andrés abgedeckt.
Termine für die Beantragung eines Schengen-Visums können bereits jetzt bei der Schweizerischen Botschaft, Cra. 9 No. 74-08 Of. 1101, Tel. 349 7230, Fax No. 3497195, E-mail: [email protected], Web: --> eda.admin.ch/bogota beantragt werden. Die Schweizerische Botschaft wird am 1. Juli die Vertretung Österreichs in Bezug auf Schengen-Visa mit einer Aufenthaltsdauer bis zu 90 Tagen im Halbjahr (für Geschäfts-, Besuchs- und touristische Reisen) übernehmen.
Für Fragen und Auskünfte im Zusammenhang mit dem Übergang der konsularischen Zuständigkeit auf die Österreichische Botschaft Lima, das neue Honorarkonsulat in Bogotá sowie die Schweizerische Schengen-Vertretung, steht Ihnen das Team der Österreichischen Botschaft in den nächsten Wochen noch unter der Tel.Nr. 326 3680 bzw. per E-Mail: [email protected] gerne zur Verfügung.
Mit unseren besten Grüßen,
Das Team der Österreichischen Botschaft Bogotá:

Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von padrino » 13. Jun 2012, 09:19

Super, jetzt wird es noch weniger Termine bei der Schweizerischen Botschaft geben... Hoffe das dies nur eine temporäre Lösung ist. Find ich echt ein bisschen kacke!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 335
Registriert: 03.08.2009
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Österreichische Botschaft Bogota wird gesperrt, Visum wo?

Beitrag von ramklov » 5. Mär 2013, 07:59

wir bis auf weiteres so bleiben, BÖROKRATIE kennen beide länder, leider!!
oder genau darum wurde zusammengelegt.
ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!