Rekordhitze in Kolumbien: Mehrere Waldbrände ausgebrochen

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14518
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Rekordhitze in Kolumbien: Mehrere Waldbrände ausgebrochen

Beitrag von News Robot »

Kolumbien stöhnt derzeit unter Rekordtemperaturen um die 40 Grad Celsius. „Wir messen derzeit landesweit Temperaturen auf Rekordniveau“, sagte Ghisliane Echeverry vom Meteorologieinstitut. Unter anderem seien gestern (Ortszeit) aus neun Ortschaften im Norden des Landes Rekordtemperaturen gemeldet worden, die bis zu 40,4 Grad betrugen.

weiterlesen

News ORF
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 69

Rekordhitze in Kolumbien: Mehrere Waldbrände ausgebrochen

Beitrag von gordito54 »

Vorgestern hatten wir hier in Cartago 34 Grad, gestern 36, gefühlte 38 Grad. Die hohen Temperaturen sind aber nicht DER Grund für die Waldbrände, denn was ungesagt blieb, ist der Umstand, daß landesweit über "la sequia" die Trockenheit geklagt wird. Die Landwirtschaft ist natürlich besonders betroffen. In einigen Gemeinden wird bereits Wasser rationiert (siehe Caracol-Nachrichten gestern). Ich kenne das eigentlich nur aus Spanien und der Türkei im Hochsommer.

Wir leben jetzt ein halbes Jahr hier, geregnet hat es in dieser Zeit vielleicht zehnmal. Dreimal hat es geschüttet wie aus Eimern, dreimal hat es eine Nacht lang "normal" geregnet, viermal gab es nur Schauer. Das ist entschieden zu wenig für einen solchen Zeitraum.

Gruß an Alle aus Cartago/Valle
gordito54

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 564
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Rekordhitze in Kolumbien: Mehrere Waldbrände ausgebrochen

Beitrag von Nico »

Man sollte sich nicht überanstrengen, denn die Hitze stellt ein zusätzliches Gesundheitsrisiko dar. Bei diesem Klima sollte man auch mehr Wasser trinken. Ich gebe immer etwas Himalaya-Salz dazu. Außerdem koche ich das Wasser immer ab, bevor ich es trinke. Mindestens morgens und abends lüfte ich kräftig, dazu lasse ich einen Ventilator laufen, damit die Luft umgewälzt wird.
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14518
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

[Video] Katastrophenfall wegen Waldbränden in Kolumbien ausgerufen

Beitrag von News Robot »

In Kolumbien kommt es wegen des Wetterphänomens El Niño zu heftigen Waldbränden. Die Regierung hat den Katastrophenfall ausgerufen und bittet um internationale Hilfe.

weiterlesen

ZEIT Online
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14518
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

¡Está lloviendo! Habitantes de diferentes regiones de Colombia celebraron aguaceros

Beitrag von News Robot »

En la tarde de este 27 de enero se registraron lluvias en el Valle de Aburrá, Nemocón y Tolima. Después de varios de días de intensos calor y de cientos de incendios forestares activos, muchos de ellos causados por particulares pero intensificados por el fenómeno de El Niño, volvió a llover en Colombia.

continuar

El Colombiano
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14518
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Brände in Kolumbiens Hauptstadt: Gestank und brennende Augen

Beitrag von News Robot »

Es begann mit einer schmalen Rauchsäule auf einer Spitze der Bergkette. Das war am Montagmorgen. Seitdem brennt es in Bogotá. Die Cerros ­Orientales sind für die Bewohner:in­nen von Kolumbiens Hauptstadt der Kompass. Wo die Berge sind, ist Osten. An ihnen richtet sich das Schachbrettmuster der Straßen aus. Da oben steht das Wahrzeichen Monserrate. Da ist die weiße Kirche, die Tou­ris­t:i­nnen wegen der Aussicht besuchen.

weiterlesen

TAZ
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag