Adressänderung auf dem Chip des deutschen Personalausweises | meine Erfahrung

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
BBColonia
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Do 8. Okt 2020, 16:42

Adressänderung auf dem Chip des deutschen Personalausweises | meine Erfahrung

Beitrag von BBColonia »

Hier mal eine kleine Anekdote oder Erfahrungsbericht mit der deutschen Botschaft in Bogota:

Da ich innerhalb von Bucaramanga umgezogen bin, und demnächst mit dem elektronischen deutschen Personalausweis ein Führungsausweis online beantragen will, wollte ich meine neue Adresse im Personalausweis ändern lassen (Aufkleber + Chip).

Ich habe mich zuvor per Mail an die deutsche Botschaft in Bogota gewendet. Ich hab sogar ne Antwort bekommen. Sie hätten da wenig Erfahrung mit, aber generell wäre es möglich, die Adresse auf dem Chip des elektronischen Ausweises zu ändern. Also Termin gemacht und nach Bogota geflogen.
Als ich der älteren Dame in der Botschaft mein Wunsch präsentierte, meinte sie ganz entsetzt. Sowas machen sie nicht und können sie nicht machen, und was den Aufkleber betrifft. Die Aufkleber wären in einem verschlossenen Schrank und der Schlüssel hätte ihre Chefin, aber die wäre heute nicht da. Wie lange ich denn in Bogota wäre? Da mein Rückflug zwei Stunden später gebucht war, hat sie mir einen neuen Termin in zwei Wochen angeboten und wollte mich davon überzeugen, dass die aktuelle Adresse auf dem Chip nicht notwendig wäre.

Meine Stimmung war dann ungefähr so: Entweder die Botschaft generell ist nicht in der Lage, oder die Frau persönlich war nicht in der Lage und wollte es nicht zugeben. Auf jeden Fall hab ich mich rückversichert, dass die dt. Botschaft dafür zuständig ist. Nochmals Mails an die Botschaft geschickt, die aber ignoriert wurden.

Zwei Wochen später wieder nach Bogota geflogen, mit der Hoffnung auf anderes Personal. Als ich beim Eintreten die gleiche Frau sah, ist meine Stimmung in den Keller gefallen. Allerdings kamen kurz darauf zwei jüngere Kollegen hinzu, und die Frau meinte dann, wir sind heute zu dritt und versuchen das hinzubekommen mit der Adressänderung auf dem Chip. Was dann auch geklappt hat, nach mehr als einer halben Stunde hektischer Betriebsamkeit.

Also es funktioniert, halt auf die kolumbianische Art und Weise. Nicht abwimmeln lassen.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 1 interessante Antwort

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag