Fragen ueber Fragen zum Schengen Visum

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
vici
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:27

Fragen ueber Fragen zum Schengen Visum

Beitrag von vici »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gelinde gesagt etwas geschockt, wenn ich das alles hier lese, dass es wohl tatsaechlich Problem geben koennte (vorsichtig ausgedrueckt) beim Visa-Antrag meines Freundes fuer einen Besuch bei mir in Deutschland.

Die "alten Hasen" unter euch werden wohl nur ein muedes Laecheln auf den Lippen haben, aufgrund ihrer Erfahrungen, aber ich haette wirklich nicht gedacht, dass es kompliziert werden koennte.

Ganz kurz zu mir/uns: Mein Freund ist Anwalt, wir kennen uns seit letztem Jahr und ich war bisher 2 mal in Kolumbien. Nun wuerde er gerne ueber Weihnachten/Neujahr fuer 3 Wochen nach Deutschland kommen, da in der Zeit auch die Gerichte "Urlaub" haben. Er hat einen Termin Anfang Juni bei der deutschen Botschaft beantragt und am 3.9. tatsaechlich einen bekommen. Fand ich schon krass, dass er 3 Monate auf einen Termin warten muss....

Nach ein bischen durchlesen hier im Forum nun meine Fragen:

1. Wie soll er das Visum beantragen? Einfach nur als Tourist" Nachdem was ich hier gelesen habe, wäre es eher hinderlich, wenn ich ihm eine Einladung schicken wuerde bzw. er sagen wuerde, dass er eine Freundin in Deutschland hat.

2. Soweit wir wissen, braucht er zur Beantragung:
einen Reisepass (den er hat, in der "Buchform" wie wir ihn auch kennen)
einen Verdienstnachweis
Kontoauszuege?

3. was ich hier gelesen habe: einen "Rueckreisegrund", was ich damit sagen will, dass er auch wirklich einen driftigen Grund haette zurueckzukehren (was ja hoffentlich als seine eigene Kanzlei ausreichen sollte..)

4. Braucht man ein bereits gebuchtes Flugticket beim Visaantrag?

Wäre euch sehr dankbar für eure Infos und jetzt schlaft erst mal gut ;-)

Viele Gruesse,
Vici

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag