Spannend zu lesen.
Tomatenmarmelade hat meine Oma auch oft gemacht. Die gab es auf frischem Brot mit pikantem Käse.
Mach weiter so, ich lese immer gerne deine Updates.
Wie fühlt sich Andrea in Spanien? Fehlt ihr die Heimat nicht?
Andrea sitzt gerade im Zug zurück nach Valencia aus Madrid. Ihr Kumpel hatte sie eingeladen und sie war gestern hingefahren. Es war ihre erste Zugreise in ihrem Leben und sie war ganz begeistert von den spanischen Fernzügen.
Natürlich fehlen ihr ihre Familie und ihre Freunde sehr, aber sie ist ein Kämpfer und ihr Cousin ist ja da und Mutti und Schwester nachzuholen, ist ja der große Plan.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich in Spanien sehr wohl fühlt. Es ist viel sauebrer in den Städten, es gibt Mülltrennung und vieles, was wir hier in Deutschland auch gewöhnt sind. Ein paar hndert Meter von ihrem Wohnsitz entfernt ist Lidl, Tedi, es gibt einen sehr gut ausgebauten ÖPNV mit Busslinien, die sehr preisgünstig sind etc. Und von Diskriminierung als Trans-Person hat sie noch nichts erwähnt. In Kolumbien hat sie nie einen Arbeitsvertrag bekommen deswegen und man hat ihr einfach Pakete bei Interrapidissimo nicht ausgehändigt, nur weil man "Transen" nicht leiden kann und nicht bedient. In Valencia funktionieren DHL und Amazon tadellos.
Auich die Kriminalität ist in Valencia eine der niedrigsten in ganz Spanien. Mit der Wumme vorm Gesicht Handy und Motorradhelm geklaut bekommen, wird es dort kaum geben.
In ca. 1 1/2 Stunden wird sie zu Hause sein. Und morgen ist der erste Termin bei der "Gemeinde" wegen der SIP. Schauen wir was kommen wird.
Foto hochladen funktioniert grad mal wieder nicht.
der Termin war erfolgreich, sie hat eine SIP Karte, befristet bis Dezember, bekommen und ist somit vorerst ins Sozialsystem integriert. Das beinhaltet auch eine Basis-KV.
Der nächste Termin ist der am 9.9. Die Dame dort nenne ich mal "Arbeitssuchbegleitung", und auch ein weiterer Termin wurde heute vereinbart am 10. Oktober.
Bis jetzt läuft alles glatt, hoffen wir, dass auch dei nächsten Schritte funktionieren.
Wie schonmal erwähnt, ist ihr Ziel ein Teizeitjob - 4 Stunden am Vormittag - so dass sie dann nachmittags oder abends mit mir an unserem Geschäft arbeiten kann.
Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen
Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können
Einen Account erstellen
Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute