GPS Navigation in Kolumbien

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

GPS Navigation in Kolumbien

Beitrag von Timbalero »

Hallo, in Deutschland kann man sich ja in Großstädten auch sehr gut zu Fuß orientieren mit einem GPS-Handy. Weiss jemand, ob das in Kolumbien in den größeren Städten auch schon möglich ist? Ich überlege, ob ich mir so ein Handy zulegen soll. Danke und Grüße vom Timbalero

Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: GPS Navigation

Beitrag von Nage »

Also mit meinem deutschem iPhone geht das hier in Kolumbien problemlos über "Google Maps", was ja auf dem iPhone automatisch drauf ist.

Das GPS-Signal hat ja erst einmal nichts mit dem Land zu tun. Die Satellitenverbindung klappt überall. Das Problem ist, das z.B. Google Maps eine Interverbindung benötigt, um die Karten passend zu Deinem aktuellen Standort zu laden. Und das ist hier in Kolumbien nicht gerade günstig (Datenpreise per UMTS oder GPRS).

Es gibt aber z.B. auch Software die die benötigten Karten auf dem iPhone herunterlädt und offline speichert (z.B. bei einem zu Hause übers Internet). Dann braucht man nur noch die Verbindung zum Satelliten (GPS) aufnehmen und los gehts ;-)

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

GPS Navigation

Beitrag von Timbalero »

@ Nage: Du hast mein Problem im Detail erkannt ;-), das ist genau das Thema, bei dem ich mich gerade am hineindenken bin. Leider kenne ich mich mit Handys garnicht aus. Mir hat aber jemand gesagt, dass die neueren Handys mit GPS allesamt eine Internetverbindung aufbauen, um Routen zu berechnen. Es gäbe aber ältere Modelle (z.B. Nokia 6110), die Karten direkt auf dem Handy abspeichern genau so wie du das bei dem iPhone beschrieben hast.

Da ich es mir weder leisten kann, ein iPhone zu kaufen noch jedesmal teure Gebühren zu zahlen wenn ich eine Route berechnen will bin ich genau auf der Suche nach einem Handy, das ohne Internet auskommt und für das es eben brauchbare Karten von Kolumbien gibt, die man darauf laden kann.

Ist wahrscheinlich das falsche Forum für so eine Frage aber vielleicht weiss es ja doch zufällig jemand.
Grüße
Timbalero

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

GPS Navigation

Beitrag von Timbalero »

achso, sowiet ich das verstanden habe gibt es bei maps´n trails nur Karten für sogenannte Garmin-Geräte, das sind GPS-Geräte aber ich glaube keine Handys.

Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: GPS Navigation

Beitrag von Nage »

@ Timbalero

Erkundige Dich doch vielleicht einfach mal in einem Nokia-Shop/Handy-Shop in Deiner Nähe.

Also ich hatte vor dem iPhone das Nokia N95, welches auch GPS hatte und die Karten offline auf dem Handy speichern konnte. Das Nokia N95 bzw. der Nachfolger N96 sollte eigentlich günstig zu bekommen sein (ebay etc.). Übrigens beides super Handys mit vielen Funktionen.

Oder alternativ schauen nach einem kleinen günstigen Navi (gibts ja schon ab 100,- Euro) wo Du Karten für Kolumbien raufladen kannst.

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Themenstarter
Timbalero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 17:46

Re: GPS Navigation

Beitrag von Timbalero »

ok. Und gab es für da N95 karten für Kolumbien? Merci

Nage
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 30. Jul 2009, 01:35
Wohnort: Asuncion - Paraguay (vorher Berlin und Bogota D.C.)

Re: GPS Navigation

Beitrag von Nage »

Na beim Nokia N95 gab es "Nokia Maps" und ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch "Google Maps" installieren konnte. Und hierüber kriegt man eigentlich Karten für die ganze Welt. Man konnte die Karten, meiner Meinung nach, auch offline speichern. Am besten die googlest mal nach "Nokia N95 Offline Maps" oder "Nokia Offline Maps".

Winke
Nage
You wanna dance? Shake it baby!

Alvaro
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 21:07

GPS Navigation in Kolumbien

Beitrag von Alvaro »

Wenn wir schon bei der Satellitentechnik sind... wie sieht das mit navi's aus? Also die mobilen die primär fürs Auto gedacht sind? Erstens nur die Software, weil die Geräte wie alle elektronik in co sauteuer ist (mal denke).

FreeLibertarian
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 554
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:29

Re: GPS Navigation

Beitrag von FreeLibertarian »

Der ursprüngliche Post interessiert mich auch. Habe auch ein Smartphone mit Navi (kein iPhone) und dachte mir, vielleicht kann ich in Kolumbien auch damit arbeiten. Wenn ich das Programm öffne, steht da aber nur was von Deutschland. Kennt sich damit jemand aus?

Alvaro
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 36
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 21:07

Re: GPS Navigation

Beitrag von Alvaro »

Freischalten hilft vielleicht. Beim iPhone heisst das cydia, damit alle apps darauf laufen.
Oder dein Teil ist eines mit branding, wo von vornherein meistens eigene erweiterungen nicht erwünscht sind. Das andere wäre dass dem Gerät die nötigen Karten von co fehlen. Für Siemens gab es doch damals als sie noch cellulars herstellten nav4all, eine freie software welche dann mittels gprs navigierte. Ich habe meins vor einigen Jahren verkauft, funktioniert hat es damit aber problemslos. Bevor Siemens pleite war lief darauf die Software von VDO-Dayton, welche allerdings kostenpflichtig war. Das Kartenmaterial ist bei allen navi von NavTec.

martinbrem
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 17:10

GPS Navigation

Beitrag von martinbrem »

Auf meinem Android Smartphone habe ich die Navi App von sygic.com mit der Karte von Kolumbien verwendet. Das Gute an dieser App ist, dass die Navigation ohne Internetverbindung funktioniert. Einfach die Karte per Wlan auf dem Gerät speichern und anschliessend kanns los gehen. Es gibt einen Fussgänger und einen Auto Modus sowie Sprachhinweise. Habe das GPS im Auto für eine Reise in die Kaffeezone und in Medellin getestet. Hat sehr gut funktioniert und das Kartenmaterial war recht genau. Ein Vorteil ist auch das viele Adressen von Einkaufszentren, Restaurants, Kliniken etc. gespeichert sind. Das erleichtert das Auffinden von Orten, da ja die Strassenbezeichnung in Kolumbien recht gewöhnungsbedürtig ist, vor allem wenn man sich ein wenig vom Zentrum entfernt. Die Karte für Kolumbien kostet allerdings 40 Euros (inkl. Updates), ist aber meiner Meinung nach gut investiertes Geld.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

GPS Navigation in Kolumbien

Beitrag von bastians »

Moin,

ich habe ein Nokia 5800 und ein E66 (beide mit Symbian). Die Nokia-Karten-Anwendung dafür ist sehr gut. Man kann die Karten komplett über den Rechner auf's Handy laden (allerdings nicht die Satelitenbildansicht). Die Karte für Kolumbien scheint mir OK zu sein (hab nur mal Santa Marta ausprobiert).
Anscheinend geht die Routenberechnung auch offline (habe mal die Anwendung auf Offline gestellt und er hat trotzdem eine Route berechnet).

Allerdings gilt meines Wissens nach bei ALLEN Handys, dass die Ausgangs-Standortbestimmung nur mit GPS sehr lange dauert (ein paar Minuten). Mit Mobilnetzverbindung geht es dagegen sehr schnell (sog. A-GPS bzw. assisted GPS). Die Datenmenge dafür ist aber sehr gering (ein paar Kilobytes).

Bei Android geht die Navigation meiner Erfahrung nach nur, wenn man der Verwendung der Standortdaten durch Google zustimmt :?

ciao
Bastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Ernesto »

Heute fuhr ich in einem Taxi und wunderte mich, dass es ein eingeschaltetes Navi hatte. Nach genauerem Hinsehen sah ich, dass es ein Handy, besser gesagt Smartphone war. Der Taxifahrer war freundlich und erklärte die Funktionsweise. Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit GPS im Smartphone hier in Kolumbien? Stimmt es, dass wenn ich in einer wildfremden Stadt bin, dies meinen Standort richtig anzeigt und ich Routen planen kann. Geht das mit kostenlosen Lösungen oder muss dazu eine kostenpflichtige App installiert sein? Kann das jedes Android-Gerät?

Mit meinem in die Tage gekommen BB 93xx bin ich zufrieden, dennoch denke ich über die Anschaffung eines moderneren Gerätes nach. Ins Auge gefallen ist mir das SENDTEL DART mit Android 4.4 zu einem Preis von 150.000 Cop incl. einem Monat Internet (2GB), etlichen Anrufen und SMS, alles ohne Vertrag, Prepago. Wer kann was dazu sagen?!

Ses23

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Ses23 »

Hi Ernesto,
auf meinem Samsung Galaxy S3 (Android 4.4.4 mit CyanogenMod) habe ich die App MapFactor Navigator installiert und bin ziemlich zufrieden damit. Als kostenlose Option kann man OpenStreetMap-Karten herunterladen, welche sich auch auf der externen Speicherkarte speichern lassen. Kolumbien ist jedenfalls verfügbar. :)
In Kolumbien war ich damit allerdings noch nicht unterwegs.
Den aktuellen Standort kann man sich anzeigen lassen, Routen mit mehreren Zwischenzielen lassen sich einstellen, du kannst in der Nähe der Zieladresse oder in der aktuellen Umgebung nach "Points of Interest" suchen (Kino, Restaurant, Einkaufszentrum), man kann sich als Fußgänger, Rad-, Autofahrer etc. navigieren lassen, es lassen sich verwendete Straßenarten einschränken. Es gibt eigentlich alles, was es auch bei allen anderen Navigeräten gibt. Was ich vermisse ist die Möglichkeit, am PC vorgefertigte GPS-Tracks zu importieren und für die Navigation zu verwenden, dafür gibt es dann aber andere Möglichkeiten.
(Offtopic: Im Februar fiel mir eine falsche Straßenbezeichnung in Barranquilla auf, die ich bei OpenStreetMaps verbessern ließ. Mittlerweile schaffte es die Korrektur auch ins offizielle Kartenmaterial, wohingegen bei Google der Fehler weiterhin existiert. Open source community-Projekte haben auch etwas gutes.)
Das SENDTEL DART besitzt ein GPS-Modul, sollte also funktionieren. Vielleicht kennt jemand noch andere Navi-Lösungen?

Liebe Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Smartphone und GPS in Kolumbien. Wer weiss was dazu?

Beitrag von Ernesto »

Gute Tipps Sebastian. Morgen kaufe ich das SENDTEL, dann sehe ich ob was vorinstalliert ist. OpenStreetMap schaue ich mir jetzt an denn was du dazu schreibst macht mich neugierig ;-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag