Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Frankfurt
Alter: 42

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von Luccius »

Hallo zusammen,

ich bin seit über nem Jahr mit einer Kolumbianerin zusammen und wir leben hier in Bogotá seit Januar zusammen, tragen uns aber mit dem Gedanken, auch mal in D 1 oder so verbringen und zu schauen was passiert. Ich habe jetzt mal im Forum und auf den einschlägigen HPs gesucht, aber es scheint keinerlei Möglichkeit zu geben für sie ein Visum zu bekommen ohne sie gleich zu heiraten ;)

Das Deutschlernvisum gilt wohl auch nur für 3 Monate, oder gibts vllt. doch noch andere Möglichkeiten wie Visa de Novios oder irgendetwas in der Art?
Sie war auch vergangenes Jahr schon mal in D für 1 Monat (Touri), hat also Visatechnisch eine gute Historie :)

Ich freue mich über eure Antworten, noch mehr, wenn jemand tatsächlich einen Weg wüsste!!

Viele Grüße,
Timon
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von padrino »

Hallo Lucius

Also ich sehe das nicht so problematisch mit dem Visum für D. Ihr braucht ne gute Strategie und einen Plan, aber wenn ihr alles erforderliche erbringt sehe ich keine Probleme, da sie ja bereits mal 1 Monat in D wart.A

Wichtig immer bei einem Schengenvisum ist der Grund wieso die Frau zurückkehren wird, dies kann man belegen mit Arbeit, Familie oder Studium. Zusätzlich ist es sicher hilfreich, wenn die Frau ein wenig Geld verfügt (ist aber nicht zwingend, meine Freundin hatte bei Ihrem 1. Visumsantrag kein Rappen auf dem Konto)

Wenn du sie einlädst spielt es sicher auch eine Rolle wie lange Ihr Euch kennt und von wo etc.

Wenn du noch mehr wissen willst einfach fragen!

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Benutzeravatar

Themenstarter
Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 86
Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:20
Wohnort: Frankfurt
Alter: 42

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von Luccius »

Halo padrino,

danke für die Antwort und deinen Spirit :)

Mein Problem ist, dass ich bisher keinerlei Visum gefunden habe, dass es mir tatsächlich erlauben würde, Sie für sagen wir mal 6-12 Monate einzuladen...
Finanzielles ginge auf mich mit Verpflichtungserklärung etc.
Das Sprachkursvisum käme mir noch am geeignetsten vor, aber gibt es keine anderen Möglichkeiten?

Danke und hasta luego,
Timon

neuumi123
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jul 2013, 17:23

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von neuumi123 »

Hallo an euch alle,
ich habe ein kleines problem.Meine frau ist kolumbianerin und wir leben seit gut einem jahr in deutschland.nun möchten wir gerne ihre tochter nach deutschland holen,da sie nun ihre ausbildung als buchhalterin in kolumbien beendet hat. wie bekommen wir am einfachsten ein nationales visum für die tochter, sie ist auch gerade 18 jahre alt geworden? studieren kann sie nicht ,da sie kein abitur hat ,sie hat aber in 3 monaten ihren abschluss in: contabilidad systematizada y secretaria excutiva an einer technischen fachhochschule (centro andino de estudios tecnico en bogota).
wäre dankbar für jede antwort
Ingo
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von bastians »

@neuumi123:
Meinst Du mit "nach Deutschland holen" für immer bzw. dauerhaft? Dann wird sie wohl einen Deutschen (bzw. jemand mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis in D) heiraten müssen ...

google mal nach "Familienzusammenführung volljährige Kinder" ...

ciao
Bastian
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von padrino »

Wie wärs wenn sie nun eine Arbeit in DE sucht? Sobald sie einen Job hat, kann sie ein Visum auf unbestimmte Dauer beantragen. Oder evtl. in DE weiterstudieren und ein Visum D für Studenten beantragen und danach eine Arbeit suchen.

Wenn beides nicht funktioniert, kann sie ja mal ein Tourivisum für 3 Monate machen und sich in DE um Kontakte bemühen resp. um ein Studium zu erlangen. Spricht sie englisch? Gibt ja einige studiengänge auf englisch.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von John Extra »

Hallo Guten Morgen aus Deutschland
das mit dem Visum für einen längeren Zeitraum ist ein Problem.
ich selber habe mit dem Ausländeramt in Köln gesprochen, es gibt die Möglichkeit als Tourist einzureisen,
es gibt die Möglichkeit das Sie eingeladen wird, dann aber müssen alle finanziellen Seiten offen gelegt werden, bis hin zu den Kontoauszügen, von beiden Seiten,
damit der Deutsche Staat sicher sein kann das der Besucher auch wieder zurück geht in sein Heimatland und während seines Aufenthaltes in Deutschland dem Staat nicht finanziell zur Last fällt. Und natürlich A1 Sprachkurs am Goethe Institut in Kolumbien. Aber alles nur für drei Monate
Wenn Deine Freundin aus Deutschland einen Arbeitsvertrag vorweisen kann, dann besteht die Möglichkeit das sie länger bleiben kann. ( Sprachkenntnisse )
Die letzte Option wäre heiraten......................
Auf jeden Fall wird der Einladende aus Deutschland und seine finanzielle Situation von der Ausländerbehörde genau durchleuchtet.
Wenn du verheiratet bist kannst Du das Kind, unabhängig vom Alter Adoptieren. damit es auch offiziell zur Familie gehört, dann sollte es mit einem Visum zur Familienzusammenführung kein Problem sein. Dauert natürlich alles......

gamboa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 21:49

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von gamboa »

hallo liebe leute,

ich habe auch noch eine frage zu diesem thema... wenn mein freund mit einem turistenvisum in die schweiz kommt und dann innerhalb der 3 monate eine arbeit findet und einen vertrag bei einer firma abschliesst. ist es möglich, dass ihm dann hier in der schwiez ein d-visum ausgestellt wird und er nicht zurück muss???

saludos

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von hoffnung_2013 »

Nein!
Er MUSS auf alle Fälle zurück.
Gruß
P.
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von padrino »

Muss hoffnung_2013 leider zustimmen. Er muss erstmal zurück. Kann danach ein Arbeitsvisum beantragen, aber auch das wird ein seeehr schwieriges Unterfangen, wenn es nicht eine internationale Grossfirma ist.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von hoffnung_2013 »

...und noch etwas: Dein Freund wird leider in diesen 3 Monaten keinen Arbeitgeber finden ohne entsprechender Aufenthaltserlaubnis..
Gruß
P.

gamboa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 21:49

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von gamboa »

ok, danke für die infos!
dann stelle ich doch eifach mal so die frage: welches visum würdet ihr mir raten, für einen längerfristigen aufenthalt meines freundes in der schweiz???
studium geht auch nicht (keine matur). arbeitsvisum geht ja auch nicht.... gibt es überhaupt eine möglichkeit ausser heirat?
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von padrino »

So leid es mir tut gamboa, aber leider gibt es keine Möglichkeit für einen längerfristigen Aufenthalt. 3 Monate Besuchervisum, ist das Maximum. Ausser evtl. noch Au-Pair, aber auch ein solches Visum wird nur unter speziellen Umständen genehmigt.
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

gamboa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 21:49

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von gamboa »

ist in dem fall keine gute idee das ganze...
danke trotzdem!!!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visum für Kolumbianer nach Deutschland

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich sehe das leider auch so wie Padrino...
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag