Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
rewindz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Okt 2011, 19:48

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von rewindz »

Ich wurde vorhin mit einem Thema konfrontiert, über das ich mir gerade so meine Gedanken mache. Und zwar wurde mir mitgeteilt, das es wohl Agenturen gibt, die Kolumbianern ermöglichen in Deutschland einen Deutsch- Intensiv Sprackkurs zu machen.
Ich übersetze mal wörtlich: The agency gives the price, the room, the food and the course. Angeblich wird ein Studentenvisa benötigt? (Ich denke aber eher das das Visum zur Durchführung eines zeitlich begrenzten Deutsch-Intensivsprachkurses gemeint ist) Oder ist das das selbe?
Wichtig ist zu erwähnen, das an keiner Universität studiert/gelernt wird sondern in einer Sprachschule, die alle Anforderungen für ein Visum erfüllt.
Es kann diesen Agenturen mittgeteilt werden, in welcher Stadt dieser Sprachkurs gemacht werden soll.
Ich hab mich ein bischen informiert, und bin nur auf das Visum zur Durchführung eines zeitlich begrenzten Deutsch-Intensivsprachkurses gestossen, mit Anforderungen die erfüllt werden müssen um das Visum zu bekommen. (Verpflichtungserklärung oder Einzahlung einer Sicherheitsleistung, Zulassungsbescheid der deutschen Universität, Fachhochschule oder des Studienkollegs, Finanzierungsnachweis etc.(
Was haltet ihr davon? Kennt jemand solche Agenturen?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von bastians »

Moin,

so diese Agenturen nicht über besondere (legale oder gar illegale) Kontakte zur Botschaft verfügen, tun sie wahrscheinlich das was die meisten Agenturen tun. Sie organisieren und nehmen Dir für Geld einen Teil deiner Arbeit ab.

Für Kolumbianer ohne Kontakte nach Deutschland mag das Sinnvoll sein, wenn sie Deutsch lernen wollen. Ob das für Dich sinnvoll ist weiß ich nicht.
Falls Du vorhast deine Freundin für einen Sprachkurs nach D zu holen, dann kannst Du das auch selber machen. Sprachschulen die einen Deutsch-Intensivkurs (->min. 20h die Woche) anbieten, gibt es wie Sand am Meer. Zur Not geht sogar die gute alte VHS.

Die Bedingungen zur Erlangung eines Visa dürften, ob mit oder ohne Agentur, die gleichen bleiben.
Der Knackpunkt ist doch meistens der Nachweis der Rückkehrbereitschaft und da kann die Agentur erstmal auch nix machen.
(Es sei denn sie hat doch die oben erwähnten Kontakte)

ciao
Bastian

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von irrsinnde »

Solche Agenturen werden auch vom Goethe institut vermittelt. Die mir bekannten Agenturen bieten Kurse zwischen 3 - 12 Wochen an. Anschließend dann ein paar Tage zur freien Verfügung. Außerdem sind diese Kurse eher zum Sprachaufbau, denn zum Spracherwerb einer ganz neuen Sprache geeignet.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
rewindz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Okt 2011, 19:48

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von rewindz »

Danke für die Antworten. Die Info stammt von einer Freundin einer Bekannten, die wohl für nächstes Jahr sowas ins Auge gefasst hat. Das Visa dürfte auch sie wohl der Knackpunkt werden, und hier denken die Ladies mit einem Studentenvisa wäre das wohl ruckzuck erledigt. Mit Studentenvisa muss man doch aber an einer Uni lernen oder?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von bastians »

-->
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von Ernesto »

Diese Form vom Visum ist nichts für arme Leute. Hier ein Auszug aus den Bestimmungen:
Ein Visum zum Sprachkurs kann Ihnen nur dann erteilt werden, wenn Sie nachweisen, dass Ihnen ausreichende
Mittel zur Sicherung Ihres Lebensunterhalts in Deutschland (einschl. ausreichenden Krankenversicherungsschutz)
zur Verfügung stehen. Als ausreichend wird ein monatlicher Betrag in Höhe von mindestens 659 € für die Dauer des Sprachkurses bzw. für mindestens ein Jahr (= 7.908 €) anerkannt.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von bastians »

@Ernesto: Das gilt prinzipiell für ALLE Visa um als Kolumbianer nach D zu reisen.
Du kannst den Nachweis ja auch durch eine Verpflichtungserklärung eines Deutschen führen. Der darf dann aber auch nicht "arm" sein.

ciao
Bastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von Ernesto »

@bastians

Danke für den Hinweis. Hatte mich so intensiv noch nicht damit beschäftigt.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Über Agentur Visum für Sprachkurs bekommen?

Beitrag von irrsinnde »

Vielleicht hilft es einigen.

Wenn ein Student das Studentenvisum beanträgt muss er nachweisen, dass er über genügend finanzielle Mittel verfügt. Dazu hat er ein Konto in Deutschland auf dem dieses Geld eingezahlt werden muss. Also zahlt man auf das Konto den entsprechenden Betrag ein, beantragt das Visum, holt es ab und zahlt das Geld an den Eigentümer zurück. Das wiederholt sich bis das Studium abgeschlossen ist.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag