Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Ardana
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 15:30

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von Ardana »

Hallo zusammen,

mein Bruder (deutsch) hat im Februar seine Freundin (Kolumbianerin) in Kolumbien geheiratet.
Das ganze war eine Standesamtliche Hochzeit.
Da die beiden nun nach Deutschland wollen, um hier zu leben, haben die beiden für seine Frau ein Visum beantragt (bereits im Februar).
Nun ist es Mai und es ist noch nichts vorwärts gegangen und mir kommt das Ganze langsam spanisch vor.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Muss der kolumbianische Partner wirklich erst einmal ein Deutsch-Quiz bestehen, damit er die Genehmigung für ein Visum bekommt?

Laut Behörden, muss seine Ehefrau nun einen Test machen, sie lernt fleissig, aber aufgrund der Verantwortung, die auf ihr lastet, setzt sie sich selbst einem enormen Druck aus, da sie sonst nicht mit ihrem Mann ausreisen darf.

Ist es wirklich so, dass man diesen Test machen muss, und bei bestehen nochmals mehrere Monate warten muss, bis man ein Datum zur Ausreise erhält?

Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre sehr dankbar.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von Ernesto »

Ja es ist in der Tat so. Ohne Deutschkenntnisse keine Familienzusammenführung. Folgende Links geben dazu mehr Information.

--->


Themenstarter
Ardana
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 15:30

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von Ardana »

Ok, vielen Dank.
Weiß jemand bzw du, ob dieser Test sehr schwer ist?

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von irrsinnde »

Den Inhalt des Testes kann man leicht selbst nachlesen. Beim Goetheinstitut arbeiten alle mit den gleichen Büchern "START DEUTSCH". Geprüft wird der gesamte Inhalt von A1.

Der schriftliche Teil könnte sein:
  • 1 Einladung
    2 Ansichtskarte
    3 Entschuldigung
    4 Telefonnotiz
usw.

Vokabeln und Grammatik abfragen

Mündlicher Teil: Gespräch führen mit den Prüfern.
Es müssen mindestens 50 % bestanden sein.

Auf die Frage, ob das schwer ist, kann man so nicht antworten, denn das liegt an der/dem Lernenden selbst. Lernt er/sie leicht Vokabeln? Ist es die erste Fremdsprache? usw.

Irrsinnde
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von mr-propper »

Au man ... beschäftigen sich denn einige gar nicht mit en einreiseformularien??

Ja, es muss ein Deutsch-Test geschrieben werden.
Ja, das Leben ist nicht immer Ponyhof, und manchmal gibt es schwierige Situationen,die man überwinden muss.
Wie z.B. wenn man als Nicht-Europäer einen Deutschen heiratet ...

Ob der Test schwer ist, oder nicht, ist subjektiv. Für den einen ja, für den anderen nicht... für mich als Deutscher isses nen Klacks, da nur A1-Level.

Themenstarter
Ardana
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 15:30

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von Ardana »

Diese Fragen habe ich gestellt, weil es mich interessiert.
Mein Bruder und seine Frau haben sich da sehr wohl informiert, nicht dass da nun ein falsches Bild aufkommt.
Sie ist ja bereits seit Februar intensiv am Lernen, so ist es nicht ;)

Mir kam das alles nur ein wenig komisch vor, da ich schon von anderen Paaren mitbekommen habe, dass solch eine Prozedur nicht erledigt werden musste.

Trotzdem danke für die (weniger hilfreiche) Antwort, propper.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ardana, was heißt hier weniger hilfreich? Was hast Du denn erwartet? Das wir die Gesetze ändern?
Gruß
P.
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von padrino »

Vielleicht kamen die anderen Paare in die Schweiz, da brauchst du nämlich keinen Deutschtest :app:
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von hoffnung_2013 »

die sprechen auch kein Deutsch... :lach: :lach:
Gruß
P.

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von mr-propper »

Auch als Nicht-Deutscher, allerdings Europäer, wärest du von der Regelung befreit! Auch wenn du in Deutschland lebst

Darum geht es aber jeweils nicht in diesem Thread.
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von padrino »

@hoffnung_2013 guter Konter :app: :D , so fertig offtopic... :jo:
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Kata
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 22:33

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von Kata »

ich kenne das Procedere nur vom Balkan, dort hatte ich in Albanien 2 jahre gearbeitet, und habe leute kennen gelernt, die als Kriegsflüchtlinge hier 5 schuljahre absolviert hatten, und eine 2 in deutsch hatten, genauso gut sprachen, wie ich als deutsche, sogar völlig akzentfrei...und trotzdem den deutsch test auf dem goetheinstiut absolvieren mussten, weil es alle "Ausländer" betrifft, die eine(n) Deutsche(n) geheiratet haben....ohne Test keine Einreise nach deutschland, bzw, kein Einreisevisa zum Ehepartner !! das hat den hintergrund, das es die neuen mitbürger von anfang an leichter haben zu sprechen !

wiesl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:05

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von wiesl »

Für Familienzuzug ist kein Quiz oder dergleichen notwendig. Jedoch musst du die Formalien für den Familienzuzug einhalten, d.h. Heiratsurkunde, Apostiliert und übersetzt, Geburtsurkunde, Aufenthaltsnachweis, und und und ... Daneben noch ein Deutschtest auf dem Level A1 erfolgreich bestehen (Nachweis Erfolgreiche Teilnahme). Dann gehen die Behördengänge los ... aber das geht alles!
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von Toska »

Mal so ganz emotionslos und nebenbei: In 2012 hat das Bundesverwaltungsericht Leipzig ein Urteil gefällt, dass die Sache ggf. ein bischen relativiert. Ob einem das Urteil nützt, sei dahingestellt. Es ist aber vielleicht hilfreich, es zu kennen.

Zitat:

"Das gesetzliche Erfordernis des Nachweises deutscher Sprachkenntnisse beim Nachzug ausländischer Ehegatten zu Deutschen gilt nur eingeschränkt. Anders als beim Nachzug zu ausländischen Staatsangehörigen muss hier das Visum zum Ehegattennachzug schon dann erteilt werden, wenn Bemühungen zum Erwerb einfacher Sprachkenntnisse im Einzelfall nicht möglich, nicht zumutbar oder nicht innerhalb eines Jahres erfolgreich sind. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Dienstag (4.9.12, Az.: 10 C 12.12) entschieden."
Quelle: --> migazin.de/2012/09/05/bverwg-ehegattennachzug-deutschen-ehe-ausland-fuehren

Ganz drum rum kommt man natürlich nicht und man ist noch immer in der Bringschuld und Nachweispflicht und spätestens in Deutschland muss man sich dann eh' drum kümmern. Bei VISA-Erteilungen ist es natürlich immer eine Einzefallentscheidung und die kann dann durchaus schon mal nach hinten losgehen, wenn der oder die Sachbearbeiter(in) gerade 'n schlechten Tag haben.
--
Grüße, Toska

Estrella
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Sa 31. Okt 2020, 19:10

Heirat in Kolumbien - jetzt Ausreise nach Deutschland

Beitrag von Estrella »

Danke Toska,

bei deinem Link gibt es noch interessante Kommentare zum anklicken!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag