Der Verzicht Kolumbiens auf die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 1986

Der beliebteste Volkssport ...
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9238
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Der Verzicht Kolumbiens auf die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 1986

Beitrag von Eisbaer »

Bild

26. Oktober - Vor 41 Jahren gab Präsident Belisario Betancur offiziell den Rückzug Kolumbiens von der Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 bekannt.

Im Jahr 1983 stand Kolumbien vor einer historischen und weitreichenden Entscheidung im Bereich des internationalen Fußballs. Das Land hatte sich als Gastgeber für die Fußball-Weltmeisterschaft 1986 beworben und war ursprünglich ausgewählt worden, das Turnier auszurichten. Es hätte das erste Mal in der Geschichte sein sollen, dass die Weltmeisterschaft in Südamerika stattfand. Kolumbien war begeistert und voller Vorfreude auf die Veranstaltung. Doch dann traf das Land eine unerwartete und schwerwiegende Entscheidung: Kolumbien zog sich als Gastgeber zurück.

Es gab mehrere Gründe für diesen drastischen Schritt. Einer der Hauptgründe war die finanzielle Belastung, die mit der Organisation eines solchen Großereignisses einhergeht. Die Kosten für die Modernisierung der Infrastruktur und die Erweiterung der Stadien waren enorm, und Kolumbien hatte Schwierigkeiten, diese finanzielle Last zu tragen. Die Weltwirtschaft befand sich zu dieser Zeit in einer Krise, und Kolumbien hatte bereits erhebliche Schulden angehäuft.

Ein weiterer entscheidender Faktor war die zunehmende Bedrohung durch Drogenkartelle und die mit ihnen verbundene Gewalt. Kolumbien erlebte zu dieser Zeit eine hohe Kriminalitätsrate und politische Instabilität, was die Sicherheit der Teilnehmer und der Fans bei der Weltmeisterschaft gefährdete. Die Sicherheitsbedenken waren ein bedeutender Faktor bei der Entscheidung, sich zurückzuziehen.

Schließlich gab es auch organisatorische und logistische Herausforderungen, die es schwierig machten, das Turnier erfolgreich auszurichten. Kolumbien war nicht ausreichend auf die Anforderungen vorbereitet, die ein Ereignis von solchem Ausmaß mit sich bringen würde.

Die Entscheidung Kolumbiens, sich von der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 1986 zurückzuziehen, war eine schwierige und schmerzhafte. Es war eine Enttäuschung für Fußballfans in Kolumbien und auf der ganzen Welt. Das Turnier wurde schließlich in Mexiko ausgetragen, das sich kurzfristig als Ersatzausrichter zur Verfügung stellte.

Obwohl Kolumbien die Weltmeisterschaft 1986 nicht ausrichten konnte, hat das Land seitdem in der Fußballwelt einen großen Aufstieg erlebt. Die Nationalmannschaft Kolumbiens hat in den folgenden Jahren große Erfolge erzielt und sich zu einer festen Größe im internationalen Fußball entwickelt. Trotz des Rückzugs von 1986 bleibt Kolumbien ein wichtiger Akteur in der Fußballwelt.

El Mundial Colombia 1986, el mundial que nunca se JUGÓ

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1052
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Der Verzicht Kolumbiens auf die Ausrichtung der Fußballweltmeisterschaft 1986

Beitrag von Genuasd »

Am Ende war es ein legendäres Turnier in Mexiko mit Argentinien als Sieger und der Hand Gottes.
Kolumbien hat da irgendwie Pech.
Die Copa America 2020 sollte auch in Kolumbien (gemeinsam mit Argentinien) stattfinden, was durch Corona verhindert wurde.
Nur 2001 war man mal Ausrichter eines Turniers, das man auch gewann.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag