Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

ihr kennt das Problem wahrscheinlich. Im Ausland unterwegs und ausser im Hotel kein Internetzugang.

Ich habe nun etwas von einem mobilen W-Lan Router gelesen. Bin kein Techniker aber wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich eine kolumbianische SIM-Card da reinstecken und könnte zu den lokalen Gebühren vor Ort, auch außerhalb des Hotels, im Internet surfen und was viel wichtiger ist, auch für andere erreichbar sein.

Habt ihr damit schon mal erfahrungen gemacht. Nützliches Gerät das ich in Kolumbien verwenden könnte??
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

Ich habe auch im Hotel keinen Internetzugang weil mein Budget das bei Reisen nicht zulässt. ;-)
Mobiles W-Lan das wäre dann doch eher ein mobiler WLAN Hotspot?
Auch ohne WiFi kommst du mit deinem Laptop ins Netz. Mit einem Surfstick! Gibt es als Prepaid! Wenn du ein Smartphone hast könntest du auch das als Modem, oder unter Android als "Tethering" Hotspot einsetzten. Mein Tipp: UFF 1 Monat Internet ab 25000 COP.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von vertigo75 »

Also ich meinte so ein gerät ohne werbung zu machen. Habe einen ausländer im zug kennengelernt und der hat mir das fürs ausland empfohlen. lokale simkarte einsetzen und das wäre es auch schon.

--> amazon.de/TP-Link-M5350-Wireless-N-Standard-SIM-Kartensteckplatz-microSD-Kartenslot/dp/B00C5V8XA6/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1437918216&sr=8-16&keywords=TP-Link

Ich habe nur ein smartphone/iphone das ich gerne auch im ausland verwenden würde.

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von Karsten »

@vertigo75:

Generell: Ein solches Gerät hätte gegenüber dem von Ernesto empfohlenen Surfstick, den Vorteil, dass Du über seine WLAN/WIFI Verbindung dann bel. Geräte mit dem Internet verbinden kannst. Also sowohl ein Notebook, wie auch Dein Smartphone mit heimischer SIM Karte und die Deiner Begleiter, wenn Ihr weiterhin unter Euren SIM Karten erreichbar sein wollt. Der offensichtliche Nachteil ist, dass Du ein zweites Gerät schleppen musst.

ABER: Wenn Du ein außerhalb Kolumbien gekauftes Gerät dort verwenden willst, musst Du unbedingt darauf achten, dass von diesem auch die in Kolumbien verwendeten Frequenzbänder unterstützt werden.

Das ist hier offensichtlich NICHT der Fall:
  • Gemäß dem auf der von Dir angegebenen Webseite verlinkten Produktdatenblatt werden nur UMTS 900 und UMTS 2100 (UMTS = 3G) unterstützt.
  • In Kolumbien werden aber die Bänder UMTS 850 und UMTS 1900 verwendet, wie auch hier beschrieben.
D.h. Du kannst mit diesem Gerät keine UMTS Datenverbindungen in Kolumbien aufbauen. Datenübertragungen über GSM (2G) / GPRS (2.5G) sind aber (nicht mehr) schnell genug heutzutage und Du hättest wenig Spaß daran. Daher müsstest Du Dir hier ein anderes Gerät suchen oder dort vor Ort kaufen.

Lokale, kolumbianische SIM Karten funktionieren generell gut. Hatte mit denen nie Probleme in aus Deutschland mitgebrachten Geräten (Tablett, Surfstick, Smartphone, ...)

Gute Reise !
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von bastians »

Moin,

also laut --> maps.mobileworldlive.com/network.php?cid=215&cname=Colombia müsste Tigo (und damit auch UFF) schon funktionieren.
Welche der Seiten nun recht hat müßte man wohl ausprobieren :oops:

ciao
  • Bastian

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von Karsten »

Hola Bastians,

Danke für Deine Ergänzung. Wäre natürlich klasse, wenn man gleiche Geräte für hier auch dort verwenden könnte.

Leider spricht Tigo selber nur von UMTS 1900, s. Qué tecnología soporta el servicio de internet móvil Tigo.
Weitere Webseiten wie die von der GSM Association sprechen leider auch nur von UMTS 1900.

UMTS 2100 scheint daher (noch ?) nicht vorhanden zu sein. Schade !

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von vertigo75 »

also die Idee zum Kauf eines solchen gerätes hört sich ja erst mal gut an. da ich nicht so der techniker bin, verstehe ich euch trotzdem richtig, dass ihr wenn einen Gerätekauf vor Ort befürworten würdet??

Könnt ihr mir denn vielleicht ein Gerät empfehlen?

Karsten
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 175
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:03

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von Karsten »

Gerät empfehlen: Leider nein.

Vor Ort kaufen: Sollte möglich sein. Diesen Gerätetyp habe ich in Kolumbien zwar selber nie gesucht (Surfsticks ja...), aber meine kolumbianischen Bekannten haben davon gelegentlich als Option geredet, sich dann aber doch für einen Internet Anschluss über Kabelfernsehen entschlossen.

Meine erste Empfehlung wäre danach in großen Verkaufsstützpunkten der Netzbetreiber, ggf. in großen Exito Märkten bzw. in den "Technikverkaufsbarrios" in den großen Städten zu suchen.

Da Du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass Du nach Bucaramanga fliegen willst, schau doch mal dort vorbei:
Sanandresito La Isla --> plus.google.com/118121710857149856861/about?gl=de&hl=de. Ich glaube mich zu erinnern, hier Computerläden gesehen zu haben (bin mir nicht mehr 100% sicher).

Vielleicht hat ja einer der Residents in Bucaramanga eine gute Adresse?

Du wirst mit dem Kauf bestimmt einen halben Tag verbringen.
Ist Dir der Router dies wert ?

Würde sich für mich nur lohnen, wenn ich häufiger / länger nach Kolumbien reisen würde und nie Zugang zu WIFI / WLAN hätte, den aber unbedingt bräuchte. WIFI/WLAN Zugang gibt es ja in vielen Filialen von Juan Valdez und Oma neben dem Verzehr "umsonst". Und auch viele Internet Cafes bieten m. W. n. inzw. auch WIFI Zugang für wenig Geld an (2000 - 3000 COP / Stunde).
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von Don Maximo »

Hola Vertigo75
Den Huawei E5372, mobile WiFi ist so ein Mobile WiFi gerät, mit Hotspot & Router Funktion.
Hatte ich für Schweiz, Italien und Österreich zugelegt. Meine Gattin hat es dann nach Kolumbien mitgenommen.
Es funktionierte ach dort (mit Kolumbianischer SIM Karte) einwandfrei.

Übertragungsstandard GSM/2G, UMTS/3G, LTE/4G
GSM-Frequenz 850 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 1900 MHz
UMTS-Frequenz 850 MHz, 900 MHz, 1900 MHz, 2100 MHz
LTE-Frequenz 800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz

Hat sogar einen Internen Akku, laut Hersteller bis 300 Std. Standby und 6 Std. Betriebszeit, Werte die jedoch in der Praxis kaum erreicht werden.
Aber immerhin, auch wenn nur z.B. 75% dieser Werte erreichst, ist es doch beachtlich (Schliesslich brauchst ja für den Laptop, Tablet, oder was auch immer auch eine Stromquelle zum aufladen.

Im Hotel kannst du dich über das Gerät selbst ins Lokale Netzwerk einloggen...

Hier eine Beschreibung auf Deutsch:
--> consumer.huawei.com/de/mobile-broadband/mobile-wifi/tech-specs/e5372-de.htm

Hoffe hiermit geholfen zu haben
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von Ernesto »

@vertigo75

So ein Teil habe ich in Medellín noch nie gesehen, wohl weil ich noch nie danach gesucht habe.
Wenn du einen Laptop mit Windows hast, dann geht es auch anderes. Wandele den in einen Hotspot um.
--> praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-gehts_9939

Einfacher geht es mit fertiger Software. Das Angebot im Internet ist gross.
--> chip.de/downloads/Connectify-Hotspot-Lite_38729233.html

Einen Surfstick bekommst du hier in jedem Handyladen, die Simkarte ebenfalls.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo Don Maximo,

das hört sich ja super an. Das Teil ist allerdings nicht ganz so billig, wie das was ivh bei amazon gefunden hatte, aber wenn ich die Experten hier ja richtig verstanden habe, würde dies ja wahrscheinlich in kolumbien nicht funktinonieren. Ich werde mir die Beschreibung nochmal in Ruhe anschauen und dann entscheiden was ich mache.

kauf ich mir das teil, werde ich euch natürlich auf dem laufen halten.

vielen dank nochmal für die hilfe.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von vertigo75 »

Doch nochmal an die Experten. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Huawei 5372 der oben genannt wird und dem neuen 5377?? preislich identisch nur der letzt genannte ist neuer.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von bastians »

Moin,

der 5377 kann laut Kommentaren bei Amazon UMTS Quadband und würde damit in Kolmubien funktionieren. Zum 5373 habe ich auf die schnelle nix über Frequenzen gefunden.

ciao
Bastian

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von vertigo75 »

laut don maximo funktioniert ja auch der 5372 in kolumbien. Du würdest also dann den neuen empfehlen?
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Mobiler W-Lan Router in Kolumbien?

Beitrag von Don Maximo »

Habe mal kurz nachgeschaut, da ich das E5377 noch nicht kannte. Wird als Nachfolger des E5372 angepriesen. Technisch konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen, abgesehen der geringere Masse und des geringeren Gewichtes (48g leichter). Es Funktionieren somit garantiert beide in Kolumbien.
Zudem werden sie u. A. auch von Claro und Movistar Colombia vertrieben. (5377 ab COP 228'000 ist ein fairer Preis für so ein gerät!)
Am besten schaust vor Ort, ob vielleicht mit einem Abo das dir zusagt, kombinieren kannst
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag