In zwei Wochen wandere ich nach Kolumbien aus und es gibt viele Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
Christoph77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Christoph77 »

Hallo Community,
ich möchte in den nächsten 2 Wochen nach Kolumbien auswandern. Diese Entscheidung ist gut überlegt und es gibt eine besondere Frau, die ich wieder treffen möchte. Ich wollte immer schon das Land und die Leute treffen, aber Bucaramanga scheint nicht die schlechteste Wahr zu sein. Dennoch brächte ich Eure Hilfe. Es geht um Dinge wie ich mein Geld hierher transferiert bekomme aus der Schweiz. Ich bin ratlos und möchte nicht als Bittsteller hier auftauchen, aber auch nichts falsch machen. Ich habe keine Ahnung. Wenn irgendjemand sich erbarmen würde mir zu helfen, mit Rat und Tat und nicht ist umsopnst, dann wäre alles einfacher! Ich meine das voller Ehrlichkeit und Freundschaft. Man wandert nicht so oft alleine aus. Ich bin jemand, der gerne lernen möchte. Ganz einfach. Wer mir gerne hlefen und mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte und alle anderen auch, ist/sind mir sehr willkommen. Vielleicht sollte ich offener sein? Ich flüchte nicht, sondern treffe eine besondere Frau, die ich seit 2 Jahren kenne, bescheiden ist und Tierärztin und ja, es gibt sie! Wenn mir aber jemand bezüzüglich Geldtransfers helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar. Ich bin Designer, Fotograf, Künstler und das Land liegt mir am Herzen. Ich komme kommende Woche, lasse alles hinter mir. Gerne würde ich erfahren, wie ihr den Neuanfang erlebt habt! Chris

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

In zwei Wochen wandere ich nach Kolumbien aus. Es gibt viele Fragen dazu

Beitrag von Bogotano »

In zwei Wochen willst du, ohne dass du dich gut vorbereitet hast, auswandern? Um nach Kolumbien zu gehen und alles hinter dir zu lassen, solltest du dich vorher sehr gut informieren, denn es kann schnell schiefgehen. Mach erst einmal Urlaub, um dich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Vor allem in Geldangelegenheiten traue niemandem außer dir selbst. Reise nach Kolumbien, aber lass nicht alles so schnell hinter dir.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Fragen über Fragen. Welches VISA beantragst du? Wieviel Geld willst Du transferieren?
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Ich habe meine Auswanderung hierher 2 Jahre vorbereitet. Gut, ein Jahr ist möglich. Aber 2 Wochen?? Hast du Arbeit? Wo möchtest du erstmal wohnen? Hast du überhaupt ein Visum oder kommst du als Tourist? Es gibt da einen ganzen Fragenkatalog, den man abarbeiten müsste...

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von navarre2020 »

OFFTOPIC
Inhalt am 06.10.2024 gelöscht

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

@navarre2020 was Deine KI ausspuckt, ist Blödsinn. Zwischen der CH und KO gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Vermögen und Einkommen daraus in der CH Steuerbar, sonstiges Einkommen in Kolumbien. Steuerberater braucht es dafür nicht. Und eine KI die mir sagt, dass ich mich Abmelden muss und die bis zu diesem Datum fälligen Steuern bezahlen naja.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

navarre2020
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von navarre2020 »

Nun das mit dem Doppelbesteuerungsabkommen hat die KI geschrieben. Und ich hatte dort gefragt was es steuerlich zu beachten gibt, weil es in Deutschland eine Auswanderungssteuer gibt. Ich entschuldige mich jetzt auch nicht dafür, dass ich helfen wollte. Ich sehe meine Antwort auch nicht als Offtopic an. Aber sei es drum. Wenn man das so sieht, sind die Hälfte aller Antworten hier zum Beitrag offtopic, denn die Frage war, wie man eine Summe Geld transferieren kann und viele Antworten drehen sich um die Tatsache das 14 Tage ein wenig schnell wäre um Auszuwandern. Zurecht. Aber sei es drum.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

klingt alles etwas impulsiv.
Dein Beruf dagegen klingt nach Flexibilität, da frage ich mich, ob 90 bzw. 180 Tage nicht erstmal ausreichen und es sich evtl. lohnt ein paar Zelte in DE stehen zu lassen?
Sprachkenntnisse sind vorhanden?

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Christoph77 - stornier mal alles und fang nochmal von vorne an diesen Plan zu verwirklichen. Bescheidene Tierärztinnen und andere Akademikerin gibt's wie Sand am Meer. Da braucht Dir keinen Beine ausreissen. Also noch einmal durchatmen und dann das Projekt sachlicher anpacken als wie Du es bis jetzt getan hast.

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Providence »

Hi Chris. Um Geld nach Kolumbien zu überweisen brauchst du hier ein Bankkonto (und dafür eine Cédula, sprich Visum) - ich bin mit Bancolombia ganz zufrieden. Brauchst du denn dein ganzes Vermögen sofort in Kolumbien? Als ich ausgewandert bin, bekam ich für 1 CHF rund 3000 cop und jetzt sinds fast 5000. Unter Umständen ist es auch gar (noch) nicht nötig, grössere Summen zu überweisen.
Ebenfalls würde ich dir raten, nicht alle Zelte gleich abzubrechen. Ich hatte meine Wohnung noch fast 1 Jahr untervermietet, bevor ich mich dann definitiv abgemeldet habe, obwohl ich mir sehr sicher war. Dadurch musste ich mich nicht sofort und gleichzeitig um Visum/Abmeldung/Steuern/Wohnungsauflösung/Finanzen etc. kümmern. Es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, mehrere Baustellen offen zu haben, aber für mich wars so recht stressfrei.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Themenstarter
Christoph77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Ich möchte und muss in wenigen Tagen nach Kolumbien reisen und dort bleiben. Ich habe aber noch kein Arbeitsvisum. Was soll ich tun?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bitte beachte, dass ein Arbeitsvisum immer an einen spezifischen Arbeitgeber gebunden ist, der bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss, damit ein Visum beantragt werden kann. Wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist, verliert das Visum seine Gültigkeit. Es gibt aber auch andere Aufenthaltstitel, die eine legale Beschäftigung unabhängig vom Arbeitgeber erlauben. Diese sind jedoch oft mit strengeren Anforderungen verbunden. Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich zunächst mit dem Land, den Menschen und deren Mentalität vertraut zu machen, wenn Du noch nie in Kolumbien warst.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Christoph77
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe leider keine Möglichkeiten, die Reise länger als eine weitere Woche zu verschieben! Ich habe eine Freundin in Bucaramanga und das ist etwas ernstes, aber so schnell bekomme ich keinen Job. Ich kann es versuchen. Aber dennoch brauche ich von hier aus den Antrag für das Visum bei der Botschaft. Ich bin leider ein Opfer meiner Scheidung und der Pandemie, denn als Chefdesigner von 2 Reisegepäckfirmen war ich wohl der "Running-Gag", nachdem keine Flieger mehr abgehoben sind. deshalb kann ich keine Arbeitsnachweise anbieten, außer viel zu alten. Ich bin mehr als verzweifelt. Ich muss das Land jetzt verlassen. Der Hauptgrund ist dennoch das Wunder, dass ich diese Frau kennengelernt habe und unbedingt dieses unfreundlich Land hier verlassen möchte. Könnte ich denn nicht jetzt noch versuchen alles zu beantragen, dann erstmal als Tourist ein paar Wochen dort sein, mir eine Bleibe suchen, meine Beziehung vertiefen, und mir mit ihrer Hilfe einen job suchen, um dann in Deutschland mit den passenden Unterlagen wieder aufzutauchen? Super teuer, aber das wäre es mir wert??????????????? Chris .....für jeden Rat wäre ich sehr dankbar!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich weiß ehrlich nicht wie man dir helfen kann, außer dich zu warnen.
Ein soziales Netz wie in Deutschland hast du in Kolumbien nicht, besonders mit dem Status.

Ohne Arbeitsvisum kannst Du erstmal nur als Tourist ins Land, aber einen Job findest du nicht so leicht und die Lohnverhältnisse sind dir hoffentlich bewusst, falls dich jemand wirklich einstellen würde (als was auch immer).
Über ein Investorenvisum braucht man wohl nicht zu sprechen, wenn du schon sagst, dass du Opfer einer Scheidung und der damaligen Pandemie bist.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Christoph77

Mir scheint, dass Du viele Informationen hast, die jedoch leider nicht ganz richtig sind. Sprichst Du Spanisch? Wie gut?
Eine gut bezahlte Arbeit in Kolumbien zu finden ist fast unmöglich, da die Löhne viel niedriger sind als in Deutschland. Einen Arbeitgeber zu finden, der Dich einstellt und Dir somit ein Arbeitsvisum besorgt, ist fast unmöglich, da der Arbeitgeber voll für Dich bürgen muss. Schau Dich um bei uns im Forum, dazu gibt es viele Beiträge. Zum Beispiel ⇨ hier.

Zu den allgemeinen Visabestimmungen gibt es hier im Forum ein ausführliches Thema, das Du Dir in Ruhe durchlesen solltest. Wenn Du ein Visum beantragen möchtest, musst Du das nicht unbedingt von Deutschland aus machen, das geht auch von Kolumbien aus. In beiden Fällen bequem online von zu Hause aus.

Wenn Du also wirklich nächste Woche nach Kolumbien zu Deiner Internetbekanntschaft fliegst, dann gehe ich davon aus, dass Du für den Anfang bei ihr wohnen kannst und sie Dir auch bei vielen Dingen des täglichen Lebens helfen wird.

Du reist als Tourist ohne Visum ein. Von Mitte Oktober bis zum Jahreswechsel sind es 2 1/2 Monate. Wenn Du dann über den Jahreswechsel kurz das Land verlässt, um ein paar Tage in ein Nachbarland zu fahren, kannst Du im Jahr 2025 wieder nach Kolumbien einreisen und Du hast die vollen 6 (sechs) Monate Aufenthalt als Tourist im Kalenderjahr 2025. Das sollte genug Zeit sein, um eine sichere Entscheidung zu treffen.

Vielleicht verliebt ihr Euch und Du heiratest Deine Internetbekanntschaft, dann wäre das der einfachste Weg, um ein Visum zu bekommen.

Bedenke bei all dem, dass es in Kolumbien seit 2022 keine unbefristeten Aufenthaltsgenehmigungen mehr gibt. Alle Visen müssen regelmäßig erneuert werden, was dann auch jedes Mal mit nicht unerheblichen Kosten versehen ist.

Läuft alles nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast, reist Du zurück nach Deutschland und es bleibt die Erinnerung an Deine Zeit in Kolumbien.

Viel Glück und scheue Dich nicht weitere Fragen zu stellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media