Deutschkurs für Visum

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Deutschkurs für Visum

Beitrag von padrino » 8. Mär 2012, 18:33

Hallo zusammen

Nochmals eine neue Erkenntnis: Bei der Migros Klubschule kann man Sprachkurse buchen (definitve Buchung, nicht nur eine Vorreservation) und wenn dann das Visum abgelehnt wird, gibts das volle Geld zurück. Weiter werden die Kurspreise runtergebrochen auf die Anzahl Stunden die die Person teilnehmen kann. Bsp.: Kurs geht von Juni - Okt, die Person darf jedoch nur bis August in der CH bleiben, so werden auch nur die Kosten bis August verrechnet!

Find ich persönlich ne super Sache, da sich so ein Kurs ja durchaus auch positiv auf die Visumserteilung auswirken kann, vorallem wenn man etwas länger bleiben möchte.

Gruss
Padrino


Text korrigiert - Oktober gegen August ausgetauscht. Siehe hier: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 887#p35722 Eisbaer - Moderator
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8054
Registriert: 10.07.2009
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Deutschkurs für Visum

Beitrag von Eisbaer » 9. Mär 2012, 00:30

Danke für den Tipp. Das gilt dann aber nur für die Schweiz? Die HP will ich mir mal anschauen, denn die haben ja ein reichhaltiges Angebot.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Deutschkurs für Visum

Beitrag von padrino » 9. Mär 2012, 10:36

@Eisbaer: Genau, sorry hab ich vergessen zu erwähnen, ist nur für die Schweiz. Sie bieten die unterschiedlichsten Kurse an, von Sprachen über Sport bis zu Akademikerkurse. Bei meinem 1. Post hab ich noch einen kleinen Fehler entdeckt. Wenn der Kurs bis Oktober geht und die Person nur bis August bleiben darf, dann wird selbstverständlich auch nur bis August verrechnet, nicht wie ich fälschlicherweise geschrieben habe bis Oktober.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 508
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 36

Deutschkurs für Visum

Beitrag von padrino » 12. Mär 2012, 14:55

Noch ein kurzer Nachtrag; Ich habe soeben die Kursbestätigung erhalten, schon ne tolle Sache, ich muss den Kurs auch erst dann bezahlen wenn ich den definitiven Entscheid betreffend Visum habe. Wenn dieser negativ ausfällt, wird gar nichts fällig, wirklich ne echt super Sache diese Klubschule!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel


mariposas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2015

Deutschkurs für Visum

Beitrag von mariposas » 2. Okt 2015, 13:48

Hallo liebe Kolumbien-Fans,

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an Euch bezüglich Deutschkurs als Visumsgrund für die Einreise in die Schweiz .

Mein Freund, ursprünglich aus Kolumbien, lebt seit 15 Jahren in Costa Rica. Er wartet jetzt bereits seit zwei Jahren auf die Fertigstellung seines costaricanischen Passes :lkom: Damit wäre ein Aufenthalt für 3 Monate ohne Probleme möglich, aber die latino Behörden haben ihr eigenes Tempo ;)
Wir möchten endlich einen Schritt weiterkommen und haben uns nun doch entschlossen einen Antrag für ein Visum mit seinen kolumbianischen Papieren zu stellen.

Hat jemand die Erfahrung gemacht ein Visum D für einen Deutschkurs zu beantragen? Besteht die Chance, dass dies auch für 5-6 Monate bewilligt wird ?

Vielen Dank im Voraus für die Tipps der "alten Hasen"
mariposa

Benutzeravatar

Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 269
Registriert: 02.05.2015

Deutschkurs für Visum

Beitrag von Don Maximo » 2. Okt 2015, 16:39

Hallo Mariposa
Voraussichtlich noch dieses Jahr Wird die Visum Pflicht für Kolumbianische Staatsbürger für den gesamten Schengen Raum aufgehoben.
Noch ein wenig Warten, und ihr könnt euch den Ganzen Visumkram ersparen. (er kann dann ohne Visum bis 90 Tage sich hier Aufenthalten.
Virtus Junxit Mors Non Separabit


mariposas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2015

Deutschkurs für Visum

Beitrag von mariposas » 2. Okt 2015, 18:18

Danke Don Maximo, dies habe ich auch schon gehört. Die Frage ist nur zu welchem Zeitpunkt dies konkret wird!! Bis jetzt habe ich von keinem offiziellen Datum gehört.

[ Beitrag geschrieben mit iPhone ] Bild

Benutzeravatar

Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 269
Registriert: 02.05.2015

Deutschkurs für Visum

Beitrag von Don Maximo » 3. Okt 2015, 16:39

Ich gehe davon aus, dass das Datum Kurzfristig bekannt gegeben wird.
Wie gesagt, sollte es dieses Jahr noch geschehen (es war die Rede vom 4. Quartal, der hat ja erst begonnen).
Virtus Junxit Mors Non Separabit