Frage zu den Impfungen

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Dez 2010, 02:30

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von silberlinge »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hola,
wir sind wieder mal für einen längeren Urlaub in kolumbien. das ist jetzt schon das 4te mal, aber eine gelbfieberimpfung haben wir in den ganzen jahren nie mitgemacht
wir haben etliche ausflüge innerhalb des landes unternommen - passiert ist noch nie etwas - die üblichen Impfungen haben wir natürlich
jetzt haben wir kurzfristig entschlossen, mit dem PKW über pasto nach Ecuador einzureisen - nichts spektakuläres: nur bis nach Quito und etwas weiter, aber das wäre es auch dann. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass kein Impfpass für gelbfieber verlangt wird (einreis über die strasse). nur stellt sich mir nur die frage: wie hoch ist das Risiko für uns, sich doch anzustecken. eine Impfung jetzt noch vor ort in kolumbien zu machen, ist zu kurzfristig oder wir verschieben das ganze. wollten aber eben den Karneval in pasto in der 1.januarwoche mitmachen.
wir sind hier total unängstlich all die jahre unterwegs gewesen, allerdings jetzt bis nach quito, fragen wir uns: ist es sicher, oder sollen wir es lieber lassen
lieben dank für eure zahlreichen, qualitativen und aussagekräftigen antworten
Benutzeravatar

moppe
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 04:57

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von moppe »

Silberlinge, aussagekraeftige Antwort:

1) ihr braucht fuer Quito keine Gelbfieber-Impfung

2) das Risiko bis Quito ist Null.

Nun aber, damit ihr nie wieder so etwas fragen muesst:

Lasst euch gegen Gelbfieber impfen, dann habt ihr 10 Jahre Ruhe. und 9 1/2 Jahre nach der Impfung lasst ihr euch wieder impfen, dann habt ihr wieder 10 Jahre Ruhe. Eine Gelbfieber-Impfung "hat" man einfach, wenn man so reist, wie ihr...

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Dez 2010, 02:30

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von silberlinge »

das ging ja schnell

danke für deine aussagekräftige antwort - trotzallem werden wir nicht gerade ,,nackt,, unterwegs sein und den mücken nicht unnötig die fläche bieten, um sich wohl zu fühlen
und JA - du hast recht, einfach sich v o r h e r impfen lassen und dann braucht man sich auch keine Gedanken machen

allerdings: durch ,,hören-sagen,,:
das es an der grenze ecuador-kolumbien ab-und-zu Kontrollen geben soll, wo der internationale Impfausweis verlangt wird
nicht dass die herren uns bei der einreise nach kolumbien schwierigkeiten machen - das wäre natürlich eine apokalpyse

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Dez 2010, 02:30

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von silberlinge »

neue Entwicklung im bezug einer/meiner gelbfieberimpfung
ich denke meine kurze Schilderung ist für einige hier im Forum interessant und nützlich

Kolumbianer sind ja meistens spontaner und unkomplizierter, als wir deutsche - da sage ich wohl nichts neues
meine bekannten haben jetzt einfach spontan entschieden: wir lassen uns heute impfen 1-2 anrufe und dann haben wir gleich einen Termin bekommen und ich bin natürlich mit in einem behördlichen Hospital in cali wurden die Daten aufgenommen und dann gab es den Impfstoff plus einen ,,neuen,, internationalen Impfausweis (sieht unseren bekannten Impfausweisen total anders aus, aber ich wollte diesen neuen auch, da dieser in Südamerika so üblich ist und auch sofort erkannt wird) für meine begleiter (Kolumbianer) hat es nichts gekostet und nun kommt der hammer: für mich als deutschen war es auch kostenlos !!!! unglaublich aber wahr

bei einem privaten Institut hätte es 50.000 Peso gekostet (auch für einheimische !)

also ich bin total begeistert und froh, doch noch so schnell reagiert zu haben
weil wir wahrscheinlich auch noch beabsichtigen, im febr. nach panama zu reisen, ist mir nun mit der geldfieberimpfung viel wohler, da man nie weis, ob und wann Behörden einen impfnachweis sehen wollen.

werde euch dann noch berichten, ob und wann irgendwelche Behörden meinen/unseren impfnachweis sehen wollten

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Gut gemacht!
Aber ich gerantiere dir, es frägt keine Sau danach.
Aber jetzt bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß
P.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Gelbfieber-Impfung für Kolumbien erforderlich?

Beitrag von CaribicStefan »

Hallo zusammen, habe einen Bericht gelesen das in Villavicencio das Gelbfieber seine Runde macht. Habe mich daher bei der Ankunft am Flughafen Bogota direkt Impfen lassen, dauert ca. 30 Minuten inklusive Wartezeit aber dafür ist alles völlig kostenlos und man bekommt sogar einen kolumbianischen Impfpass dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Gelbfieber-Impfung für Kolumbien erforderlich?

Beitrag von bastians »

Moin,
kanst Du ein bischen genauer sagen, wo man sich im Flughafen impfen lassen kann ( z.B. int oder nationales Terminal) und hast du zufällig ungefähre Öffnungszeiten in Erinnerung?

ciao
Bastian
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Gelbfieber-Impfung für Kolumbien erforderlich?

Beitrag von CaribicStefan »

Hola Bastian,
man muss in die oberste Etage des internationalen Terminals, dann gibt es in der Mitte ein Cafe und genau gegenüber, zwischen Links ist der Eingang für Diplomaten und rechts die Tolietten sind ein oder zwei Eingangstüren, hängt auch nen Schild dran mit Vacunación. Soviel ich weiß ist das rund um die Uhr offen.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Gelbfieber-Impfung für Kolumbien erforderlich?

Beitrag von bastians »

Besten Dank,

dann werd ich mal schauen, ob ich im Dezember beim Umsteigen da schnell vorbei kann ...
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zu den Impfungen (Gelbfieber)

Beitrag von CaribicStefan »

Gelbfieber,

habe mich selbst dort impfen lassen, man bekommt wenn man sein impfpass nicht dabei hat sogar einen kolumbianischen. Die Impfung ist KOSTENLOS, man benötigt nur ein wenig Wartezeit und bis der Impfstoff wirkt sind es glaube ich 7-10Tage.
Die Impfstation befindet sich in der 1 Etage gegenüber des Cafes Juan Valdez.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Frage zu den Impfungen (Gelbfieber)

Beitrag von OliCO »

Danke für diese Info - Gelbfieberimpfung ist in .de vergleichsweise teuer, und muß im Gesundheitsamt gemacht werden. Logo - auf eigene Kasse. Gilt das Angebot auch für Inhaber eines Visums? Und auch, wenn man auf einem Inlandsflug in Bogotá landet?
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Frage zu den Impfungen (Gelbfieber)

Beitrag von Karibikotto »

Zur Hauptreisezeit (Karwoche, Juni und Dezember) gibt es auch im Busterminal (Bogotá) diese Impfung.

Sir Hannes
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Jan 2019, 19:54

Frage zu den Impfungen (Gelbfieber)

Beitrag von Sir Hannes »

Hi!

Spielt das Thema Gelbfieber-Impfung 2019 eine Rolle?
Da in Deutschland die Impfung > 50€ von mir zu tragen ist, würde ich sie gerne dort im Terminal machen.

VG
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Frage zu den Impfungen (Gelbfieber)

Beitrag von Montana »

Wenn du vor hast folgende Gegenden zu bereisen, dann solltest du dich impfen lassen:

Departamentos
• ​Amazonas, Caquetá, Casanare, Cesar, Guainía, Guaviare, Guajira, Meta, Putumayo, Vaupés y Vichada.

Municipios
• Santa Marta, Ciénaga y Aracataca (Magdalena)
• Convención, El Carmen, El Tarra, Teorama, Sardinata, Tibú, El Zulia, Hacarí y San Calixto (Norte de Santander).
• Río Sucio, Carmen del Darién, Juradó, Nuquí y Unguía (Chocó)
• Dabeiba, Mutatá, Turbo y Yondó (Antioquia)​

Dazu verlangen einige Nationalparks dieses Impfung.

Im PARQUE NACIONAL NATURAL TAYRONA war es mal Pflicht, wird derzeit jedoch nur noch empfohlen:
Es recomendable aplicarse la vacuna de la Fiebre amarilla y Tétano para el Parque Nacional Natural Tayrona, mínimo 10 días antes del viaje.

Im PARQUE NACIONAL NATURAL SIERRA DE LA MACARENA ist die Impfung nach wie vor Pflicht.
Benutzeravatar

s-dedalus
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Online
Beiträge: 41
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 14:20

Gelbfieber-Impfschutz bei Einreise nach COL aus Ausland verlangt!

Beitrag von s-dedalus »

Hallo Forum! Ich habe ueber die Suchfunktion kein entsprechendes Thema gefunden und ich bin mir nicht sicher, ob der folgende Sachverhalt allgemein bekannt ist. Jedenfalls will ich hier mal vorsorglich warnen: Beim Boarden eines Flugs nach BOG in Brasilien forderte Avianca von mir Mitte August 2022 u.a. den Nachweis ueber eine Gelbfieber-Impfung. Sie wollten mich ohne offenbar nicht einsteigen lassen. Die Mitarbeiterin von Avianca sagte mir, es gebe hierzu eine neue Regelung/Bestimmung (ob das stimmt, kann ich nicht sagen). Mir ist grundsaetzlich bekannt, dass manche Laender bei Einreise aus Gelbfieber-Gebieten einen Impfnachweis verlangen koennen, aber im Fall von Kolumbien ist mir dies bei Einreise aus Peru oder Equador noch nie passiert. Jedenfalls hatte Avianca meinen mehr als 10 Jahre alten Impfnachweis im gelben Impfpass akzeptiert.





Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von Ernesto »

Wenn du von Deutschland nach Kolumbien fliegst, brauchst du keine Gelbfieberimpfung.

Die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes sagen dazu:
Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Eine Gelbfieberimpfung wird allen Reisenden ab dem neunten Lebensmonat dringend empfohlen, bevor sie in Kolumbien in Gebiete unterhalb von 2.300 Metern Höhe reisen. Nicht empfohlen wird die Impfung bei Reisen ausschließlich nach Bogotá und auf die Inseln San Andrès und Providencia In den Städten Barranquilla, Cali, Cartagena und Medellín besteht nur ein sehr niedriges Risiko.

In den Reisehinweisen des Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA wird diese Impfung nicht erwähnt. ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag