Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
Register

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von Register »

Hallo,

Ich frage mich, ob DVB-T & DVB-T2 hier in Kolumbien den selben Standard nutzen wie in Europa, sprich die selben Frequenzen. Kann das ggf. jemand beantworten ohne Vermutungen anzustellen ?
Für alle die nicht wissen für was DVB-T & DVB-T2 steht - es geht um den Digitalen TV Empfang - Nicht über Satellit.
Also wenn jemand das schon mal mit einem USB TV Stick oder einer TV PC Karte ausprobiert hat, wäre ich sehr Dankbar für eine Rückmeldung.

Leider bekomme ich hier in Santa Marta und Umgebung keine Auskunft, geschweige den einen neuen Stick für meinen Laptop.

Also Danke für jede Meldung, ob Positiv oder Negativ :da:

PS:
Und nein - ein Fernseher kommt nicht in Frage. :boe
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von Ernesto »

Frag bei Claro (Telmex) an. Vergangene Woche haben die mir digitales Fernsehen für den Laptop angeboten. Da es mich nicht interessiert hat, habe ich nicht weiter nachgefragt. TV und auch Telefon ist bei denen digital. Ob Landesweit weiß ich nicht zu sagen.

Themenstarter
Register

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von Register »

Danke Ernesto,

aber diesen Satzt hast du wohl überlesen " Kann das ggf. jemand beantworten ohne Vermutungen anzustellen ?"

Aber gut ...
Die Auskünfte bei Claro, Movistar und Co. hier in Santa Marta sind aber alles andere als hilfreich. Da kann ich auch den Arepa Verkäufer an der Ecke fragen. Die Leute in Bogota, Medellin oder in einer anderen grösseren Stadt, die nicht an der Nördlichen Küste liegt, sind meist durch aus im Stande Fragen auch vernünftig zu beantworten. Aber hier in Santa Marta, hat man kaum eine Chance. Ist hier wie Lotto spielen.

Aber zurück zu deinem Claro Angebot - Da geht es um TV per Internet ! DVB-T & DVB-T2 wird wie Radio von den Öffentlichen und Privaten Sendern über Antennen ausgestrahlt - so wie Radio. Da benötigt man kein Claro und Co. für den Empfang. Das ist Fernsehen über Antenne - aber Digital!!!

Auszug aus der Wikipedia:
DVB-T (Abkürzung für engl. „Digital Video Broadcasting – Terrestrial“; zu Deutsch etwa: „Digitales, terrestrisches Fernsehen“) bezeichnet eine Variante von DVB, die für die Funkübertragung von digitalen Hörfunk- und Fernsehsignalen über terrestrische (erdgebundene) Wege verwendet wird.


Theoretisch sollte so wohl der DVB-T als auch der DVB-T2 Standard in Kolumbien gelten, auch wenn zb. NTSC statt Pal gesendet wird, aber ob das wirklich mit den TV Karten und TV Sticks aus Europa Funktioniert, ist wie alles hier in Kolumbien eine andere Sache.
Also liebe Leute, auch wenn es nett gemeint ist, aber bitte nur Antworten wenn ihr es selbst Ausprobiert habt oder es ganz sicher wisst.

Danke


PS: Und Ja, es wird auch in Kolumbien Digitales, terrestrisches Fernsehen gesendet

Themenstarter
Register

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von Register »

Noch ein Nachtrag für die interessierten unter euch:

Im Jahre 2006 wurde die Entscheidung für die Einführung eines terrestrischen digitalen Fernsehstandards getroffen. Am 28. August 2008 entschied sich die zuständige nationale Fernsehkommission (CNTV) für den europäischen Standard für digitales terrestrisches Fernsehen DVB-T.

Soweit mir bekannt ist soll in Kolumbien der DVB-T betrieb im Jahr 2015 abgeschaltet werden und nur noch der DVB-T2 laufen. Aber was soll ich sagen, die Strasse zu uns soll seid 8 Jahren geteert werden und nix ist passiert. ;-) Ich bin eigentlich auch nicht böses deswegen - manches hat halt auch so seine Vorteile.

Gruss
PR
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von CaliChamp »

Hallo,

ich habe einen DVB-T Stick für meinen Laptop, der in Deutschland einwandfrei funktioniert hat. Hier in Cali kriege ich damit - nix. Zu DVB-T2 kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von bastians »

Moin,

ich habe auf die schnelle folgende Seiten zu DVB-T in Kolumbien gefunden:

--> tdtcolombia.info

--> en.wikipedia.org/wiki/Television_in_Colombia#Digital_television

--> dvb.org/news/worldwide/list/country/colombia

Das klingt doch schonmal ganz vielversprechend. Das der Stick von CaliChamp nicht geht, könnte daran liegen, dass er kein H.264 kann, da DVB-T in Deutschland z.Z. meines Wissens nach nur DVB-T 1 mit Mpeg 2 ist.

ciao
  • Bastian

Themenstarter
Register

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von Register »

@CaliChamp

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Damit hatte ich fast gerechnet, das DVB-T hier nicht mit den alten Sticks aus Europa / BRD funktioniert. Und wie Bastian schreibt, liegt es wohl wirklich am H.264 Codec. Jetzt stellt sich die Frage, ob dein Stick ein Hardware Decoder besitzt oder per Software Decodiert. Falls er per Software Decodiert könnte man ggf. per Update das gute Stück doch zum Laufen bringen.
Aber das ist mal wieder reine Spekulation.

@Bastian

Vielen Dank für deine Links
Und ja, grundsätzlich können die DVB-T Sticks nur Mpeg 1 und 2 Decodieren. Da die älteren Sticks meist Hardware Decoder besitzen kann da nix geändert werden. Aber es gibt auch USB Geräte die das Decodieren der CPU im PC/Laptop überlassen und somit per Software Decodieren. Da könnte also ein Update oder eine Modifikation weiter helfen. Neue DVB-T2 können zwar grundsätzlich mit H.264 umgehen, ob sie das aber auch im DVB-T Modus können, steht wieder auf einem anderem Blatt :-(

Hoffe aber auf eine positive Nachricht, das es jemand schon mal zum laufen bekommen hat.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
PR
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von CaliChamp »

Wenn die Informationen aus Bastians Artikel so stimmen, dann hat sich Kolumbien ursprünglich für DVB-T entschieden, aber das dann zugunsten von DVB-T2 wieder geändert. Momentan gibt es demzufolge DVB-T und DVB-T2 parallel in Bogota und Medellin, DVB-T wird aber nächstes Jahr wieder abgeschaltet. Cali und Baranquilla haben den Artikeln zufolge DVB-T2.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von tampoco »

Gibts bereits,man kann die Sets (Antenne und Deco) im Homecenter kaufe, es werden aber nur die Propagandakanaele RCN und Caracal ausgestrahlt sowie Canal Congreso und Senal ein landesweites Kulturprogramm.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hier nun auch mal meine Erfahrung zum Thema:
Hatte in Deutschland ebenfalls soein DVB-T USB Stick, der funktioniert definitiv nicht in Cali, war aber auch nur ein DVB-T1 Stick. Angeblich gibt es DVB-T1 noch in Medellín und Bogota, da hab ich den Stick jetzt noch nicht getestet.
Egal, schlussendlich hab ich so eine Digital-Box gekauft, ziemlich kleines Ding (10x15cm) mit HDMI-Ausgang für 150.000COP. Das ist nun DVB-T2 und funktioniert einwandfrei, bekommen 11 Kanäle ganz sauber rein (Caracol, RCN, Telepacifico, Señal Colombia, NTN24, u.a). Wollte eigentlich wieder so einen Stick haben, hab überall in Cali nachgefragt, sowas hat noch niemand hier gesehen und verkauft auch niemand.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Was ist denn das für eine Digital-Box? Kannst Du die mal näher beschreiben?
Brauchst du dann z.b. von Claro keine Television mehr?

Ach so, ich habe mich in Medellin auch schon mal erkundigt nach einem USB-Stick. Null Ahnung! Zum Teil wußten die nicht einmal etwas mit DVB-T1 oder T2 anzufangen :mrgreen:
Gruß
P.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo Hoffnung,
das ist so eine Handelübliche Set-top-box --> es.wikipedia.org/wiki/Set-top_box
Die gibts bestimmt auch im Homecenter oder Alkosto. Ist völlig unabhängig von claro oder DirectTV, ohne vertragsbindung, einfach anstöbseln und soeine billig-Zimmerantenne (15.000COP) kaufen und losgehts. Das Digitalfernsehen ist in Kolumbien allerdings nur in den grossen Städten verfügbar.

saludos

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ah ja!
Zusatzfrage: TV-Sendungen aufnehmen kann man diesem "Kasten" nicht?
Gruß
P.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Mit der Billigvariante sowie ich gekauft habe geht das nicht. Aber die Luxus-Version hat bestimmt ne Festplatte integriert mit Aufnahme-Funktion.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Funktionieren DVB-T & DVB-T2 hier wie in BRD

Beitrag von hoffnung_2013 »

@KolumbienLindaTours, danke für die Aufklärung!
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag