Solicitud pendiente...Was kann man noch unternehmen?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Solicitud pendiente...Was kann man noch unternehmen?

Beitrag von papasito »

Hallo Leute, es geht wiedermal um das leidige Thema der Visumsvergabe. Ich will kurz schildern was sich ereignet hat:

Meine Freundin ist Kolumbianerin, 23, und studiert zurzeit in Bogotá Tiermedizin. In einem Jahr wird sie das Studium abgeschlossen haben.
Bereits in den letzten beiden Jahren hat sie mich über die Weihnachtsferien in Deutschland besucht und so woll(t)en wir das auch dieses Jahr
machen. Also haben wir wie in den Vorjahren wieder die benötigten Dokumente zusammengetragen, die da wären Verpflichtungserklärung meiner
Mutter, Krankenversicherung, Einladungsschreiben, Buchung des Flugtickets, Immatrikulationsbescheinigung, eine Bestätigung über die Zahlung
des Semesterbeitrags, die declaración de renta ihres Vaters und das Standartformular mit Fotos. So weit, so gut.

Nun hatte sie am Montag den Termin bei der Botschaft bei dem sie gesagt bekam es fehlten noch Dokumente, die die Einkünfte ihres Vaters belegen,
dh die extractos bancarios der letzten 3 Monate. Nun ist es so, dass ihr Daddy finaziell gerade etwas mau ist, dh er hat keine extractos der letzten
3 Monate (was ich nicht ganz verstehe, selbst wenn keine Kontobewegungen stattfinden kann man sich doch die Kontoauszüge rauslassen?!?)
und die Pachtzahlungen, die er für seine Finca bekommt, bekommt er in efectivo. Glücklicherweise hat er ihr noch den Nachweis über Einkünfte
aus "un arriendo de unas tierras a unos arroceros" mitgeben können, dazu noch die Kontoauszüge von 2011.

Also ist sie gestern früh noch einmal zur Botschaft und hat oben genanntes vorbeigebracht. Die Beamtin hat wieder nach den extractos gefragt,
letzendlich aber die Unterlagen so wie sie sind angekommen und gemeint, dass der Antrag "pendiente" sei, sie nächsten Montag vorbeikommen
soll und dann Bescheid bekommt.

Das Problem: Der Flug ist am Dienstagabend und auch schon bezahlt!, dh im Falle einer Ablehnung ist unser Handlungsspielraum gleich 0.

Hat irgendjemand von euch eine Idee wie man die Entscheidung noch positiv beeinflussen könnte? Soll sie ihren Vater vorbeischicken,
damit der das mit den Auszügen noch einmal erklären kann? Die Rückkehrbereitschaft ist mmn klar belegt, sie hat schon zwei Visa für Deutschland
bewilligt bekommen; ich bin einigermaßen überrascht, dass diesmal alles in der Schwebe hängt. Oder denkt ihr, dass dies ein ganz normaler
Vorgang ist?

Über Vorschläge oder Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 4 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag